DE talk:Tag:waterway=weir

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Wehr oder Schleuse

Das Foto für Wehr als Punkt würde ich eher als Schleuse beschreiben. Das Mapnik-Beispiel ist für mich auch nicht ganz schlüssig, da das abgeleitete Wasser auch über das Wehr fließt, in der Realität aber normalerweise durch eine Schleuse, um es regulieren und absprerren zu können.--Helmut Kauer (talk) 21:48, 6 December 2015 (UTC)

Bei einer Schleuse sind aber 2 Schleusentore notwendig. Vielleicht findest du ja bessere Beispiele. Verbesserungen sind ja immer willkommen.--geozeisig (talk) 07:24, 7 December 2015 (UTC)

Verbauungen im Gebirge

Hochwasserschutz in den französischen Alpen

Sollen auch Hochwasserschutzbauten im Gebirge als waterway=weir getaggt werden? Die englische Wiki-Seite zeigt ein ähliches Beispiel aus dem Flachland. Bei einem flüchtigen Blick über die Alpen habe ich aber keine derartigen Einträge gefunden. --GerdHH (talk) 15:59, 3 June 2022 (UTC)