DE:Key:wikidata

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg wikidata
Wikidata-logo-en.svg
Beschreibung
ID des Wikidata-Eintrag für das Objekt Beschreibung bearbeiten
Gruppe: Anmerkungen
Website
www.wikidata.org
URL-Muster
https://www.wikidata.org/entity/$1
Für diese Elemente
kann Punkten zugeordnet werdenkann Linien zugeordnet werdenkann Flächen zugeordnet werdenkann Relationen zugeordnet werden
Siehe auch
Status: de factoPage for proposal

an unequal sign

Dieser Artikel ist eine deutsche Übersetzung des Originals (in der Regel auf Englisch), aber der Inhalt scheint unvollständig oder nicht aktuell zu sein! Bitte aktualisiere diese Übersetzung, wenn möglich.

Siehe auch: Proposed features/Wikidata

Der Tag wikidata=* enthält die Identifikationsnummer eines Objektes in Wikidata.

Wo kann ich die Wikidata-ID finden?

Link zu Wikidata auf Wikipedia

Suche auf der Homepage von Wikidata oder auf Wikipedia-Seiten findet sich links über der Sprachauswahl ein Link „Wikidata-Datenelement“, der zur zugehörigen Seite in Wikidata führt (siehe Bild).

Die Wikidata-ID besteht aus dem Großbuchstaben Q und einer positiven ganzen Zahl ohne führende Nullen, zum Beispiel Q84, der ID für London.

Im URL einer Wikidata-Seite entspricht das dem Teil nach dem letzten Slash, zum Beispiel: http://www.wikidata.org/wiki/Q936

Achtung: Die Wikidata-ID, welche in Wikipedia-Artikeln angezeigt werden, kann unterschiedlich sein, wenn Wikipediaartikel mehrere Objekte beschreiben! Zum Beispiel w:de:Helgoland beschreibt die Inselgruppe Helgoland (Q17515918) und die Gemeinde Helgoland (Q3038), weshalb zwei verschiedene IDs in Wikidata existieren, aber nur ein Wikidata-Objekt ist mit dem Wikipedia-Artikel verknüpft.

Anzeige

Wikidata-Werte sind in der Objekt-Übersicht von http://osm.org verlinkt. Zum Beispiel: way 369161987.

Finden fehlerhafter wikidata-Tags

Mit der folgenden Overpass-Turbo-Abfrage findet man schnell wikidata=*-Tags, die falsch formatiert wurden: http://overpass-turbo.eu/s/AON

Hier der zugehörige Ausdruck in OverpassQL:

[out:json];
(
  node["wikidata"]["wikidata"!~"^Q[1-9][0-9]*$"];
  way["wikidata"]["wikidata"!~"^Q[1-9][0-9]*$"];
  relation["wikidata"]["wikidata"!~"^Q[1-9][0-9]*$"];
);
out body;
>;
out skel qt;

Siehe auch