User talk:FkMohr

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Hallo Herr Mohr,

bitte lassen Sie in den nächsten Wochen in der Taunusklub-Tabelle alles so stehen wie es ist. Ich übe das Erstellen und Hochladen der Zeichen.

Sie können ganz sicher und beruhigt sein, daß ich am Ende alles sauber und ordentlich gemacht & dokumentiert haben werde.

Da ich Vollzeitbeschäftig bin, habe ich nicht immer so viel Zeit, um sofort alles bis zum Ende zu testen. Ich fange auch etwas an, was ich Tage später erst fertig stelle.

Danke für Ihr Verständnis.

Sabine Rehfeld

@Stubenkater Habe ich etwas falsch gemacht? Hatte dort (und auch dort) Nachrichten hinterlassen.
Einige der Zeichen hatte ich bereits hochgeladen; allerdings gleich zu Wikimedia. So können sie auch z. B. in Wikipedia-Artikeln Verwendung finden; zu OSM werden sie automatisch übernommen. Zudem müssen sie kategorisiert werden (z. B. nach Form), damit man sie findet; dafür habe ich die Kategorie Taunusklub zusätzlich eingerichtet. Beim Zeichen "Ring" (z. B.) fehlen auch Angaben zum Urheberrecht; stattdessen habe ich auf die Panoramfreiheit hingewiesen.
Anmerkungen zu bestimmten Themen bitte stets auf der betreffenden Seite, in dem Fall also dort; so können sich auch andere dazu äußern.
Zum Testen empfehle ich diese Seite.
Ein schönes Wochenende wünscht --Friedo (talk) 12:16, 13 April 2019 (UTC)

Bitte lassen Sie meine Arbeit in Ruhe!

Hallo FkMohr,

noch einmal: Ich arbeite und habe nur ab und an Zeit, mich in die Thematik einzuarbeiten. Da brauche ich keine Redaktionen von anderen, welche mit durch den Tag und die Beiträge hetzen.

Es reicht, daß Sie ungefragt angefangen haben, Zeichen und Einträge in meine Tabelle zu machen, aber meine Einträge - wie den Ring anzufassen und einfach etwas UNABGESTIMMT dazu zu schreiben oder zu verändern ist frech!

Abgesehen davon möchte ich die Arbeit lernen und gleich richtig machen - dazu muß ich mich selber durchkämpfen mit probieren, Fehlern, Fehlerkorrekturen u.ä.

Darum noch einmal: Bitte lassen Sie meine Arbeit in Ruhe!

Danke für das Finger-Weg-Lassen

File:Wanderweg pwv blauer balken.svg + File:Wanderweg pwv gelber balken.svg

Hallo, zu deiner Änderung an der o.g. Datei folgende Anmerkung. Der von dir gesetzte "Baustein" hat nichts mit PD zu tun, den der Text bezieht sich auf die w:de:Panoramafreiheit. Einen PD-Baustein solltest du hier auswählen: Category:Media license templates. --Reneman (talk) 16:52, 16 April 2019 (UTC)

@Reneman Vielen Dank für den Hinweis; ich hatte das (ohne die genaue Bedeutung zu kennen) hineingeschrieben, weil es dort SemiPD heißt. Ich denke aber, dass in solchen Fällen auf weitere ©-Information verzichtet werden kann, da ein und dasselbe Symbol von verschiedenen Institutionen (hier Wandervereinen) benutzt wird und es somit keinen eindeutigen "Rechteinhaber" gibt. Zudem dürfte der Urheber des Zeichens als Wegsymbol schon mehr als 100 Jahre tot sein. --Friedo (talk) 17:27, 16 April 2019 (UTC)
Darum geht es nicht. Es geht um die Rechte, von der Person, die das Dokument (hier eine svg-Datei) erstellt hat. Diese Person erklärt beim Upload der Datei, unter welchen Bedingungen andere Nutzer die Datei (Lizenzauswahl) an anderen Orten weiter verwenden dürfen. Auch wenn hier für diese Dokumente keine Schöpfungshöhe erreicht wird (vgl. w:c:Template:PD-ineligible || Template:PD-textlogo) so ist die Angabe einer gültigen Lizenz verlangt (vgl. Special:Upload). Nur durch die Angabe einer Lizenz erhält ein Nachnutzer Rechtssicherheit. Gruß René aus Mainz --Reneman (talk) 20:04, 17 April 2019 (UTC)