DE talk:Tag:waterway=ditch

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

ditch und drain

Die Definition von waterway=drain im englischen passte nicht zum Text hier. Ein ditch führt auch nicht überwiegend ganzjährig Wasser, es handelt sich um einen normalen Feld- oder Waldgraben zur Entwässerung. Diese sind oft über Sommer völlig ausgetrocknet. Der nächst größere Wasserlauf-Typ ist dann stream. Ich ändere dem entsprechend den Artikeltext. -- Schusch 09:07, 29 August 2012 (BST)

Widersprüchliche Beschreibung drain

Die Beschreibung für waterway=drain ist widersprüchlich. Oben steht "Für größere künstliche Wasserläufe die zur Entwässerung eingesetzt werden und typischerweise mit Beton oder ähnlichem befestigt sind, siehe auch waterway=drain"

Unten steht "kleiner Kanal (in der Regel mit Beton oder Ähnlichem ausgekleidet) zum Ableiten von meist verschmutzten Wasser (z.B. Gewerbe- oder Industrieabwässer) oder von Oberflächenwasser" das steht auch in der Bescheibung von waterway=drain.

Das Erste klingt nach größerem Drainagegraben in der Land- und Forstwirtschaft, wo der Boden trockengelegt wird. Das Zweite klingt nach einem offenen Schmutzwasserkanal. Für mich völlig verschiedene Dinge.

Kann das sein, dass das ein Übersetzungfehler ist? Also "drain" im Sinne von "Abwasser" statt "Entwässerung"?

Siehe dazu auch die kürzliche Dislussion im Forum:

Diskussion "drain vs. ditch" vom 1. Mai 2021 ff

--Jo (talk) 21:14, 20 May 2021 (UTC)

Rausche

Im Flachland gibt es in Bächen immer wieder Stellen, an denen der Bach über eine kürzere Strecke ein deutliches Gefälle hat. Dazu habe ich auf DE_talk:Key:waterway#Rausche einen längeren Kommentar hinterlassen, hier in Kürze: ich schlage vor, solche Stellen mit einem riffle=yes zu kennzeichnen (Auszeichnung eines Knotens dürfte bei kleinen Bächen ausreichend sein, aber man kann ja auch eine Strecke damit auszeichnen). -- Schusch (talk) 07:25, 31 March 2016 (UTC)