DE:Tag:amenity=school

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg amenity = school
Gym Bachgasse.jpg
Beschreibung
Schule Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung in der Datenbank bearbeiten
Gruppe: Einrichtungen
Für diese Elemente
kann Punkten zugeordnet werdensollte nicht über Linien verwendet werdenkann Flächen zugeordnet werdensollte nicht über Relationen verwendet werden
Sinnvolle Kombinationen
Wikidata
Status: de facto

Der Tag amenity=school wird verwendet, um Schulen zu kennzeichnen.

Wie mappen?

  • Wenn das Schulgebäude nicht das gesamte Schulgelände umfasst: Zeichne den Umriss Fläche oder Gebiet des Schulgeländes und füge amenity=school und name=* hinzu. Zeichne den Umriss Fläche oder Gebiet des Schulgebäudes und füge building=school hinzu.
Konfessionelle Schulen

Füge operator:type=religious + religion=* + denomination=* hinzu.

Tags die in diesem Zusammenhang gebraucht werden

  • operator=* - Name des Betreibers
  • operator:type=* - Type des Betreiber (typischerweise die Kommune, eine religiöse Gemeinde, ein freier Trägerverein).
  • isced:level=0-6 - International Standard Classification of Education (ISCED) klassifiziert Schultypen und Schulsysteme.
  • Postadresse
  • phone=* - Telefonnummer
  • website=* - Webseite
  • wheelchair=* - für Rollstuhlfahrer geeignet

Weitere Bildungseinrichtungen

Abgrenzung

Auf talk-de gab es im März 2010 eine längere Diskussion über die Definition von Schule im Sinne des hier beschriebenen Tags. Im wesentlichen standen sich zwei Meinungen gegenüber: Zum einen wurde Schule als Bildungseinrichtungen im weitesten Sinne verstanden (Gymnasium, Fahrschule, Segelschule etc.). Zum anderen sollten unter Schule nur die klassischen Schulen (Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Berufsschule) verstanden werden. Gegen eine Erfassung von allen Einrichtungen mit amenity=school, die Bildung anbieten, spricht insbesondere, dass amenity=school bisher im wesentlichen zur Bezeichnung klassischer Schulen (Gymnasium, Berufsschule) Verwendung fand. Das bisherige Verständnis von amenity=school würde daher in seinem Bedeutungsgehalt verwässert, wenn Bildungseinrichtungen im weiteren Sinne darunter erfasst würden. Als Lösung wurde vorgeschlagen, für Bildungseinrichtungen, die Wissen außerhalb der klassischen Schulen vermitteln, amenity=education oder direkt education=* zu verwenden.

Volkshochschulen

Seit diesem Vorschlag ist über ein Jahr vergangen, ohne dass dieses Tag offiziell eingeführt worden wäre (Stand: Juli 2011). Was Volkshochschulen angeht, gibt es in der engl. Wikipedia einen Artikel "Folk High School", der sich auf Länder wie Deutschland und Dänemark bezieht. Und dann gibt es einen Artikel "Community College", der eine ähnliche Tradition beschreibt, die aus Australien kommt. (Mehr auf der Diskussions-Unterseite)

Betrachtet man die tatsächliche Nutzung, hat sich amenity=school für Volkshochschulen eindeutig durchgesetzt. Im März 2019 waren im deutschsprachigen Raum 585 Objekte zu finden, die "Volkshochschule" im Namen haben (Parkplätze und Haltestellen sind bereits abgezogen). Die Häufigkeit der Tags verteilte sich wie folgt:

Volkshochschulen
Tag Anzahl
amenity=school 315
building=yes 145
amenity=college 77
building=school 56
office=educational_institution 29
amenity=public_building 18
amenity=education 12

Rendering

Mapnik

Siehe auch

Für OSM school activities, siehe Category:Education.

Häufiger Tagging Fehler

Wenn du Orte mit diesem Tag kennst, prüfe ob der Ort mit einem anderen Tag getaggt werden kann.
Automatisches Ändern ist unerwünscht, außer du bist dir wirklich sicher, was du tust!