Germany/Videos zu OSM/Relationen allgemein

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Allgemeines zum Video

Das Video zu Relationen (in diesem hier werden diese nur allgemein geschildert) ist die Fortführung von Nodes, Ways und Tags. Relationen sollen hier ein eigenes Video bekommen, denn sie sind schwieriger zu verstehen aber lassen sich sehr gut anhang von Beispielen schildern. Zur Demonstration dieser soll JOSM eingesetzt werden. JOSM wurde soweit noch nicht behandelt, ist aber in Planung.

Intro

Analog zu den Nodes und Ways haben wir auch die sogenannten Relationen. Sie werden hier extra in diesem OSM Basics Tutorial behandelt, weil sie - anders als Nodes und Ways - keine Objekte hinzufügen. Viel mehr verknüpfen sie vorhandene Objekte miteinander und durch das Hinzufügen von Tags - ja Relationen können auch Tags beinhalten - bekommen die verknüpften Objekte als Gesamtbild betrachtet gleich eine andere Bedeutung. Wie das funktioniert und was das konkret für uns bedeutet, schauen wir uns mal an.

Relationen sind Listen

  • Ganz gut vorstellen kann man sich Relationen als Listen.
  • Dabei sind diese Listen nicht als ToDo-Listen zu verstehen.
  • Bei einigen Relationstypen kann aber die Reihenfolge auch eine Rolle spielen.
  • Die Listen enthalten die schon in OpenStreetMap existierenden Objekte.

Bei Busrelationen sind es z:b. Objekte, die Straßen und evtl. auch Bushaltstellen mit deren Eigenschaften beschreiben. Dabei sind die Straßen in der Reihenfolge aufgeführt wie der Bus diese abfährt. Das heißt: Startet der Bus bei Punkt A, so wird Straße A als erstes auf der Liste erscheinen und der Endpunkt Z als Straße Z als letztes erscheinen.

Relationen haben Tags

  • Die Relation bekommt Eigenschaften, die uns bekannten Tags. D.h.: Willst Du Dir die Eigenschaften ansehen, so wirst Du bei den einzelnen Nodes und Ways, die in der Relation sind, nicht fündig werden. Du musst schon in der Relation gucken. Denn die Objekte in der Liste existieren weiterhin wie gehabt d.h. Du kannst sie auch unabhängig von der Relation betrachten.

Bei Busrelationen sind ja die Straßen in der Reihenfolge wie ein Bus diese abfährt gelistet. Wählst Du nun eine Straße aus der Liste aus, dann kannst Du Dir diese

Bauen auf schon bestehenden Daten

  • Eine Relation fügt keine Nodes und Ways zur OSM Datenbank hinzu.
  • Die Relation selber ist aber ein Objekt.

Objekte in der Relation existieren auch alleinstehend

Das ein Objekt (Node oder Way) in der Liste einer Relation auftaucht, heißt nicht, dass das Objekt nicht mehr alleinstehend existieren kann. Es ist viel mehr ein Mitglied der Relation. D.h. es kann auch Mitglied mehrerer Relationen sein.

Zum Beispiel: Auf einer Straße können mehrere Buslinien verkehren. Logisch ist dann auch, dass diese Straße dann in mehreren Busrelationen auftaucht.

Outro

  • Relationen werden dazu genutzt um in OSM vorhandene Objekte zusammenfassen, ihnen gemeinsame Eigenschaften zuzuweisen und ihnen somit eine gemeinsame Beziehung zu geben.
  • Praktikable Einsätze sind das
    • Hinzufügen von Busrelationen, in dem Bushaltestellen und Straßen zeigen, wo der Bus langfährt und Fahrgäste ein- und aussteigen lässt. Diese Busrelationen werden dann von verschiedenen Apps ausgewertet um den Fahrgästen zu zeigen wie ein Bus fährt.
    • Aber auch Radwanderrouten lassen sich mit einer Relation nachbilden.
  • Eine Relation wird z.B. nicht verwendet um Objekte zu kategorisieren z.B. alle Springbrunnen Deutschlands in einer Relations.