User talk:MalgiK

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Updating images

Hi,

regarding your change https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=File:Rendering-tourism_zoo.png&oldid=1797569, you can upload a new version of a file instead of uploading a new one. When uploading a new version, all pages using the file will be updated as well and you can always retrieve the old version from the wiki system for comparison. --Tigerfell This user is member of the wiki team of OSM (Let's talk) 21:26, 22 February 2019 (UTC)

Danke für den Tipp. Ich hatte zwischendurch bereits gesehen, dass es eine Funktion gibt, ein zweites Bild unter den selben Namen hochzuladen und dadurch eine Version2 zu erstellen. Genau bei diesem Beispiel Rendering-tourism_zoo.png war ich mir aber nicht sicher, weil der alte Dateinamen eine andere Syntax beginnend mit "Area_"tourism_zoo.png hatte, also ob ich nicht zur anderen Dateinamen-Syntax wechseln sollte. Also besser die Dateinamen-Syntax etwas ungleich halten, aber dafür die Versionen hochzählen?, Könnte das ja noch recht einfach rückgängig machen. Was meinst Du? --MK
Die Benennung der Dateien ist uneinheitlich. Die vergleichbare Datei File:Rendering-area-natural-scrub.png hat bspw. ein anderes Bezeichnungsschema. Ja, lieber die Versionen hochzählen (außer die Datei soll aus historischen Gründen erhalten bleiben). Dadurch wird automatisch die neuste Version in die Wiki-Seiten eingebunden. In diesem Fall ist das besonders sinnvoll, weil dies die Übersetzungen sind. --Tigerfell This user is member of the wiki team of OSM (Let's talk) 10:46, 23 February 2019 (UTC)
OK, "Könnte das ja noch recht einfach rückgängig machen" das geht wohl doch nicht so einfach wie ich das gedacht habe. Ich habe nun in der Übersicht* https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Standard_tile_layer den Bild-Link von Rendering-tourism_zoo.png auf Area_tourism=zoo.png geändert. Wie bekomme ich jetzt überhaupt https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Rendering-tourism_zoo.png gelöscht? Geht das etwa ausschliesslich über irgendwelche "Spezialseiten": https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Special:SpecialPages ? Auch beim Erstellen der nun zweiten Version von https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Area_tourism%3Dzoo.png ist etwas schief gegangen, sicherlich weil noch https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Rendering-tourism_zoo.png unter dem selben Namen besteht und ich das derzeit nicht gelöscht bekomme. Haste diesbzgl. einen weiteren Tipp für mich? Danke! *(bei der Übersicht bin ich gerade generell dran, bin die/alle Symbole/Flächenfarben etwas auf den aktuellen Stand zu bringen, ggf. kann das da auch später als etwas als Ersatz für die Legende dienen)--MalgiK (talk) 18:42, 23 February 2019 (UTC)
Der Hinweis war auch eigentlich nur auf Zukünftiges bezogen. Löschen können normale Benutzer nicht, dafür braucht es eine(n) Administrator(in). Man kann jedoch einen Löschwunsch anmelden, indem man {{delete|Begründung}} auf die Seite schreibt. Hier würde sich z.B. {{delete|Duplikat|lang=de}} anbieten. File:Area_tourism=zoo.png sollte jetzt richtig sein. Zur Begründung: das Wiki tauscht die Version erst nach einiger Zeit aus, man muss also entweder abwarten, oder die Seite neu vom System holen lassen, was mittels Anfügen von ?action=purge an den URL geht, zusätzlich speichert der Browser das Bild temporär auf dem eigenen Computer und diesen Speicher muss man evtl. auch noch leeren, bei mir mit Strg+F5. Die Überholung ist eine gute Sache, einige Abschnitte sind ja sogar leer. --Tigerfell This user is member of the wiki team of OSM (Let's talk) 21:02, 23 February 2019 (UTC)
Danke. Ausführen von "Anfügen von ?action=purge an den URL" & Browser Cache leeren über "Strg+F5" hat gut funktioniert :-) Habe zusätzlich wie empfohlen {{delete|Duplikat|lang=de}} in Artikel https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Rendering-tourism_zoo.png reingeschrieben...--MalgiK (talk) 13:17, 24 February 2019 (UTC)

Data item translations

Hi, thanks for adding descriptions to the data items! Please do not add labels, especially when they are the same as in English. The system will automatically use the English ones. In reality, we don't have any good usage for them just yet. See more at Data items page. Thanks! --Yurik (talk) 19:20, 30 March 2019 (UTC)

Möglicher Fehler auf Seite Relation

Hallo MalgiK, du hast hier die Formatierung verbessert, allerdings taucht nun derselbe Link zweimal auf. Eventuell ein Versehen? Danke übrigens für deine Arbeit an diversen deutschsprachigen Seiten in den letzten Tagen. :) --Tordanik 19:59, 9 June 2019 (UTC)

Hallo Tordanik, die Doppelerwähnung des tollen Tools (http://ra.osmsurround.org) auf dem Relation-Artikel war tatsächlich vor meiner Änderung dort schon gegeben, allerdings nicht direkt untereinander und einmal verlinkt zum osm-wiki und einmal auf deren Webpage direkt. Ich habe die beiden Zeilen dann nur direkt untereinander geschrieben und den Direkt(Webpage)link zum osm-wiki-Link geändert. Es steht wohl derzeit dort doppelt, weil man das Tool für zwei Hauptanwendungsfälle (Suche einer Relation unter Angabe des Relationsname (das geht nicht auf www.osm.org) und Lückensuche bei Routenrelationen) benutzen kann. Diese beiden Dinge könnte man natürlich auch auf einer Zeile zusammenfassen, hast Du Lust das zu erledigen? :-)--MalgiK (talk) 18:30, 11 June 2019 (UTC)
Danke für die Erklärung, habe das jetzt erledigt! --Tordanik 19:24, 20 July 2019 (UTC)

Bilder von Wikimedia Commons

Bild von Commons

Hi,

das Hochladen von Verkehrsschildern ist nicht notwendig. Es ist sogar unerwünscht, stattdessen sollten die Bilder von Wikimedia Commons direkt benutzt werden z.B. Kategorie:Verkehrsschilder in Deutschland in Commons hat massenweise Verkehrsschilder, die schon kategorisiert und lizenziert sind. Sie können einfach auf den Seiten eingebunden werden. Das wird auch auf der Seite MediaWiki:Uploadtext/de erklärt, die man über dem Hochladeformular sehen müssten. --Tigerfell This user is member of the wiki team of OSM (Let's talk) 12:55, 5 July 2019 (UTC)

Danke für den Verweis zur user:MalgiK Filelist (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Special:ListFiles/MalgiK). Das ist eine sehr schöne Übersicht :-) , die kannte ich noch gar nicht. "Es ist sogar unerwünscht," Gibst Du mir bitte mal ein Beispiel für eine Datei, die ich jetzt unerwünschterweise zur osm-wiki hochgeladen habe/hatte, oder betrifft das etwa alle Dateien aus dieser Liste?--MalgiK (talk) 16:27, 5 July 2019 (UTC)
Ja, gerne. Ich bezog mich auf folgende Bilder:
Dazu heißt es (Hervorhebung von mir):
Information Die folgenden Mediendateien sollen nicht ins OpenStreetMap-Wiki hochgeladen werden:
  • Dateien, die bereits bei Wikimedia Commons hoch geladen wurden (diese Kopien werden im OpenStreetMap-Wiki gelöscht, da die Dateien im OpenStreetMap-Wiki ohne erneutem Upload angezeigt werden können).
  • Mediendateien die vom Projektrahmen von Wikimedia Commons abgedeckt sind (Zusammenfassung), sollten besser auf Wikimedia Commons hoch geladen werden.
  • Mediendateien die weder gemeinfrei (Public Domain) noch unter einer freien Lizenz verfügbar sind (ausgenommen sind Bing-Luftbilder und urheberrechtlich geschützte Software oder Webseiten die OpenStreetMap-Daten nutzen – siehe oben).
  • Mediendateien die zu einer vorhandenen Datei ähnlich sind bzw. aktualisiert wurden. Diese Dateien können als neue Dateiversion zur vorhandenen Datei hoch geladen werden. Nur wenn beide Versionen verfügbar sein müssen, sollte die neue Datei mit einem neuen Dateinamen hoch geladen werden. Um eine vorhandene Datei zu aktualisieren, verwende „Eine neue Version dieser Datei hochladen“ auf der Dateiseite.
  • Mediendateien ohne Bezug zu OpenStreetMap.
Wie gesagt, man kann die Bilder von Commons einbinden. Das Verkehrszeichen in meinem vorherigen Beitrag ist von Commons. Link zur Anleitung --Tigerfell This user is member of the wiki team of OSM (Let's talk) 17:45, 5 July 2019 (UTC)
Ah ok, das betrifft also "nur" die letzten 8 Bilder in der Datei-Liste. Gut, mir fiel auch beim upload auf, dass da ein so Art Warnfenster wegen der Duplizität angezeigt wurde, aber weil mir die Sache nicht ganz klar war und die Beschreibungstexte viel zu lang, hatte ich kurzerhand auf "ignorieren" gedrückt. Vielleicht könnte dieser Anwendungsfall, ja auch stattdessen mit so einer Art Weiterleitungsseite (redirect) gelöst werden. Keine Ahnung, ob es die Weiterleitungsfunktion auch für File:xxx Seiten gibt. Also hier jetzt gerne mal paar mehr Worte warum ich das (speziell ausschliesslich für die Speed-limit Zeichen) gemacht habe. Es gab zuletzt eine Umstellung deren IDs. (alte Syntax von 274-51 bis 274-63 neue Syntax von 274-10 bis 274-130) Unter der neuen Syntax finde ich bei Commons tatsächlich nur die 3 Zeichen 274-50 274-50, 274-60 274-60 und 274-70 274-70. Z.b. 274-80 [[1]] gibt es derzeit nicht bei Commons. Daher hatte ich für die anderen fehlenden Einträge eben neue Einträge mit Dateinamen der neuen Syntax angelegt. Das betrifft genau die 8 von Dir ohne erwähnten File-Artikel. Da es aber noch keine angepassten Dateiinhalte dafür gab, habe ich übergangsweise mal die Dateiinhalte von den Zeichen die unter dem alten ID-Schema gespeichert waren genommen. Daher sind nun die Duplikate entstanden. Also nochmal die Frage, sollte man dann eher übergangsweise für [[2]] eine Weiterleitung (redirect) zu [[3]] anlegen? --MalgiK (talk) 13:54, 6 July 2019 (UTC)
Ja, ich denke das kann man machen. In unserem Fall wird das aber nicht so viel bringen, da zuerst überprüft wird, ob eine Datei hier hochgeladen wurde und erst wenn das nicht der Fall ist, eine Datei von Commons abgerufen wird. Nachdem die Weiterleitungen dort angelegt sind, müsste die lokale Datei gelöscht werden. Ich habe versucht, von File:Zeichen 274-40 - Zulässige Höchstgeschwindigkeit, StVO 2017.svg eine Weiterleitung auf den Namen von Commons einzustellen, war aber nicht erfolgreich. --Tigerfell This user is member of the wiki team of OSM (Let's talk) 09:25, 7 July 2019 (UTC)

Discussion

Can you look at https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Template_talk:Description#Recent_addition_of_rendering_samples and respond there? Mateusz Konieczny (talk) 10:53, 12 December 2019 (UTC)

Thanks for pointing to it. Yes, see there--MalgiK (talk) 12:28, 12 December 2019 (UTC)

LangSwitch Error

Hallo weißt du was ein LangSwitch Error: no default ist oder kennst jemand der es weiß? Es ist mir auf der Seite Tag:leisure=pitch aufgefallen.--geozeisig (talk) 08:16, 31 December 2019 (UTC)

Nein, habe die Warnmeldungen mit der roten Schrift gestern auch bemerkt, das hing wohl irgendwie mit den letzten Änderungen von user:Wynndale zusammen und wurde hier (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Template_talk:LangSwitch#Rewrite_from_Commons) auch besprochen und ist scheinbar bereits wieder gefixt.--MalgiK (talk) 21:22, 31 December 2019 (UTC)
Danke, es ist wieder in Ordnung.--geozeisig (talk) 07:43, 1 January 2020 (UTC)



Marking wiki edits as "minor"

Malgik, I notice that you have often marked your edits to the text of wiki articles as "minor" even when you have changed the description or definition of one of the items on a page. That should be considered a normal edit. Please only click the "This is a minor edit" option if it is a minor typographical error (typo) fix or somethings similar. If you have changed the content of the article, it is not a minor edit, in my understanding. (Minor edits do not send notifications to people who have recently edited the page). --Jeisenbe (talk) 14:09, 10 January 2020 (UTC)

Jeisenbe, thanks for this information. Honestly I did never care for this setting. I thought this is an automatic "cs"-classification of the wikimedia software (similar to the "N" letter for new article pages). Now it seems the checkbox "This is a minor edit" was always checked. I will watch for this setting starting from now. Also thank you for telling me, that this has an impact for further notification messages. --MalgiK (talk) 14:32, 10 January 2020 (UTC)
In case the wiki system marks all your edits as minor by default, please refer to the setting at Special:Preferences#mw-prefsection-editing. There is a corresponding check box, third check box from the top. --Tigerfell This user is member of the wiki team of OSM (Let's talk) 19:01, 10 January 2020 (UTC)
Thanks Tigerfell, i just unchecked "Mark all edits minor by default" & it seems working. --MalgiK (talk) 19:37, 10 January 2020 (UTC)

deletion?

Hi, did you delete queries on purpose? [4]. thx --Yurik (talk) 14:38, 3 August 2020 (UTC)

Thanks for notice - No, was a misclick is repaired. --MalgiK (talk) 14:43, 3 August 2020 (UTC)
Thanks for a quick fix! --Yurik (talk) 15:02, 3 August 2020 (UTC)

Sophox examples

I think it's a bad idea to add any overpass turbo examples to https://wiki.openstreetmap.org/wiki/SPARQL_examples - sophox.org automatically pulls in the examples on that page, and by adding overpass turbo examples in a table structure. you're breaking the "Examples" button on sophox.org. Can you revert all those changes? Mmd (talk) 10:06, 7 August 2020 (UTC)

Thanks for checking & sorry, didn't know that i did break anything by adding overpass turbo equivalent examples to this page. What in detail is responsible for the breaking?
- adding the overpass short links like (e.g. https://overpass-turbo.eu/s/WOW)
- adding the Overpass-turbo template e.g. {{OverpassTurboExample}}
- moving the SPARQL template {{SPARQL}} into a wiki table format
Would there be any other way to leave the overpass-turbo information on this page, without breaking anything? --MalgiK (talk) 10:50, 7 August 2020 (UTC)
I'm not sure there is some other way and I believe it isn't the purpose of the SPARQL page to have a comparison with overpass turbo. Maybe it would be better to create a page on its own and link to the SPARQL examples only. The notice at the top "(The Examples panel at https://sophox.org/ automatically loads the contents of this page. Please maintain the structure of this page so that the panel continues to display all the examples correctly.") suggests, that edits should keep the original format. Right now, all the examples you moved to a table and added an overpass turbo example, have disappeared from sophox.org. If you need more details how the parser for this Wiki page works in detail, you need to talk to @Yurik who is maintaining the sophox.org service. Mmd (talk) 11:05, 7 August 2020 (UTC)
@Mmd: Just moved to wiki-table to a separate page: SPARQL_vs_Overpass_QL_examples and removed the wiki-table at SPARQL_examples, so the pulling of examples on https://sophox.org/ should work again. --MalgiK (talk) 11:23, 11 August 2020 (UTC)

DE:Verkehrszeichen in Deutschland - Test Teil1, Test Teil2

Jetzt haben wir das Zeugs doppelt... Wozu? Die Seite ist recht groß und braucht lange bis sie geladen ist. Vielleicht ist es sinnvoll den Inhalt systematisch aufzuteilen. Vielleicht wie hier: Road_signs_in_Belgium Vielleicht war das ja die Idee. Dann aber bitte komplett durchziehen.

Wenn du etwas testen möchtest, dann ist der Benutzernamensraum wahrscheinlich besser geeignet.

--EinKonstanzer (talk) 18:17, 18 September 2020 (UTC)

Ist korrekt. Die Herausforderung war/ist, dass der Seitenaufbau von DE:Verkehrszeichen in Deutschland im ungefähr selben Tempo stattfindet wie das Durchschnittstempo anderer Seiten. Ich wollte testen, ob sich die Ladezeit bei den geteilten halb so grossen Seiten DE:Verkehrszeichen in Deutschland/Test Teil1 / DE:Verkehrszeichen in Deutschland/Test Teil2 verkürzt. Der Test ist von meiner Seite beendet. Leider mit dem Ergebnis, das es nicht viel gebracht hat. Okay, bei Dir scheint es auch langsam zu laden, auch die beiden Teiltestseiten? Vermutlich ja, dann liegt es an irgendetwas anderen (Tabellenstruktur, Anzahl der Bilderlinks, etc...). Ich war zwar froh, dass alles auf einer Seite steht (bei wikipedia steht es auch auf einer Seite, und läd dort schneller) aber als Kompromiss, dass die Seiten wieder im normalen Zeitrahmen geöffnet werden hab ich nichts dagegen diese weiter aufzuteilen, ja gerne ggf. wie es die belg. Kollegen machen. Der Hinweis so etwas auf der Benutzerseite zu testen klingt plausibel werde ich mir merken. Magst Du den Test im belgischen Strukturstil aber mit dem deutschen Tabellenaufbauform mal auf deiner Seite durchführen? Von daher können die 2 Testseiten geleert/gelöscht werden. --MalgiK (talk) 19:00, 18 September 2020 (UTC)
Ich konnte keinen spürbaren Unterschied zwischen einer der Test-Unterseiten und der Hauptseite feststellen. Obwohl die Unterseiten der belegischen Variante wesentlich kleiner sind, sind die Ladezeiten trotzdem extrem schlecht. Key:highway ist ja auch nicht gerade klein, aber die Ladezeit ist OK. Ich habe keine Ahnung woran es liegt! Wenn übrigens die DE:Verkehrzeichen... mal geladen ist, dann geht es auch ein paar Minuten später noch relativ schnell. Irgend ein Cache spielt da auch noch mit... Auch ein Argument, und wie du selbst schreibst, ist alles auf einer Seite zu haben ein großer Vorteil. Wenn es geht verwende ich in letzer Zeit Google oder Wikipedia zur suche. Leider. Ein Trauerspiel. Vielleicht hat die OSMF mal Geld übrig für einen neuen Server... --EinKonstanzer (talk) 14:04, 19 September 2020 (UTC)
Danke fürs Testen, dann können die beiden Seiten DE:Verkehrszeichen in Deutschland/Test Teil1 / DE:Verkehrszeichen in Deutschland/Test Teil2 endgültig gelöscht/geleert werden. Ich habe die beiden Tabellenteile jetzt nochmal in meinen Benutzernamensraum gelegt, allerdings ausschliesslich die Tabelle ohne Vor- und Nachspann. Magst die beiden nochmal testen, für den ersten Moment kam es mir das etwas schnneller vor:
User:MalgiK/DE:Verkehrszeichen_in_Deutschland/Test_Teil1 & User:MalgiK/DE:Verkehrszeichen_in_Deutschland/Test_Teil2 und all-in-one User:MalgiK/DE:Verkehrszeichen_in_Deutschland
Glaube noch nicht, dass da ein anderer Server soviel bringt, aber gegen einen diesbezüglichen Test hätte ich natürlich nichts dagegen. --MalgiK (talk) 16:43, 19 September 2020 (UTC)
PS: Ja, kann ich bestätigen, wenns einmal im Browser-Cache geladen ist, geht es deutlich schneller. --MalgiK (talk) 16:45, 19 September 2020 (UTC)

Your recent question about AI on the 2020 OSMF Board election

Hi! You added a question for the OSMF Board candidates: "If the use of AI systems causes damages on existing OSM geographical data (e.g. in Philippines) do you see any needed activity from OSMF side?"[5]. I am from the Philippines and I would like to know if you were asking in hypothetical terms ("What if AI edits damages OSM data in, say, the Philippines?") or if you actually know that OSM data in the Philippines was indeed damaged by AI edits? If it's the latter case, may I know the details because this is news to me. —seav (talk) 16:38, 24 November 2020 (UTC)

Hello @Seav:, thanks a lot for your interest and double checking my questions. I did this first time (add questions there) and please apologies i mixed AI-activities in Philippines and Thailand. So i will correct this there (on the page Foundation/AGM20/Election to Board/questions). --MalgiK (talk) 10:24, 29 November 2020 (UTC)

onlyinclude vs noinclude

What is the point of changes such as https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Template:Map_Features:historic&diff=2070423&oldid=2060903 ? Is there any benefit to that? Mateusz Konieczny (talk) 21:30, 9 December 2020 (UTC)

I did same edits for templates (especially which contains taglists) which are listed on page map features. The main purpose was to homogenize these pages by adding the footer "This table is a wiki template with a default description in English. Editable here." and Categories where it was missing. The other change was to homogenize the "onlyinclude" / "noinclude". So for the latter it was just to bring all these pages to the same format, if you prefer "onlyinclude" over "noinclude", please feel free to change all pages to this variant. Hope i did not destroy any other involved logic. --MalgiK (talk) 21:43, 9 December 2020 (UTC)