DE talk:Key:fire hydrant:type

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Wandhydrant

Hallo, die letzte Änderung (@Jomox:) zum Thema Wandhydrant ist nun etwas verwirrend. Erst beim zweiten Lesen fällt auf, dass es in der Formulierung
Für den im deutschsprachigen Raum oft aufzufindenden "Wandhydrant" mit Schlauch zum Löschen
auf das "mit Schlauch" ankommt. Derzeit klingt es so, als ob die Variante "wall" gar nicht zum Tragen kommen könnte. Ich würde das gerne ändern. Neue Formulierung wäre mindestens
Für den im deutschsprachigen Raum oft aufzufindenden "Wandhydrant mit Schlauch" zum Löschen
Noch besser wäre eine ausdrückliche Formulierung zum Thema "Wandhydrant für die Feuerwehr". --Rempshaener (talk) 20:28, 10 January 2023 (UTC)

Der "Wandhydrant" ist im deutschen Sprachgebrauch ein feststehender Begriff. In den so Beschrifteten Kästen befindet sich immer zwar immer ein Schlauch, aber nicht immer ein Hydrant, trotz des Namens. Der Typ "S" (Foto) hat nur eine Art Wasserhahn, der Typ "F" (Foto) beinhaltet tatsächlich auch einen Hydranten, also eine Kupplung für Feuerwehrschläuche. Es gibt auch an der Wand befestigte Entnahmestellen (Hydranten) (Foto), diese werden aber zu aller Verwirrung nicht als "Wandhydrant" bezeichnet. Da nicht immer von außen ersichtlich ist, ob es sich um einen Typ S oder F handelt – und somit unklar ist, ob dort tatsächlich ein Hydrant ist – schlage ich vor, alles mit der Aufschrift "Wandhydrant" als emergency=fire_hose zu taggen, denn das ist im Zweifel immer richtig. Wenn man sicher ist, dass es sich um Typ F handelt, kann emergency=fire_hydrant;fire_hose + fire_hydrant:type=wall verwendet werde. --jomo (talk) 21:01, 10 January 2023 (UTC)
Mir geht es insbesondere um den Wandhydranten Typ F (=nass und nass/trocken) und die Löschwasseranlage trocken.
Deinem Vorschlag zum Typ F kann ich folgen.
Dann bliebe noch das reine fire_hydrant:type=wall für die Entnahmestelle der trockenen Löschwasseranlage (z.B. "Löschwasserleitung, trocken für die Feuerwehr"). Die ist zwar in 1 % der Fälle nicht an einer Wand montiert, eine treffendere Bezeichnung wüsste ich aber nicht.
Würdest du @Jomox: das aufnehmen?
Hab's mal überarbeitet und bessere Bilder gefunden. Sieht das so OK aus für dich? --jomo (talk) 22:40, 10 January 2023 (UTC)
Prima, danke @Jomox:. Auch das Panarbora-Bild dürfte weiter helfen. --Rempshaener (talk) 20:03, 11 January 2023 (UTC)