Talk:Vor- und Nachteile des Zusammen-, Getrennt- und Flächenmappings bei Gehsteigen und Radwegen

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Die Aufstellung ist soweit sehr gut. Ein Link hier her von der Gehtsteigseite jedenfalls ein Gewinn. Eine Variante genügt natürlich, und wenn schon Tabelle, dann gleich ganz, also die mit thematischer Gliederung, inhaltlich decken sich die Varianten ja zu an die 100%, nicht?--Hungerburg (talk) 10:27, 29 January 2021 (UTC)

Danke! Ja, die beiden sind gleich. Die dünnere war eine Variante fürs Übernehmen in die Gehsteig-Seite, muss aber nicht sein.
Wenn du sie verlinkst sollten wir sie aus meinem Namensraum rausschieben und zuvor die Kurzvariante rausnehmen. Hatte auch überlegt, das im Forum ma zu präsentieren, vielleicht fehlen noch Sichtweisen, hab aber noch zu viele andere Baustellen.
Viele Grüße, --Jo (talk) 19:40, 30 January 2021 (UTC)
Hab die kurze Tabelle gelöscht, noch ein paar Typos beseitigt und ein Fazit hinzugefügt.
Das Fazit könnte als Kurzfassung auf die Gehsteig-Seite unter "Vor- und Nachteile", darunter ein Link hierher für Details. --Jo (talk) 20:19, 30 January 2021 (UTC)
Hallo Jo, wenn das verlinkt ist, du kennst ja meine Auffassung, dann könnte man die Gehsteigseite kürzen. Den Link werde ich dann setzen, lass dir nur Zeit. Diese Arbeit soll nicht umsonst gewesen sein. Übrigens gibt das Routago Navi für Blinde die Straßenseite an, auf der es weitergeht, und berücksichtigt dabei Gehsteigattribute an Straßen. Es quert sogar Flächen einigermaßen frei, aber wahrscheinlich nur auf Plätzen. --Hungerburg (talk) 22:06, 30 January 2021 (UTC)

width=* an der Straßenlinie

Hey,

gleich am Anfang erwähnst du width=* an der Straßenlinie. Schau doch mal, ob du in diesem Zusammenhang auch width:carriageway=* erwähnen möchtest, siehe hier. Da es keinen Konsens in der OSM-Community darüber gibt, was bei der "Breite" einer Straße mit einbezogen wird (z.B. Gehwege oder nicht), wurde dieses Tagging zur expliziten Angabe der Fahrbahnbreite angeregt (u.a. von mir). Zur Zeit noch nicht sehr häufig verwendet, aber das ändert sich schnell.

Wenn Radstreifen vorhanden sind oder mehr als 2 Spuren tagge ich width immer nach dem lanes Schema, da braucht man das m.E. nicht
cycleway:right=lane
vehicle:lanes:forward=yes|no
bicycle:lanes:forward=no|designated
width:lanes:forward=3|1.6
und in der Gegenrichtung ggf. genauso.

Ansonsten interessante Übersicht – kannst du noch irgendwo auf die erwähnten Forumsdiskussionen verlinken? Das würde mich interessieren, da ich nicht mehr im Forum mitlese und du dich auf die Diskurse in diesem Kanal beziehst. Ich denke, der Knackpunkt bei dem ganzen Thema ist, wie man die verschiedenen Vor- und Nachteile gewichtet und wir in der Berliner Verkehrswendegruppe bzw. ich bin für mich sehr eindeutig dazu gekommen, dass die Vorteile weitaus überwiegen – wenn man denn in die Details geht (bauliche Details/Ausstattungsmerkmale, exakte Bordstein- und Barrierefreiheits-Informationen etc.). Wenn man keine Details mappt, dann macht mMn auch separates Mapping wenig Sinn.

lg, --Supaplex030 (talk) 19:15, 30 June 2021 (UTC)

Da muss ich mal suchen. Ich hatte in einem Ort "vandaliert" in dem ich alle Gehsteige ohne bauliche Trennung an die Fahrbahn gemappt habe, die vorher durchweg getrennt waren. Das hat Protest hervorgerufen, wo ich auch mit bislang unbeannte Vorteile des Getrenntmappings kennengelernt habe.
Schwerpunkt ist aber derzeit mein Proposal zum Radverkehrsnetz. Das geht nur in kleinen Schritten voran.
Wie gesagt, was Vorteile hat hängt stark vom Betrachter und Anwendungsfall ab. Wir wollten vor Jahren einen gedruckten Fahrradstadtplan herausbringen und haben es gelassen, weil es nicht gelingt, die seperat gemappten Wege an den Rand der Straßenlinien zu zeichnen - untauglich - geht einfach nicht - für dieen Anwendungsfall nur Nachteile! Beim Routing nach Gehör verfährt man sich leicht bzw. wird mitunter mit Informationen mit wenigen Metern Abstand überschüttet. Für das Sehbehindertenrouting dagegen soll das Getrenntmappping viel besser sein, wenn die relevanten Details getaggt werden. Ist hier ja alles aufgeschrieben --Jo (talk) 21:45, 1 July 2021 (UTC)