Berlin/Verkehrswende/Parkraum/Mapping Kampagne Xhain

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Schnelleinstieg:

Anfang 2022 haben sich Aktive aus der OSM-Community mit dem Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg (Xhain) und FixMyCity zusammengeschlossen um in einer gemeinsamen Kampagne zusammen mit zivilgesellschaftlichen Akteuren Parkraumdaten für Xhain und zukünftig ganz Berlin zu erfassen. Ziel ist es, möglichst aussagekräftige Zahlen und Daten zum Parkraum zu generieren, in dem die OSM-Daten mit dem "Subtraktiven Modell" verarbeitet werden – eine OSM-basierte Methode, die im Rahmen einer Parkraumanalyse für den Berliner Ortsteil Neukölln entwickelt wurde.

Die Parkraum-Methode haben wir im Laufe des Jahres 2022 weiter verbessert und mit dem OSM-Parkraumprojekt eine Plattform geschaffen, auf der die Daten automatisiert prozessiert und dargestellt werden. Gleichzeitig haben wir kontinuierlich Daten insbesondere in Friedrichshain-Kreuzberg erhoben und verbessert, sodass inzwischen ein vollständiger Datensatz vorhanden ist. Im März 2023 konnte die Kampagne daher erfolgreich abgeschlossen werden, nach dem die OSM-Daten weiter verbessert und durch das Bezirksamt stichprobenhaft geprüft wurden. Seit dem gibt es einen Datensatz zum Parkraum auf OSM-Basis im Geoportal des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg.

Diese Wiki-Seite archiviert einige Informationen, die zur Mapping-Kampagne gesammelt und dokumentiert wurden.

Was ist geplant – wie kann ich mitmachen?

Der Mapping-Prozess soll in mehreren Stufen erfolgen, um die Daten schrittweise zu erheben und zu verbessern. Wir haben gerade mit Schritt 1 begonnen: Eine grundlegende, grobe Erfassung von Parkstreifen entlang aller Straßen im Bezirk. Tobias arbeitet dafür an der Adaption eines einfach zu bedienenden OSM-Parkraum-Editors für Berlin (Eine Kurzanleitung dafür siehe unten.)

Die Werkzeuge und Anleitungen zum Mappen des Parkraums befinden sich zur Zeit noch im Aufbau und werden hier und auf den anderen Kanälen bekannt gemacht, sobald es etwas Neues gibt.

Wofür sind Parkraumdaten nützlich?

Parkende Autos sind in Städten mehr oder weniger allgegenwärtig, aber dennoch gibt es kaum systematisches – und erst recht kein freies – Wissen über die Verteilung von Parkraum. Weder Kommunen noch private Unternehmen wissen, wo es wie viele Parkplätze gibt (außer für selektive Bereiche, in denen es in der Vergangenheit Parkraumbewirtschaftungsstudien gab – und selbst diese Daten liegen fast nie digitalisiert vor).

Dabei können solche Daten eine wichtige Grundlage in der Verkehrs- und Stadtplanung sein und insbesondere mit der Verkehrswende steigt das Bedürfnis, mit Daten zum „ruhenden Verkehr“ zu arbeiten: Denn parkende Fahrzeuge nehmen einen signifikanten Teil des öffentlichen Straßenraumes ein, der auch attraktiv für andere Nutzungen und Nutzergruppen ist. Parkraumdaten tragen dazu bei, solche Flächenpotentiale erkennen und bewerten zu können – oder auch ganz konkrete Fragestellungen zu beantworten, wie „Wie viel Regenwasser könnte versickern, wenn wir Parkstreifen mit einer anderen Oberfläche ausstatten?“

Kommunikation

Gemeinsame Mapping-Termine

Ca. einmal die Woche treffen wir uns zum gemeinsamen mappen und Fragen beantworten. Termine werden in Slack und Matrix (siehe Kommunikation) bekannt gegeben.

Links & Kurzanleitung

Teil-Projekte & Aufgaben

Projekt Kurzbeschreibung Aufgaben/Übersicht/Status Ansprechpartner
Projekt-Website Bezirksamt Das Projekt öffentlich starten; Kontakt für Mithelfer*innen; Später Dokumentation des Ergebnisses Bei FixMyCity intern Tobias @tordans
Editor zum Mappen der Parkraum-Daten in OSM Der spezielle Editor soll es einfach machen die Parkraumdaten zu erfassen. Später werden weitere Spezial-Editoren bspw. für Gehwegübergänge benötigt. Projekt-Board auf GitHub Tobias @tordans
Dokumentation für Parkraum in OSM in Berlin Erklären, wie besondere Situationen in Berlin am besten gemapped werden. Projekt-Board auf GitHub Tobias @tordans
Parkraumkarte Prozessieren der Rohdaten aus OSM und Darstellung der Parkraum-Ergebnisse. Auch als Debugging-Karte wichtig, um das Prozessieren zu verstehen. Später aus Basis für den Datenextrakt der Parkraumdaten. Projekt-Board auf GitHub Tobias @tordans
Qualitätssicherung der Daten Mehrstufige Validierung der Daten durch das Bezirksamt. Ermitteln von Folge-Mapping-Aufgaben, wo Daten präziser werden müssen.


Eine Sammlung an dokumentierten QA-Schritten:


Timeline

  • 2023-03-15 – Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg veröffentlicht OSM-Parkraumdaten im Geoportal, Abschluss der Kampagne
  • Anfang 2023 – Verbesserung der Parkraumdaten und Erhöhung der Datenpräzision
  • 2022-12 – Umstellung des OSM-Parkraumschemas auf das neue Street Parking-Schema
  • 2022-09 – Basisdaten für den gesamten Bezirk erhoben. Zu allen Straßen gibt es also grobe Informationen, wie und wo geparkt werden kann.
  • 2022-03-01 (Di) – Informations-Seite des Bezirks Xhain zum Projekt ist live https://fixmyberlin.de/parkraum/friedrichshain-kreuzberg
  • 2022-02-15 (Fr) – Auftakt mit ersten Interessierten aus dem Changing Cities Netzwerk
  • 2022-02 – Abstimmung OSM-Community, Bezirksamt, FixMyCity
  • 2021 – Erstellung Parkraumkarte Neukölln, Entwicklung und Bestätigung des "Subtraktiven Modells" zur Erfassung