DE:uMap/Anleitung

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Deutsche Anleitung zur Bedienung von uMap.

Der Artikel uMap bietet Hintergrundinformationen zur Software.

Wichtige Vorbemerkung:

Wenn Du jetzt einfach so eine Karte erstellst, dann wird die Verbindung zwischen Dir und der Karte ein Cookie auf Deinem Computer sein. Wenn Du das Cookie verlierst oder Du wechselst das Gerät, dann verlierst Du Deine Karte und die Daten. Deshalb:

Registriere Dich und logge Dich ein mit einem Account. Das ist idealerweise Dein Openstreetmap-Account. Was auch immer Du an Daten eingibst, hat dann einen festen Bezug zu Dir und geht nicht verloren.

Falls Du doch eine Karte ohne Account erstellen willst: nutze die Möglichkeit, die Daten herunterzuladen. Du findest den zuständigen Knopf unter "Karteneinstellungen bearbeiten" ganz unten in "Erweiterte Aktionen". Wähle das Umap-Format, damit kannst Du jederzeit genau dort weitermachen, wo Du vorher aufgehört hast.

Noch ein Hinweis: jedesmal, wenn Du beim Erstellen der Karte auf "Bearbeiten deaktivieren" klickst, wird der Kartenzustand als "Version-Datum" gespeichert. Damit kannst Du jederzeit einen vorherigen Zustand wiederherstellen. Du findest den Knopf in "Ebenen verwalten", dann in der betreffenden Ebene den Stift anklicken und ganz unten den Menüpunkt "Erweiterte Aktionen öffnen".

Viel Spaß und jetzt geht's los ...

Die einzelnen Schritte

Eine neue Karte erstellen

Einen Punkt oder Marker hinzufügen

Eine Linie zeichnen

Ein Polygon zeichnen

Eine neue Ebene erstellen

Die Karteneigenschaften anpassen

Standardeinstellungen von Objekten einstellen

Hintergrundkarte festlegen

Kartenausschnitt und Zoom festlegen

Eine Legende erstellen