Talk:Radverkehrsnetz RLP

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Unterscheidung Netzverbindung (Wegweisung) und Themenradwege (Symboleinschübe an Wegweisern)

Das Radverkehrsnetz sind die Wege mit Rad-Wegweiser. Für die Erfassung der Radverkehrsnetze stellt sich die Frage, wie wir sie von die Routen mit Name unterscheiden (Symboleinschübe an den Rad-Wegweisern). Derzeit wird beides meist als route-Relationen mit route=bicycle bzw. route=hiking gemappt. Benannte Routen können daher nicht gegenüber dem restlichen Netz hervorgehoben werden. So gehen z. B. in dem oft engmaschigen Radverkehrsnetz von NRW die Themenradwege unter, da sie gleich dargestellt werden müssen. Eine mögliche Lösung mit network-relationen wurde unter DE:Bicycle/Radverkehrsnetze kartieren beschrieben, diese soll aber erneut diskutiert werden.

Im Forum habe ich nun verschiedene Möglichkeiten zur Diskussion gestellt, wie man Wegeverbindungen mit Wegweisern anders als Radrouten taggen kann. Wenn es euch interessiert, dann wäre schön wenn ihr euch beteiligt, damit das Ergebnis eine breite Basis hat: Proposal: Wander-/Radwege ggü. anderen Wegen mit Wegweisern hervorheben?

Danke schonmal vorab, Jochen (--Jo (talk) 23:41, 8 April 2021 (UTC))