DE talk:UMap/Anleitung

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Im ersten Abschnitt "Wichtige Vorbemerkung" steht aktuell: nutze die Möglichkeit, die Daten herunterzuladen. Du findest den zuständigen Knopf unter "Karteneinstellungen bearbeiten" ganz unten in "Erweiterte Aktionen". Wähle das Umap-Format, damit kannst Du jederzeit genau dort weitermachen, wo Du vorher aufgehört hast.

1. Aber das "Umap-Format" kann man dort nicht auswählen. In der aktuellen Version heißt es dort "Vollständige Datenkarten".

2. Diese "Daten herunterladen" Möglichkeit kann man in der aktuellen Version auch einfacher und auch ohne Login über den "Teilen" Knopf links im Menu öffnen. So ist diese Funktion leichter erreichbar und auch ohne Login, wenn man selber keine Editor-Rechte an der Karte hat.

Es wäre schön, wenn jemand diese Änderungsvorschläge prüft und umsetzt. --Martin-osm (talk) 21:33, 20 January 2023 (UTC)


Hallo Martin, Du hast recht, es steht dort "Vollständige Kartendate", erst wenn Du dort draufklickst, siehst Du das umap-Format. Ich werde das ändern. Was Du meinst mit "einfacher": es gibt einen Unterschied zwischen "Daten" und "Kartendaten": beim Teilen-Knopf kannst Du nicht im "umap"-Format runterladen, das betrifft wirklich nur die Daten. Der Kartenersteller kann auch eingestellt haben, dass der Teilen-Knopf fehlt ... --Spielmops (talk) 16:38, 22 January 2023 (UTC)


Danke! Ich beziehe mich auf die Implementierung auf https://umap.openstreetmap.de/. Dort kann ich beim Teilen-Knopf durch "Vollständige Datenkarten" direkt ein Datei herunterladen mit der .umap Endung. Ich denke, dass dies ein vollständiges "umap"-Format ist und ich sehe danach auch keine weitere Auswahl für ein anderes Format. Der Weg über den "Teilen-Knopf" ist "einfacher", weil es ein Klick weniger ist. Ich wusste nicht das der "Teilen-Knopf" auch fehlen kann. --Martin-osm (talk) 17:32, 22 January 2023 (UTC)