DE talk:Tag:traffic sign=DE:386.3

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Name

nach meinem Gefühl sollte da nicht name dran, sondern board:title (oder ähnlich). Das Schild heisst ja nicht so, wie das was draufsteht. Dex2000 (talk) 11:09, 16 January 2021 (UTC)

Da gebe ich dir recht. Sollte einheitlich wie bei information=board angewendet werden, also mit board:title=*. --Chris2map (talk) 11:38, 16 January 2021 (UTC)
Wie gehts da jetzt weiter? Einfach ändern, oder muss da noch 'ne ewige Diskussion dazu her? ;) Dex2000 (talk) 12:09, 17 January 2021 (UTC)

Der name=*-Missbrauch ist nicht das einzige Problem. Alles, was momentan dokumentiert ist (bis auf traffic_sign=DE:386.3 selbst), ist meiner Meinung nach grober Unsinn. Diese Tafeln haben ca. 0 Information und unterscheiden sich ganz wesentlich von dem, wofür information=board üblicherweise verwendet wird: A1 oder größere Informationstafeln mit zumindest einigen vollständigen Sätzen und Bildern/Karten für Menschen, die davor stehen und sich zu einem lokalen touristisch relevanten Thema näher informieren wollen, z.B. über Tiere, Pflanzen, Natur etc. wie hier. Meiner Meinung nach gehören tourism=* und information=* entfernt, name=* auf inscription=* geändert und dies auch auf den hierher verlinkenden Seite korrigiert/dokumentiert (z.b. DE:Verkehrszeichen_in_Deutschland). Zusätzlich wären subject:wikidata=* und subject:wikipedia=* Tags oft sinnvoll und sollten erwähnt werden. Damit wären diese Schilder meiner Meinung nach ohne Umdeuterei von etablierten Tags vollständig beschrieben.

Das sollte natürlich breiter diskutiert werden, aber mein Interesse an Deutschland ist enden wollend, d.h. ich bin weder auf talk-de noch im Forum aktiv und würde bitten, dass Einheimische sich das mal vornehmen. Die Kombination mit den tourism-Tags wurde schon davor verwendet, aber hier wurde es 2015 zumindest mal andiskutiert. Momentan gibt es ca. 1500 mal traffic_sign=DE:386.3 zusammen mit information=board. Auf OverPassTurbo kann man damit einen Großteil der deutschen Autobahnen nachzeichnen... :) traffic_sign=DE:386.3 ohne information=board gibt es dagegen nur 5 Mal, was auch verdeutlicht wie redundant die Tourism-Tags hier sind. --Stefanct (talk) 03:24, 23 January 2021 (UTC)

board_type=sight

Fuer ein Schild mit information=board kann ein board_type festgelegt werden. Am ehesten passt hier board_type=sight, daher habe ich es in der Beschreibung aufgenommen. Die derzeitige Beschreibung lautet "General information about a local sight, e.g. the city. This may be used if a more specific value is not applicable." Quelle: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:board_type --Agent redd (talk) 19:49, 6 June 2021 (UTC)