DE talk:Tag:segregated=yes

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Mindestbreite

@Geozeisig: Hallo, hast Du vielleicht eine Quelle zur Hand zum Thema Mindestbreite? Interessehalber habe ich eine kurze Suche im Internet unternommen und bin auf Folgendes gestoßen:

Gehwege sollen grundsätzlich mit dem Regelmaß von 2,50 Meter Breite geplant werden. Die veraltete Vorgabe eines Mindestmaßes von 1,50 Meter existiert schon lange nicht mehr - weder im aktuellen Regelwerk noch in der Straßenverkehrs-Ordnung und der entsprechenden Verwaltungsvorschrift.
(Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/faq-fusswegeplanung-1800308, 30.01.2022)
--Chris2map (talk) 10:28, 30 January 2022 (UTC)

Radweg rechts oder links

Gibt es eine Möglichkeit dies zu markieren? Normalerweise sollte der Radweg ja an der Straßenseite liegen. Wenn der Mehrzweckweg also rechts in Fahrtrichtung eingezeichnet wird, würde ich vom Radweg auf der linken Seite. Kann man also links Radweg und rechts Fußweg annehmen? Ein mapping in normaler Fahrtrichtung würde ich eh immer bevorzugen. --Langläufer (talk) 16:58, 2 June 2022 (UTC)