DE talk:Tag:man made=water well

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Darstellung?

Warum werden die Brunnen nicht in den Karten dargestellt. Jeder popelige Hochsitz erscheint in den Karten, nur Brunnen (keine Springbrunnen!) nicht. Beispiel. --Geo Dät (talk) 5 August 2021 (UTC)

Sehr guter Punkt. Und das ist jetzt nur auf Deutschland bezogen. In manchen Ländern dieser Erde stellen Brunnen ein wichtiger Teil der Trinkwasserinfrastruktur dar. Das ganze wurde auch schon auf Github durchaus diskutiert. Kannst du dir hier mal durchlesen: https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/1224 --Mfbehrens99 (talk) 10:02, 5 August 2021 (UTC)
Danke für den Hinweis. Die Diskussion dort war mir zu lang zum Lesen und ich hatte nicht das Gefühl, dass es einen Fortschritt gibt. Eine ähnliche, weitaus bedeutendere Schwachstelle ist die Darstellung von Straßenflächen, s. hier. Es ist mir schleierhaft, wieso man über die lange Zeit, die es OSM nun schon gibt, noch keine Lösung gefunden hat. --Geo Dät (talk) 13:42, 5 August 2021 (UTC)
@Geo Dät:, Schau mal, bei Deinen Beispiel wird auf dem Humanitarian-Kartenstil für man_made=water_well ein Symbol angezeigt :-) --MalgiK (talk) 16:46, 5 August 2021 (UTC)
Danke für die Info. Otto-Normal-Nutzer wird wohl eher die Standard-Darstellung nutzen, sieht also gar nix. Generell fehlt auch ein Symbol für einfache Trog-Brunnen aus Holz, Stein oder Metall, s. Beispiel. --Geo Dät (talk) 08:45, 6 August 2021 (UTC)
Gerne, inwiefern das auf die Standardkarte gehört habe ich gerade keine Meinung, die dazugehörige Besprechung auf Github hatte oben ja bereits Mfbehrens99 verlinkt. Trog-Brunnen/Tränken sind wohl amenity=watering_place. Dein Beispiel (schönes Foto btw) ist in OSM noch nicht mal dementsprechend erfasst, siehe Punkt - magst das korrigieren? Und ja, amenity=watering_place wird wohl bis jetzt auf keiner Karte gerendert. Eine dazugehörige Besprechung auf osm-carto gibt es allerdings bereits, siehe: gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/3703. --MalgiK (talk) 22:01, 8 August 2021 (UTC)
Danke für den Vorschlag. Habe den Punkt entsprechend geändert, obwohl ich der Meinung bin, dass "water well" eher passen würde. Das Trog-Brunnen-Symbol suggeriert Trinkwasser, was in diesem Fall und sicher auch sonst oftmals nur für Tiere passt. Hier ein Foto, damit man sieht, um was es geht. Weitere Infos hier.
Upps, da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte Dein Beispiel mit dem Trog-Brunnenbild (Bild: klick) (OSM-Objekt: klick), könnte von amenity=drinking_water zu amenity=watering_place abgeändert werden. Bezüglich des Beispiels des Ludwigsbruennchens bin ich mir nicht sicher unter welche Rubrik das fällt. --MalgiK (talk) 19:10, 9 August 2021 (UTC)
Wie auch immer: Das ursprüngliche Problem, dass ein Brunnen (water well) in der Standard-Darstellung nicht angezeigt wird, ist damit nicht gelöst. Vielleicht wäre auch sinnvoll, einen Trog-Brunnen in die Beispiel-Liste aufzunehmen. --Geo Dät (talk) 06:53, 9 August 2021 (UTC)

Brunnen - Sprachgebrauch in der Schweiz

In der Schweiz werden in Wanderführern, Tourbeschreibungen, etc. Wasserstellen bezeichnet, die früher zur Wasserversorgung von Haushalten und zum Waschen und heute eher zum Tränken von Tieren verwendet werden. In Ortschaften sind die oft an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen, in den Bergen wird Quellwasser gefasst oder Wasser von einem Bach abgezweigt.

Wenn ich das richtig sehe, muss ich diese als "Tränke" taggen, da in den wenigsten Fällen von "Brunnen" im Alpenraum ein Schacht gegraben wurde, um Grundwasser anzuzapfen.

Den Mappern aus den Alpenländern würde wohl ein Verweis im Wiki - Test helfen, wenn in einer Bergtourbeschreibung steht, man solle am Brunnen am Dorfende rechts abbiegen, würde niemand nach einem Brunnenhaus Ausschau halten, sondern nach dem Brunnentrog von etwas, was in Deutschland als Viehtränke bezeichnet wird. Am Symbol ist keine Änderung nötig, m.e. wäre einfach ein Bild mit dem Verweis, dass ein Brunnen vor einer Berghütte mit amenity=watering_place zu taggen wäre,

only my five cents, lg Martin - Mboesch (talk) 07:36, 14 May 2023 (UTC)