Bochum/Projekte/ÖPNV

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
zurück OSM Workshop Gärten GLS Radprojekt Geschäfte Hausnummern und Gebäude Bildungseinrichtungen OpenStreetMap für Wissenschaftler ÖPNV Gefahrgutstrecken sonstige

ÖPNV

Nach dem VRR_Tagging-Schema sollen "public_transport"="stop_position"s, "stop_area"s und "platform"s mit IFOPT-Eigenschaft gesetzt werden:

Empfehlung zum Mapping von Haltestellen

Ergebnis der Diskussion mit OEPNV_Achim, der für HCR und Vestische Straßenbahn OSM pflegt, siehe auch: Empfehlungen

  • Schwerpunkt des VRR ist nicht unbedingt die Haltestellendarstellung in OSM, der VRR benutzt hierzu andere Tools. (Dies mag die Ursache dafür sein, dass in VRR-gemappten Karten "highway=bus_stop" fehlte, so dass die Bushaltestellen auf der Map nicht sichtbar waren).
  • "highway=bus_stop" sollte auf jeden Fall gepflegt werden, da ansonsten die Haltestellen auf den OSM-Maps nicht erscheinen. Optimal wäre es, hiermit die Position des Haltestellenmastes zu kennzeichnen.
  • Die Detail-Parameter, die für "public_transport=stop_position" "public_transport=platform" beschrieben sind (ref, operator, usw.), sollten, soweit möglich, auch für "highway=bus_stop" übernommen werden.
  • Einige VRR-Scripte zum OSM-Datenexport vertragen es nicht, wenn "highway=bus_stop" und "public_transport=platform" gemeinsam am Straßenrand auftauchen. Dann werden die Haltestellen doppelt aus der Datenbank exportiert. Empfehlung (Workaround):
    • "public_transport=platform" und die separat gemappte Wartehalle fortlassen und alle Parameter in "highway=bus_stop" übernehmen, incl. "shelter=yes"
    • oder "highway=bus_stop" statt an den Straßenrand (Haltestellenmast-Position) auf den gleichen Punkt wie "public_transport=stop_position" zu legen. (das vetragen die Scripte, wäre wäre aber eine nicht ganz so gute Lösung)