DE:Key:building:use

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg building:use
Osm element key.svg
Beschreibung
Die gegenwärtige Nutzung eines Gebäudes Beschreibung bearbeiten
Gruppe: Gebäude
Für diese Elemente
kann Punkten zugeordnet werdensollte nicht über Linien verwendet werdenkann Flächen zugeordnet werdensollte nicht über Relationen verwendet werden
Erfordert
Sinnvolle Kombinationen
Wikidata
Status: in Benutzung

Der Schlüssel building:use=* beschreibt, welcher Nutzung ein Gebäude dient. Dieses Merkmal kann nützlich sein, wenn die gegenwärtige Nutzung vom ursprünglichen Zweck des Gebäudes abweicht.

Wie eintragen?

Ein Beispiel: Ein ehemaliges Lagerhaus dient als Wohngebäude.

Dies kann folgendermaßen beschrieben werden:
building=warehouse
building:use=residential

In vielen Fällen kann jedoch die Funktion eines Gebäudes einfach mit einem entsprechenden Wert für building=* angegeben werden. Der zusätzliche Schlüssel ist dann nicht erforderlich.

building=apartments
building:use=residentialIm Normalfall nicht wert, hinzugefügt zu werden: Apartments unterstellt bereits die Wohnnutzung.

Die Funktion oder gegenwärtige Nutzung eines Gebäudes kann häufig auch durch Kombination von building=* mit anderen gängigen Merkmalen zum Ausdruck kommen. Z.B. mit amenity=*, shop=* oder tourism=*.

Stelle dir ein Kirchengebäude vor, das als Bücherei genutzt wird:
building=church
amenity=library

Es gibt tatsächlich viele Beispiele in der Realität, bei denen ein bestehendes Gebäude umgenutzt wurde. Ein weiteres ist z.B. ein Wohnheim, das als Apartment-Gebäude genutzt wird:

building=dormitory
building:use=apartments

Oft geht mit der Umnutzung allerdings auch ein Umbau des Gebäudes einher, so dass es angebracht sein kann, dann auch den Wert des Original-Schlüssels building=* anzupassen und auf den zusätzlichen Schlüssel building:use=* zu verzichten.

Leerstehende Gebäude

Leerstehende, nicht genutzte Gebäude können nach folgendem Schema eingetragen werden:

Siehe auch