Bochum/Projekte/Bildungseinrichtungen

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Auf dieser Seite soll die Erfassung von Bildungseinrichtungen in Bochum beschrieben werden. Zu den Bildungseinrichtungen gehören Kindergärten, Schulen und Hochschulen, Universitäten.

Kindergärten

Vorbemerkung: Der deutsche Eintrag im OSM-Wiki widerspricht der Nutzung von amenity=childcare. Die englischsprachige Dokumentation dazu hier: amenity=childcare. Das sollte im Kreis der Bochumer Mapper nochmals diskutiert werden. Bis dahin zeichne ich so getaggte Einrichtungen in der Ampelkarte erst mal rot aus, egal wie gut die sonstige Erfassung des Objektes ist.

Werden Bochumer Kindergärten in OSM eingetragen, so sollten die folgenden Einträge gemacht werden:


Diese Ampelkarte [1] zeigt an, ob diese Einträge schon für die Bochumer Kindergärten eingetragen wurden. Sorgt bitte dafür, dass die Einträge für die Bochumer Kindergärten grün werden.

Es ist noch nicht klar wie weit eigene Webseiten für Kindergärten verbreitet sind. Eventuell wird die Ampelkarte noch angepasst werden müssen und schon grün werden wenn Telefonnummer oder Webseite eingetragen wurden.

Es kann sein, dass es für einen Kindergarten auch einen Eintrag bei Wikidata oder Wikipedia gibt. Der wird dann wie folgt eingetragen.

Nützlich können auch Informationen zur direkten Kontaktaufnahme sein:

Es kann auch auf Bilder mit der Ansicht des Kindergartens verwiesen werden:

Wer sich für Geschichte interessiert kann auch Informationen zur Gründung und Namensherkunft des Kindergartens eintragen:

Es könne auch Einträge zum Träger oder Betreiber der Schule und der Zugehörigkeit des Betreibers gemacht werden.

Einträge zur Pädagogik oder der Art der Betreuung sind noch nicht weit verbreitet in OSM. Entsprechende Tags für Waldorfpädagogik oder Montesori-Kindergärten müssen noch entwickelt werden.


Informationen der Stadt Bochum zu Kindergärten finden sich hier:

  • OpenDataPortal Bochum: [2]
  • Stadt Bochum: [3]

Schulen

Werden Bochumer Schulen in OSM eingetragen, so sollten die folgenden Einträge gemacht werden:

Diese Ampelkarte [4] zeigt an, ob diese Einträge schon für die Bochumer Schulen eingetragen wurden. Sorgt bitte dafür, dass die Einträge für die Bochumer Schulen grün werden.

Nützlich können auch Informationen zur direkten Kontaktaufnahme sein:

Es kann auch auf Bilder mit der Ansicht der Schule verwiesen werden:

Wer sich für Geschichte interessiert kann auch Informationen zur Gründung und Namensherkunft der Schule eintragen:

Es könne auch Einträge zum Träger oder Betreiber der Schule und der Zugehörigkeit des Betreibers gemacht werden.

Einträge zur Pädagogik oder der Art des Unterichts sind noch nicht weit verbreitet in OSM. Entsprechende Tags für Waldorfpädagogik oder Montesori-Schulen sowie Schulen mit einer Spezialisierung auf den musischen, sprachlichen oder naturwissenschaftlichen Bereich müssen noch entwickelt werden.

Folgendes sollte nicht mit dem Attribut amenity=school erfasst werden:


Informationen der Stadt Bochum zu Schulen finden sich hier:

  • OpenDataPortal Bochum [5]
  • Schulverzeichnis Bochum [6]

Hochschulen und Universitäten

Hier fehlt noch was ;-)