User talk:ToniE/analyze-routes

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Diskussion

Kreisverkehr-Handhabung

Toni, Du hast geschrieben " Kreisverkehre

   Hier ist das Tool puristisch und erwartet, dass der Fahrweg in der Relation (in der Regel: des Busses) nur die Teile eines Kreisverkehrs enthält, die auch tatsächlich durchfahren werden
       der Kreis muss u.U. mehrfach aufgeteilt, d.h. in mehrere Segmente geteilt werden (Kreisverkehr-Puristen mögen hier stöhnen)

"

Ich war froh, das es Josm mittlerweile egal ist, ob genau der Teilweg des Kreisverkehrs oder der gesamte in der Relation angegeben wird. Nach meiner Erfahrung sind gerade neue Kreisverkehre oder Änderungen an Bestehenden der Grund, warum die meisten Relationen mit der Zeit nicht mehr durchgängig verlaufen. Daher wäre eine ähnliche Toleranz bei der Prüfung analog zum Josm sehr wünschenswert --Okilimu (talk) 18:49, 22 June 2017 (UTC)

Hallo Dietmar

Die Toleranz ist gegeben :-)

  • Es wird derzeit lediglich der "Fehler" (nicht Hinweis) ausgegeben dass ein kompletter Kreisverkehr eingebunden ist, obwohl nur Teile davon befahren werden (Eintritt != Austritt)
  • Das gilt aber nur für echte Kreisverkehre, "closed ways", die nicht bereits aufgeteilt sind
  • Im (echten) Kreis selbst wird nach dem Austrittspunkt (gleich Eintrittspunkt des nächsten Weges) gesucht und von dort aus weiter analysiert.
  • Der Weg zerfällt dadurch nicht in mehrere Segmente
    • es sei denn, der nachfolgende Weg (dessen erster oder letzter Punkt) hat keinen gemeinsamen Punkt mit dem Kreis
    • es sei denn, es ist kein echter Kreis "closed way", d.h. der Kreisverkehr besteht schon aus Segmenten
  • Ich werde die Kategorie von "Fehler" auf "Anmerkung" ändern - von '__issues__' zu '__notes__' - kein Problem.

--ToniE (talk) 20:17, 22 June 2017 (UTC)

Namen statt Nummern

Für den menschlichen Nutzer deiner Analyse wäre es hilfreich, wenn bei Haltestellen oder Straßen der Name (mit) angegeben würde, soweit der bei Straßen verfügbar ist. Das hilft ungemein bei der Orientierung und gegebenenfalls dabei Schwerpunkte zu erkennen. --EvanE (talk) 20:07, 22 April 2018 (UTC)

PS: Deine Analyse Einbahnstraßen in falscher Richtung hat schon dazu geführt, dass ich einen Fehler bereinigen konnte.

Danke für die Anregung, habe es notiert und auch schon eine Idee, wie das umgesetzt werden kann. --ToniE (talk) 09:28, 23 April 2018 (UTC)

Ich habe gestern bei einer Reihe von Stop-Positionen das tram=yes ergänzt. Da wären Namen recht hilfreich gewesen, um zu sehen, welche parallel geführten Linien ich gleich mit bedient hatte. Wie auch immer ist deine Analyse ein sehr nützliches Tool, um ÖPNV-Relation in Ordnung zu bringen / halten. --EvanE (talk) 10:41, 23 April 2018 (UTC)

Ich habe mal einen ersten Entwurf für DE-NW-VRS laufen lassen. Es wird noch nicht überall ausgegeben. Sieht schon ganz gut aus --ToniE (talk) 20:01, 23 April 2018 (UTC)