Item talk:Q5441

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

DE:

Aliasse

Mit der Alias-Nennung "Gemeinschaftspraxis" habe ich Schwierigkeiten. So weit ich die Definition von amenity=clinic verstehe, sollte Gemeinschaftspraxis zu amenity=doctors zugeordnet werden. Eventuell trifft dies sogar auch auf "Gruppenpraxis", "Ärztezentrum" und "Fachärztezentrum" zu. Bei diesen bin ich aber auch nicht ganz sicher. --Chris2map (talk) 16:44, 19 April 2020 (UTC)

Ich gebe Dir recht, das ist irgendwie ein ziemlich unklares Thema, weil ungenaue Beschreibung und der Begriff Klinik in Deutschland anders geprägt ist als die OSM Einordnung. Für diese Einordnung interpretiere ich die Englische Wiki Seite "medical centres with 10 or more of doctors, nurses and associated staff. Clinics offer outpatient care, diagnosis, radiology, treatment, and sometimes urgent care. Admission of inpatients is not provided." dahingehend, dass es keine stationäre oder (teil)stationäre, sondern eine rein ambulante Einrichtung ist und mindestens 10 Mitarbeiter inkl. Arzt aufweisen sollte. Da Gemeinschaftspraxen in der Regel knapp darunter liegen, lösche ich den Alias wieder. Gruppenpraxis, Ärztezentrum und Fachärztezentrum finde ich aber weiterhin angebracht. Was meinst Du dazu?--Kjon (talk) 17:36, 21 April 2020 (UTC)