User:MartinDornfelder

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Ich kartografiere in der näheren und weiteren Umgebung von Cottbus. Wenn ich auf Reisen bin, dann natürlich auch dort. In letzter Zeit habe ich Peru mit kartografierten Straßen beglücken können und auch Chile in der Nähe von Puerto Varas.

Aufgrund besonderer Lebensumstände habe ich 2002 eine Pilotenausbildung absolviert und ein kleines Flugzeug, eine Piper 28 angeschafft. Gebraucht ist so etwas manchmal zu bezahlbaren Preisen zu haben.

Die Piper 28

Ich habe natürlich öfter auch Fotos aufgenommen, aber erst 2009 habe ich einen Adapter gebaut, mit dem Fotos senkrecht nach unten aufgenommen werden können. Die Piper ist ein Tiefdecker, deswegen kann man nicht einfach aus der Fensteröffnung nach unten fotografieren.

Ich benutze eine Kompaktkamera R10 von Ricoh, damit sind Intervallaufnahmen möglich.

Vor dem Anlassen des Triebwerkes aktiviere ich die Kamera, so dass sie alle 5 Sekunden eine Aufnahme macht. Das läuft dann so lange, bis der 6 GB Speicher voll ist oder der Kameraakku leer ist oder ich nach der Landung die Kamera wieder abschalte. Da wird öfter auch der Beton des Taxiways oder der Landebahn detailliert aufgenommen, aber das kann ich ja später wieder löschen.

Anfangs habe ich große Schwierigkeiten mit Motorschwingungen gehabt, die auf die Kamera übertragen wurden und unscharfe Bilder verursacht haben. Jetzt benutze ich dicke Gummipuffer und zusätzliche Gewichte, die die mechanische Resonanzfrequenz des Adapters reduzieren. Ich bin damit noch nicht ganz zufrieden und habe vor, da noch weiter zu optimieren.

Bei den meisten Luftbildern kann ein Link zip angeklickt werden. Dann werden am Server on the fly alle Bilder des Verzeichnisses in eine Zip-Datei verpackt (das kann dann bei großen Verzeichnissen schon mal eine Viertelstunde dauern) und zum Download angeboten. Seitdem ich in dem Skript die erzeugte zip-Datei gepuffert zum Download einlese, werden auch große Verzeichnisse zuverlässig verarbeitet.


Es sind bereits einige WMS verfügbar, in denen die Luftbilder aufbereitet wurden.

Danke an TobWen und Lutz. Sie haben mit ihrer Arbeit die WMS möglich gemacht. Hier die Links:

WMS

Calau

Cottbus-Merzdorf

Cottbus-Sandow

Groß-Schacksdorf-Brandenburg

Guben/Gubin

Rodewitz Sachsen

Schwarze Pumpe

Gross-Jamno

Luebben

Görlitz

und noch einige mehr ...

Die WMS sind jetzt hier zu erreichen: wms.openstreetmap.de

Lutz hat die WMS in Layer angeordnet. Mit Josm kann man jetzt alle WMS der Website gemeinsam anzeigen lassen.

Um das zu erreichen in Josm die Menüpunkte Bearbeiten - Einstellungen - WMS TMS - Pluszeichen anklicken und den nachfolgenden Link kopieren und bei Bilddienst-URL einfügen:

wms:http://wms.openstreetmap.de/wms?FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&Layers=OSMWMS&



Der Server, auf dem meine Luftbilder lagen, ist abgeschaltet worden, weil das Sponsoring von Strato nach vielen Jahren ausgelaufen ist. Deswegen gehen die Links auf Luftbilder alle ins Leere. Lediglich die Bereitstellung von Garmin-Speedkamera-Daten habe ich auf einen neuen Server umziehen lassen.

Bayern

Berchtesgaden Track Verzeichnis zip Die Bilder haben Geokoordinaten.

Großer Arber Track Verzeichnis zip Die Bilder haben Geokoordinaten.

Berlin

Berlin, 18.04.2010 (gesamter Track): Galerie Verzeichnis zip Track Ab Bild R0013399.JPG haben die Bilder Geo-Koordinaten.

Land Brandenburg

Cottbus1 zip-Datei, enthält 13 jpg-Dateien, 35 MB groß

Cottbus2 zip-Datei, enthält 17 jpg-Dateien, 49 MB groß

Cottbus4 zip-Datei, enthält 17 jpg-Dateien, 47 MB groß

Cottbus5 zip-Datei, enthält 18 jpg-Dateien, 47 MB groß

Cottbus6 zip-Datei, enthält 16 jpg-Dateien, 47 MB groß

Cottbus, Befliegung am 04.09.2010 Track Galerie: Cottbus10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20. Die Bilder haben Geo-Koordinaten.

Cottbus, ------------------------------------------------zip-Datei: Cottbus10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Die Bilder haben Geo-Koordinaten.

Cottbus 19.03.2012 Verzeichnis zip Track Die Bilder haben Geo-Koordinaten.

Cottbus-Großenhain Verzeichnis zip Track Die Bilder haben Geo-Koordinaten.

Cottbus-Kahla Verzeichnis zip Track Die Bilder haben Geo-Koordinaten.

Doberlug-Falkenberg Verzeichnis zip Track Die Bilder haben Geo-Koordinaten.

Finsterwalde Verzeichnis zip Track Die Bilder haben Geo-Koordinaten.

Forst1 Galerie Verzeichnis zip (z.T. mit piclayer-Kalibrierungsdaten)

Forst2 Galerie Verzeichnis zip (z.T. mit piclayer-Kalibrierungsdaten)

Forst (gesamter Track): Galerie Verzeichnis zip Track Die Bilder haben Geo-Koordinaten.

Forst-Bad MuskauVerzeichnis zip Track Die Bilder haben Geo-Koordinaten.

Fürstenwalde, Waldsieversdorf, Buckow, Bad Freienwalde Galerie Verzeichnis zip

Groß Jamno, Dubrau, Kathlow, Haasow Galerie Verzeichnis zip (z.T. mit piclayer-Kalibrierungsdaten)

Guben / Gubin Verzeichnis zip

Haasow-KahrenVerzeichnis zip Track Die Bilder haben Geo-Koordinaten.

Hohensaaten Galerie Verzeichnis zip

Kolkwitz Galerie Verzeichnis zip

Luckau Galerie Verzeichnis zip (z.T. mit piclayer-Kalibrierungsdaten)

Lübbenau Galerie Verzeichnis zip (z.T. mit piclayer-Kalibrierungsdaten)

Lübben Galerie Verzeichnis zip (z.T. mit piclayer-Kalibrierungsdaten)

Niederfinow Schiffshebewerk Galerie Verzeichnis zip

Pasewalk Galerie Verzeichnis zip

Peitz Verzeichnis zip Track Die Bilder haben Geo-Koordinaten.

Peitz-Calau Verzeichnis zip Track Die Bilder haben Geo-Koordinaten.

Spreewald1 Verzeichnis zip Track Die Bilder haben Geo-Koordinaten.

Schorbus Galerie Verzeichnis zip

Welzow Galerie Verzeichnis zip

NRW

Essen/Mühlheim und Flug nach Osten Verzeichnis zip Track Die Bilder haben Geo-Koordinaten.

Sachsen

BadMuskau Galerie Verzeichnis zip

Bautzen1 zip-Datei, enthält 17 jpg-Dateien, 47 MB groß

Bautzen2 zip-Datei, enthält 16 jpg-Dateien, 47 MB groß

Bautzen3 zip-Datei, enthält 17 jpg-Dateien, 45 MB groß

Broethen bei Hoyerswerda, zip-Datei, enthält 14 jpg-Dateien, 39 MB groß

Chemnitz, 05.09.2010 Track Verzeichnisse: Chemnitz1 zip 2 3 4 5 Die Bilder haben Geo-Koordinaten.

Dahlen-Wermsdorf Verzeichnis zip Track Die Bilder haben Geo-Koordinaten.

Dresden Heidenau 1 Galerie Verzeichnis zip

Dresden Heidenau 2 Galerie Verzeichnis zip

Görlitz1 Galerie Verzeichnis zip (z.T. mit piclayer-Kalibrierungsdaten)

Görlitz2 Galerie Verzeichnis zip (z.T. mit piclayer-Kalibrierungsdaten)

Görlitz3 Galerie Verzeichnis zip (z.T. mit piclayer-Kalibrierungsdaten)

Görlitz zusammengesetztes Bild, zip-Datei, enthält jpg-Datei und Kalibrierungsdaten für PicLayer, 11 MB groß

Hoyerswerda Verzeichnis zip

Kamenz1 Galerie Verzeichnis zip (z.T. mit piclayer-Kalibrierungsdaten)

Kamenz2 Galerie Verzeichnis zip (z.T. mit piclayer-Kalibrierungsdaten)

Kamenz3 Galerie Verzeichnis zip (z.T. mit piclayer-Kalibrierungsdaten)

Neiße1 Galerie Verzeichnis zip (z.T. mit piclayer-Kalibrierungsdaten)

Neiße2 Galerie Verzeichnis zip (z.T. mit piclayer-Kalibrierungsdaten)

Ostritz, Kloster Marienthal, Hirschfelde Galerie Verzeichnis zip

Pirna Galerie Verzeichnis zip

Sandsteinfelsen östlich Bad Schandau Galerie Verzeichnis zip (z.T. mit piclayer-Kalibrierungsdaten)

Sandsteinfelsen 2 östlich Bad Schandau Galerie Verzeichnis zip (z.T. mit piclayer-Kalibrierungsdaten)

Schwarze Pumpe GalerieVerzeichnis zip (z.T. mit piclayer-Kalibrierungsdaten)

Torgau Verzeichnis zip Track Die Bilder haben Geo-Koordinaten.

Weißwasser Galerie Verzeichnis zip (z.T. mit piclayer-Kalibrierungsdaten)

Wittichenau bei Hoyerswerda, zip-Datei, enthält 9 jpg-Dateien, 25 MB groß

Zittau Galerie Verzeichnis zip (z.T. mit piclayer-Kalibrierungsdaten)

Görlitz (gesamter Track): Galerie Verzeichnis zip Track (z.T. mit piclayer-Kalibrierungsdaten) Die Bilder haben Geo-Koordinaten.

Bad Schandau (gesamter Track): Galerie Verzeichnis zip Track (z.T. mit piclayer-Kalibrierungsdaten) Die Bilder haben Geo-Koordinaten.


Mecklenburg Vorpommern

Heringsdorf(Usedom) und umliegende Orte Galerie Verzeichnis zip

Torgelow, Ückermünde Galerie Verzeichnis zip

Cottbus -> Heringsdorf 14.07.2010 (gesamter Track): TrackVerzeichniszip Die Bilder haben Geo-Koordinaten.

Heringsdorf -> Cottbus 14.07.2010 (gesamter Track): TrackVerzeichniszip Die Bilder haben Geo-Koordinaten.

Cottbus -> Heringsdorf 21.08.2010 (gesamter Track): Track GalerieVerzeichniszip Die Bilder haben Geo-Koordinaten.

Wismar -> Rheinsberg 23.05.2012 Verzeichnis zip Track

Cottbus -> Schwedt 27.07.2012 Verzeichnis zip Track

Peenemünde -> Schwedt 27.07.2012 Verzeichnis zip Track

Österreich

Salzburg Track Verzeichnis zip Die Bilder haben Geokoordinaten.

Zell am See Track Verzeichnis zip Die Bilder haben Geokoordinaten.

Tschechien

Tschechien Track Verzeichnis zip Die Bilder haben Geokoordinaten.


Die Verwendung dieser Bilder zum Mappen für OSM ist ausdrücklich erwünscht. Ich selbst kann die Vielzahl von Bildern nicht bewältigen.

Für den Download von Bildern ist das Firefox-plugin DownThemAll zu empfehlen.

Lutz hat freundlicherweise für viele Bilder Kalibrierungsdaten für PicLayer hergestellt. Wenn verfügbar, steht unter den großen Vorschaubildern ein zusätzlicher Link, über den sie heruntergeladen werden können. Hier ist eine Anleitung für PicLayer. Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Bei PicLayer sind nur senkrechte Aufnahmen brauchbar, weil Schrägaufnahmen mit perspektivischer Verzerrung von PicLayer nicht geradegezogen werden können. Da sollte man dann eher Map Warper einsetzen. Auf einen maximalen Winkel der Abweichung von der Vertikalen möchte ich mich nicht festlegen. Das hängt von den Genauigkeitsanforderungen ab. Und bei der Genauigkeit liegt das Problem. Viele OSM-Daten sind nur mäßig genau, den Messfehlern des GPS geschuldet. Da hat man bei Map Warper die Schwierigkeit zu entscheiden, welchen Referenzpunkten man vertrauen kann. Bei den Referenzpunkten wird nach dem dritten eingetragenen Punkt eine Fehlerabweichung angezeigt. Das kann man als Hinweis auf fehlerhafte OSM-Daten nehmen. Oft ist das ein mühsamens Rätselraten.

Wenn man senkrechte Aufnahmen hat, ist PicLayer angenehmer. Da sieht man nach dem Kalibrieren des Bildes den Vergleich zwischen Foto und OSM. Zu hoffen ist, dass dann viele OSM-Daten in guter Übereinstimmung sind und nur einzelne fehlerhafte Wege auffallen. Am Rand des Bildes bin ich dann wegen möglicher perspektivischer Verzerrung vorsichtig.

Eine weitere Herausforderung kommt hinzu, wenn das Terrain Höhenunterschiede hat. Ich hatte eine Aufnahme der Bastei bei Rathen ausgewertet. Der Kamerastandort war in 1000 m Höhe und der Höhenunterschied zwischen Elbe und der Basteibrücke ca. 300 m. Da war das Foto entweder auf die Höhenlage der Bastei zu justieren oder auf die der Elbe. Die Kamera nimmt nur die Winkelverhältnisse der Objekte auf. Auch Map Warper hat keine Funktionen, um solche stufigen Höhenprofile zu entzerren.


Blitzerwarner für Garmin

ist eingestellt worden.

Diskussion

Diskussion im Forum zu diesem Thema siehe: Lausitzer Luftaufnahmen
Hier ist mein Vortrag zu Luftbildern auf der FOSSGIS-Konferenz 2011 Vortrag
Übrigens sind georeferenzierte Luftbilder auch hier zu finden: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Luftbilder


Siehe auch: http://www.openstreetmap.org/user/MartinDornfelder