DE:RelatedTerms

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search


Überblick

Dieses Projekt versucht, das Sucherlebnis innerhalb dieses Wikis und von anderen Tools aus zu verbessern. Die "verwandten Begriffe" ((en)related terms) werden von ähnlichen Tools wie Taginfo verarbeitet, um einen aktuellen Thesaurus und eine API zu extrahieren.

WICHTIGER HINWEIS: Wir verwenden dieser Tage einen Synonym-Editor mit Upload-Funktion. Er lädt Wiki-Seiten genauso herunter/hoch, wie JOSM Daten hochlädt (d.h. dies ist KEIN Bot!).

Ein verwandter Begriff ist eine Assoziationsbeziehung zwischen Begriffen. In OSM wird er als allgemeiner Begriff interpretiert, weil er so einfacher zu erklären ist. Diese Definition von verwandter Begriff umfasst alle Arten von Begriffsbeziehungen, wie Synonym, Oberbegriff oder Unterbegriff. Siehe Thesaurus in Wikipedia für einige Hintergründe.

Verwandte Begriffe für Benutzer und Wiki-Autoren

Um verwandte Begriffe zu erfassen, verwenden Sie die Vorlagen Template:RelatedTermList gefolgt von Template:RelatedTerm.

Erste Verwendungsbeispiele sind z.B. amenity=place_of_worship.

Verwendungshinweis: Alle verwandten Begriffe werden in die Liste aufgenommen, auch wenn man denken könnte, dass sie bereits im Seiten-Titel oder im Wiki-Text stehen, um die Auflistung vollständig und eindeutig zu machen. Ein Begriff kann optional auch aufgenommen werden, wenn eine Weiterleitungsseite existiert.

Verwandte Begriffe für Programmierer

Die Idee von verwandten Begriffen (Synonymliste, Thesaurus) ist, dass sie nicht nur die Suche im Wiki verbessern, sondern zu einer Suchfunktion in gängigen Editoren und Tools werden würden. Hierfür wäre ein Webservice/API erforderlich. Siehe http://tagfinder.herokuapp.com/apidoc.

Es gibt eine Dokumentation im Projekt RelatedTerms oder TagFinder.

Beispiele

Siehe Template:RelatedTerm.