Austria/Stammtisch/2022-03-16

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search


Vierter Österreichische Online OSM-StammtischFourth Austrian Online OSM meetup

am Mittwoch, 16. März 2022
ab 19:00 Uhr
online unter https://meet.jit.si/openstreetmapvirtuellerstammtisch


Treffpunkt Location

Das Treffen wird Online stattfinden. Alle OSM Mapper und interessierte Personen sind willkommen! Zur Teilnahme wird ein aktueller (!) Webbrowser benötigt. Das Treffen findet auf einer Jitsi-Plattform statt.

Themen

  • Vorstellungsrunde
  • Beim Armchair-Mapping, welche Karte verwenden wenn sie um mehrere Meter verschoben sind? Best effort; neueste/detaillieste Bilder verwenden, weil es besser ist etwas verschoben einzuzeichnen als gar nicht; GPS-Traces zum Abgleich verwenden; Strave Heatmap kann sehr viel Spuren liefern: https://www.strava.com/heatmap https://github.com/zekefarwell/josm-strava-heatmap
  • iD-Nutzer scheinen gewaltig viel Edits zu "schaffen", warum? iD ist gut für Einsteiger und scheint automatisch zu sichern (viele Changesets), JOSM hat mehr Funktionen und geht auch online. Qualität ist manchmal besser als Quantität. Bei schon vielen bestehenden Relation und ungeschlossenen Polygonen ist es mit iD
  • Alpenverein: Was gibt es an Kontakt? Alpenverein-aktiv ist eine gebrandete Outdooractive-Instanz. Outdooractive verwendet in der freien Version OSM als Karte und Basis für's Routung. Es gibt eine eigene in Innsbruck gepflegte Alpenvereinskarte, die schon seit Jahrzehnten unabhängig von anderen Karten gepflegt wird. Es gab über die Jahre immer wieder peripheren Kontakt, aber nicht zentral. Für die Wegepflege wurde schon angefragt, wie das mit OSM gelöst werden kann; da Arbeitsdaten in die OSM aufzunehmen scheint nicht sinnvoll zu sein.
  • AGIT https://gi-salzburg.org/de/expo/: 6.-8. Markus, Andreas, Norbert, Stefan; Markus meldet noch an.
  • Linuxwochen Österreich 8. April in Eisenstadt/online. StefanTiran
  • Grazer Linuxtage 22./23. April: StefanTiran hält JOSM-Workshop
  • Linuxwochen in Wien: finden möglicherweise statt.
  • Ich für OSM spenden, wem am besten? Der Verein Openstreetmap Österreich braucht im Moment wenig Geld. Die OSM Foundation verwendet das Geld gut. Das HOT-Team https://www.hotosm.org/ verwendet Geld auch sinnvoll. Eigene Server für Overpass etc. einzurichten übersteigt die Mittel und braucht dauerhafte Pflege.
  • Nächste Termine: 5. Stammitsch am 8. Juni, 6. Stammtisch am 14. September
  • Local Chapter Österreich: Diskission läuft gut, mehr positiv als negativ, noch niemand die/der massive Probleme damit geäußert hat. Die Struktur-Veränderungen werden positiv empfunden. BEV wird nicht Local Chapter ;-), Zusammenarbeit ist natürlich erwünscht. Diskussion über die Rolle des Vereins in der österreichischen Community: Vermittlung, info@openstreetmap.at Wer mithelfen will und längerfristig Verantwortung übernehmen will wird Mitglied im Verein.
  • Preview zur Forums-Umstellung auf discourse
  • MapOnShirt basteln

Teilnehmer Attendance

Wer war da? Attending

Name Nick
Patrick trapicki
Andreas Voit Geologist
Markus Mayr ScubbX
Stephan Skunk
Matthias Thym totoroot
Johann beautifulplaces
Dominik Ubunutu domih
Robert Kaiser KaiRo talk
Norbert Wenzel BearT
Andreas Luzandro
Michael Forstner forstner-m
Stefan Tiran StefanTiran
Stefan Negreheb
Tobias l0cKy
Thomas R. XimeX


Wer kommt vielleicht? Maybe

Wer kommt nicht? Sorry, no

 

 

Die nächsten (voraussichtlichen) Termine

Vergangene Treffen

Austria Bundesadler.svg