DE talk:Tag:building=train station

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Umgenutzte Bahnhöfe

Gibt es zu der Aussage Bahnhofsgebäude die inzwischen eine andere Nutzung haben sollten nicht mit building=train_station getaggt werden eine Diskussion, oder ist das ein Privatwunsch? In der englischen Seite steht erstens nichts davon und zweitens steht dort ausdrücklich: The tag is a classification of a building type – es bildet also die Art des Gebäudes ab, nicht die Nutzung. Und wenn beispielsweise Kirchengebäude umgenutzt werden, aber immer noch wie Kirchen aussehen, dann bleiben sie in OSM auch building=church getaggt (nur das amenity=place_of_worship kommt dann weg). --Kreuzschnabel (talk) 11:00, 8 October 2017 (UTC)

Bahnhofsgebäude sind besondere öffentliche Gebäude, die inzwischen in Mapnik mit einer dunkleren Farbe dargestellt werden. Dazu zählen sicher nicht die ehemaligen Gebäude, die jetzt eine andere Nutzung haben. --geozeisig (talk) 15:47, 9 October 2017 (UTC)

Bitte Link zum Hauptartikel richten

Der "Link zum Hauptartikel" führt derzeit zu Railway_stations. Zweckmäßiger fände ich: DE:Tag:railway=station: Bahnhof. Weil ich mir über die Syntax unsicher bin, bitte ich, dass ein Kundiger diese Änderung vornimmt. Danke! --Stromer (talk) 05:56, 20 December 2020 (UTC)

Die Seite Main hilft etwas weiter. Außerdem gibt es beim Bearbeiten Vorschau anzeigen, so dass man erst mal probieren kann. Scheinbar kann man aber nicht auf einen Tag leiten, so dass ich das einfach eine Umleitung auf die gewünschte Seite eingerichtet habe.--geozeisig (talk) 07:21, 20 December 2020 (UTC)
Das Ergebnis gefällt mir, und funktioniert! Danke! --Stromer (talk) 08:00, 20 December 2020 (UTC)