Linz Austria

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
For information on the Land Information New Zealand data import, please see LINZ
VTE
Linz, Upper Austria, Austria
Wikidata

latitude: 48.296, longitude: 14.2977
Browse map of Linz 48°17′45.60″ N, 14°17′51.72″ E
Edit map
External links:
Use this template for your locality

Linz is a city in Upper Austria, Austria at latitude 48°17′45.60″ North, longitude 14°17′51.72″ East.

Wichtige Links

Open Commons Region Linz

Linz hat viele (auch Geo-) Daten unter freien Lizenzen (CC BY) zur Verfügung gestellt: Open Commons Region Linz. Unter anderem sind auch Stadtplan und Orthofotos (öfter aktualisiert als geoimage.at) verfügbar. Bei der http://www.kartenwerkstatt.at/ gibt es diese als Slippy Maps, und als TMS Kacheln; damit lassen sie sich sehr einfach z.B. in JOSM einbinden. Dazu einfach den Preferences-Dialog öffnen, den WMS/TMS-Reiter anwählen, und rechts neben der unteren Liste "+" klicken. In der dann erscheinenden neuen Zeile in der Liste gibt man ein:

  • Linz Stadtplan: tms:http://tms3857.kartenwerkstatt.at/tiles/1.0.0/OGD_LINZ_STADTPLAN_EPSG3857/{zoom}/{x}/{y}.png?origin=nw
status dezember 2011: große teile der linzer hausnummern habe ich bereits auf die gebäude übertragen. es fehlen noch die innenstadt, rathausviertel und neustadtviertel und alles nördlich der donau (urfahr). im bereich froschberg sind auch die meisten nummern bereits eingetragen, sollten aber nochmals gegen den stadtplan geprüft werden. es kann der address-layer von ITO zur hilfe genommen werden --Flaimo 18:32, 2 December 2011 (UTC)
  • Linz Orthofotos: tms:http://tms3857.kartenwerkstatt.at/tiles/1.0.0/OGD_LINZ_ORTHO_EPSG3857/{zoom}/{x}/{y}.png?origin=nw

Stadtteile

Bezirks/Stadtgrenze: relation 86708

Stadtteil/Bezirk Grenzrelation Status Bemerkungen
Innenstadt relation 1108354
. . Altstadtviertel ... (die Relation)
. . Rathausviertel ... (die Relation)
. . Kaplanhofviertel ... (die Relation)
. . Neustadtviertel ... (die Relation)
. . Volksgartenviertel ... (die Relation)
. . Römerberg-Margarethen ... (die Relation)
Waldegg relation 1108945
Lustenau
St. Peter
Kleinmünchen
Ebelsberg relation 1108248
Urfahr
Pöstlingberg
St. Magdalena

Status

Die Linzer Innenstadt ist bereits in recht gutem Zustand - aber folgende Ziele wären für die nächste Zeit trotzdem noch sinnvoll:

  • Radwege-Netz
  • Wanderwege-Netz
  • Routingfähigkeit der Daten überprüfen
  • Die Umgebung von Linz: Die ziemlich guten Yahoo-Luftbilder bieten noch viel Potenzial in der Umgebung von Linz, vom Flughafen im Westen bis Unterweitersdorf im Osten, von Steyr im Süden bis Hellmonsödt im Norden
  • oeffentlicher Verkehr, siehe auch: Linz_OSM_Coverage
  • Status Datenableich - Linz Open Data

Aktueller Stand:
Es wurde inzwischen mit der Erfassung des Wander-Routen-Netzes begonnen (braune Linien):
Urfahr.png

Treffen / Stammtisch