User talk:MalgiK

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

.

Updating images

Hi,

regarding your change https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=File:Rendering-tourism_zoo.png&oldid=1797569, you can upload a new version of a file instead of uploading a new one. When uploading a new version, all pages using the file will be updated as well and you can always retrieve the old version from the wiki system for comparison. --Tigerfell This user is member of the wiki team of OSM (Let's talk) 21:26, 22 February 2019 (UTC)

Danke für den Tipp. Ich hatte zwischendurch bereits gesehen, dass es eine Funktion gibt, ein zweites Bild unter den selben Namen hochzuladen und dadurch eine Version2 zu erstellen. Genau bei diesem Beispiel Rendering-tourism_zoo.png war ich mir aber nicht sicher, weil der alte Dateinamen eine andere Syntax beginnend mit "Area_"tourism_zoo.png hatte, also ob ich nicht zur anderen Dateinamen-Syntax wechseln sollte. Also besser die Dateinamen-Syntax etwas ungleich halten, aber dafür die Versionen hochzählen?, Könnte das ja noch recht einfach rückgängig machen. Was meinst Du? --MK
Die Benennung der Dateien ist uneinheitlich. Die vergleichbare Datei File:Rendering-area-natural-scrub.png hat bspw. ein anderes Bezeichnungsschema. Ja, lieber die Versionen hochzählen (außer die Datei soll aus historischen Gründen erhalten bleiben). Dadurch wird automatisch die neuste Version in die Wiki-Seiten eingebunden. In diesem Fall ist das besonders sinnvoll, weil dies die Übersetzungen sind. --Tigerfell This user is member of the wiki team of OSM (Let's talk) 10:46, 23 February 2019 (UTC)
OK, "Könnte das ja noch recht einfach rückgängig machen" das geht wohl doch nicht so einfach wie ich das gedacht habe. Ich habe nun in der Übersicht* https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Standard_tile_layer den Bild-Link von Rendering-tourism_zoo.png auf Area_tourism=zoo.png geändert. Wie bekomme ich jetzt überhaupt https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Rendering-tourism_zoo.png gelöscht? Geht das etwa ausschliesslich über irgendwelche "Spezialseiten": https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Special:SpecialPages ? Auch beim Erstellen der nun zweiten Version von https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Area_tourism%3Dzoo.png ist etwas schief gegangen, sicherlich weil noch https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Rendering-tourism_zoo.png unter dem selben Namen besteht und ich das derzeit nicht gelöscht bekomme. Haste diesbzgl. einen weiteren Tipp für mich? Danke! *(bei der Übersicht bin ich gerade generell dran, bin die/alle Symbole/Flächenfarben etwas auf den aktuellen Stand zu bringen, ggf. kann das da auch später als etwas als Ersatz für die Legende dienen)--MalgiK (talk) 18:42, 23 February 2019 (UTC)
Der Hinweis war auch eigentlich nur auf Zukünftiges bezogen. Löschen können normale Benutzer nicht, dafür braucht es eine(n) Administrator(in). Man kann jedoch einen Löschwunsch anmelden, indem man {{delete|Begründung}} auf die Seite schreibt. Hier würde sich z.B. {{delete|Duplikat|lang=de}} anbieten. File:Area_tourism=zoo.png sollte jetzt richtig sein. Zur Begründung: das Wiki tauscht die Version erst nach einiger Zeit aus, man muss also entweder abwarten, oder die Seite neu vom System holen lassen, was mittels Anfügen von ?action=purge an den URL geht, zusätzlich speichert der Browser das Bild temporär auf dem eigenen Computer und diesen Speicher muss man evtl. auch noch leeren, bei mir mit Strg+F5. Die Überholung ist eine gute Sache, einige Abschnitte sind ja sogar leer. --Tigerfell This user is member of the wiki team of OSM (Let's talk) 21:02, 23 February 2019 (UTC)
Danke. Ausführen von "Anfügen von ?action=purge an den URL" & Browser Cache leeren über "Strg+F5" hat gut funktioniert :-) Habe zusätzlich wie empfohlen {{delete|Duplikat|lang=de}} in Artikel https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Rendering-tourism_zoo.png reingeschrieben...--MalgiK (talk) 13:17, 24 February 2019 (UTC)

Data item translations

Hi, thanks for adding descriptions to the data items! Please do not add labels, especially when they are the same as in English. The system will automatically use the English ones. In reality, we don't have any good usage for them just yet. See more at Data items page. Thanks! --Yurik (talk) 19:20, 30 March 2019 (UTC)

Möglicher Fehler auf Seite Relation

Hallo MalgiK, du hast hier die Formatierung verbessert, allerdings taucht nun derselbe Link zweimal auf. Eventuell ein Versehen? Danke übrigens für deine Arbeit an diversen deutschsprachigen Seiten in den letzten Tagen. :) --Tordanik 19:59, 9 June 2019 (UTC)

Hallo Tordanik, die Doppelerwähnung des tollen Tools (http://ra.osmsurround.org) auf dem Relation-Artikel war tatsächlich vor meiner Änderung dort schon gegeben, allerdings nicht direkt untereinander und einmal verlinkt zum osm-wiki und einmal auf deren Webpage direkt. Ich habe die beiden Zeilen dann nur direkt untereinander geschrieben und den Direkt(Webpage)link zum osm-wiki-Link geändert. Es steht wohl derzeit dort doppelt, weil man das Tool für zwei Hauptanwendungsfälle (Suche einer Relation unter Angabe des Relationsname (das geht nicht auf www.osm.org) und Lückensuche bei Routenrelationen) benutzen kann. Diese beiden Dinge könnte man natürlich auch auf einer Zeile zusammenfassen, hast Du Lust das zu erledigen? :-)--MalgiK (talk) 18:30, 11 June 2019 (UTC)
Danke für die Erklärung, habe das jetzt erledigt! --Tordanik 19:24, 20 July 2019 (UTC)

Bilder von Wikimedia Commons

Bild von Commons

Hi,

das Hochladen von Verkehrsschildern ist nicht notwendig. Es ist sogar unerwünscht, stattdessen sollten die Bilder von Wikimedia Commons direkt benutzt werden z.B. Kategorie:Verkehrsschilder in Deutschland in Commons hat massenweise Verkehrsschilder, die schon kategorisiert und lizenziert sind. Sie können einfach auf den Seiten eingebunden werden. Das wird auch auf der Seite MediaWiki:Uploadtext/de erklärt, die man über dem Hochladeformular sehen müssten. --Tigerfell This user is member of the wiki team of OSM (Let's talk) 12:55, 5 July 2019 (UTC)

Danke für den Verweis zur user:MalgiK Filelist (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Special:ListFiles/MalgiK). Das ist eine sehr schöne Übersicht :-) , die kannte ich noch gar nicht. "Es ist sogar unerwünscht," Gibst Du mir bitte mal ein Beispiel für eine Datei, die ich jetzt unerwünschterweise zur osm-wiki hochgeladen habe/hatte, oder betrifft das etwa alle Dateien aus dieser Liste?--MalgiK (talk) 16:27, 5 July 2019 (UTC)
Ja, gerne. Ich bezog mich auf folgende Bilder:
Dazu heißt es (Hervorhebung von mir):
Information Die folgenden Mediendateien sollen nicht ins OpenStreetMap-Wiki hochgeladen werden:
  • Dateien, die bereits bei Wikimedia Commons hoch geladen wurden (diese Kopien werden im OpenStreetMap-Wiki gelöscht, da die Dateien im OpenStreetMap-Wiki ohne erneutem Upload angezeigt werden können).
  • Mediendateien die vom Projektrahmen von Wikimedia Commons abgedeckt sind (Zusammenfassung), sollten besser auf Wikimedia Commons hoch geladen werden.
  • Mediendateien die weder gemeinfrei (Public Domain) noch unter einer freien Lizenz verfügbar sind (ausgenommen sind Bing-Luftbilder und urheberrechtlich geschützte Software oder Webseiten die OpenStreetMap-Daten nutzen – siehe oben).
  • Mediendateien die zu einer vorhandenen Datei ähnlich sind bzw. aktualisiert wurden. Diese Dateien können als neue Dateiversion zur vorhandenen Datei hoch geladen werden. Nur wenn beide Versionen verfügbar sein müssen, sollte die neue Datei mit einem neuen Dateinamen hoch geladen werden. Um eine vorhandene Datei zu aktualisieren, verwende „Eine neue Version dieser Datei hochladen“ auf der Dateiseite.
  • Mediendateien ohne Bezug zu OpenStreetMap.
Wie gesagt, man kann die Bilder von Commons einbinden. Das Verkehrszeichen in meinem vorherigen Beitrag ist von Commons. Link zur Anleitung --Tigerfell This user is member of the wiki team of OSM (Let's talk) 17:45, 5 July 2019 (UTC)
Ah ok, das betrifft also "nur" die letzten 8 Bilder in der Datei-Liste. Gut, mir fiel auch beim upload auf, dass da ein so Art Warnfenster wegen der Duplizität angezeigt wurde, aber weil mir die Sache nicht ganz klar war und die Beschreibungstexte viel zu lang, hatte ich kurzerhand auf "ignorieren" gedrückt. Vielleicht könnte dieser Anwendungsfall, ja auch stattdessen mit so einer Art Weiterleitungsseite (redirect) gelöst werden. Keine Ahnung, ob es die Weiterleitungsfunktion auch für File:xxx Seiten gibt. Also hier jetzt gerne mal paar mehr Worte warum ich das (speziell ausschliesslich für die Speed-limit Zeichen) gemacht habe. Es gab zuletzt eine Umstellung deren IDs. (alte Syntax von 274-51 bis 274-63 neue Syntax von 274-10 bis 274-130) Unter der neuen Syntax finde ich bei Commons tatsächlich nur die 3 Zeichen 274-50 274-50, 274-60 274-60 und 274-70 274-70. Z.b. 274-80 [[1]] gibt es derzeit nicht bei Commons. Daher hatte ich für die anderen fehlenden Einträge eben neue Einträge mit Dateinamen der neuen Syntax angelegt. Das betrifft genau die 8 von Dir ohne erwähnten File-Artikel. Da es aber noch keine angepassten Dateiinhalte dafür gab, habe ich übergangsweise mal die Dateiinhalte von den Zeichen die unter dem alten ID-Schema gespeichert waren genommen. Daher sind nun die Duplikate entstanden. Also nochmal die Frage, sollte man dann eher übergangsweise für [[2]] eine Weiterleitung (redirect) zu [[3]] anlegen? --MalgiK (talk) 13:54, 6 July 2019 (UTC)
Ja, ich denke das kann man machen. In unserem Fall wird das aber nicht so viel bringen, da zuerst überprüft wird, ob eine Datei hier hochgeladen wurde und erst wenn das nicht der Fall ist, eine Datei von Commons abgerufen wird. Nachdem die Weiterleitungen dort angelegt sind, müsste die lokale Datei gelöscht werden. Ich habe versucht, von File:Zeichen 274-40 - Zulässige Höchstgeschwindigkeit, StVO 2017.svg eine Weiterleitung auf den Namen von Commons einzustellen, war aber nicht erfolgreich. --Tigerfell This user is member of the wiki team of OSM (Let's talk) 09:25, 7 July 2019 (UTC)