DE talk:Key:object

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Meine Änderungen zurückgesetzt

@BlackBike Warum hast Du meine Änderung zurückgesetzt. Ich habe nur Erklärungen ergänzt und die Bedeutung des Keys nicht geändert. --Valor Naram (talk) 18:48, 2 January 2020 (UTC)

Die Änderungen enthalten viele Rechtschreibfehler und schlechten Schreibstil. Außerdem stimme ich nicht darin überein, das Adressen nur dazu dienen Briefe und Pakete zuzustellen. Taxifahrer brauchen Adressen, um Fahrgäste aufzunehmen, Filmliebhaber um ein Kino zu finden und Kunden benötigen Adressen um ein Geschäft aufzusuchen. Ich möchte nicht, das in dem Text, den ich begonnen habe, der Begriff "Adresse" auf die alleinige Nutzung zur Zustellung von Briefen und Paketen reduziert wird. --BlackBike (talk) 19:03, 2 January 2020 (UTC)

@BlackBike, was war der sachliche Grund diesen key zu definieren? Alle Objekte in der OSM-Datenbank sind durch die Georeferenzierung lagemäßig eineindeutig beschrieben und können daher via Grenzrelationen leicht der zutreffenden PLZ/Straße/Hausnummer zugeordnet werden. Ein Großteil der Daten scheint durch einen Import entstanden zu sein: https://taghistory.raifer.tech/#***/object:postcode/ Ist der Import irgendwo dokumentiert und abgestimmt worden, wie es die Regeln vorgeben? --geow (talk) 21:17, 16 March 2020 (UTC)
@Geow Die Düsseldorfer Gaslaternen sind die Objekte, bei denen zuerst dass Tagging mit object:* begonnen wurde. Viele dieser Laternen befinden sich an Straßenkreuzungen und dann ist eine Zuordung der Laterne zu genau einer Straße aus den Geokordinaten nicht leicht und eindeutig machbar. Auch in anderen Anwendungsfällen kann es sinnvoll sein, Adressinformationen direkt am Objekt zu taggen und nicht den Umweg über Reverse Geocoding zu gehen. Reverse Geocoding kostet Rechenzeit und liefert evtl. keine eindeutigen Ergebnisse. Die direkter Erfassung mittels object:*-Attributen ermöglicht eine vom Erfasser gewünschte Genauigkeit, benötigt aber Speicherplatz. Mit der Schaffung dieser Attribute habe ich den OSM-Nutzern die Möglichkeit gegeben einen Weg alternativ zum Reverse Geocoding zu nutzen. Beim Eintrag der ca. 15000 Gaslaternen in den OSM Datenbestand handelt es sich nicht um einen Import. Ich habe diese Laternen im Düsseldorfer Straßenbild alle einzeln aufgesucht, fotografisch erfasst und per GPS vermessen und dann Stück für Stück in den OSM Datenbestand eingetragen. Das dauerte einige Jahre. Der plötzliche Anstieg im Graphen, den Du als Import deutest, ist auf den Wechsel vom addr:*-Schema auf das object:*-Schema zu erklären. Das Erfassen der Gaslaternen in OSM, daraus erstellte Listen und Karten haben dazu geführt, das die Stadt Düsseldorf engagierte Bürger und ihr Anliegen, den Erhalt der Düsseldorfer Gaslaternen, ernst genommen hat. Inzwischen stehen die Gaslaternen kurz davor offiziell unter Denkmalschutz gestellt zu werden. Die Denkmalschutzbehörden und Institutionen sprechen dabei von einem technischen Denkmal von nationaler Bedeutung. Weitere Infos sind im OSM-Wiki zu finden unter [1] sowie in dem Vortrag, den ich auf der FOSSGIS- Konferenz 2019 in Dresden gehalten habe: [2] Harald Schwarz --BlackBike (talk) 00:10, 17 March 2020 (UTC)