DE:Abkürzungen

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Hauptartikel: DE:Namen
Ein extremes Beispiel für eine Abkürzung: Lake Washington Boulevard Northeast und Main Street
Der Name des Discounters ALDI steht ursprünglich für Albrecht Diskont. Ein Ausschreiben des Namens wäre aber falsch, da die Marke bzw. das Unternehmen "ALDI" heißt und auch so bekannt ist.

Kürze keine Namen ab, die auch ohne Abkürzung geschrieben werden können. Computer können leicht Wörter abkürzen, aber nicht andersherum (St. könnte z. B. Street, Saint, Sint oder Sankt heißen). Wenn Schilder Abkürzungen verwenden und du nicht weißt, wie das Wort ausgeschrieben heißt, dann kannst du die Abkürzung vorübergehend verwenden, bis jemand anderes den Namen vervollständigt. Kurze Formen zu verwenden ist eine Entscheidung der Software, d.h. in den Daten sollte der volle Straßenname stehen. Das ermöglicht einem Renderer, einem Router oder einer Ortssuchmaschine Abkürzungen je nach Bedarf anzuwenden. Siehe beispielsweise die Liste von Abkürzungen, die von Name Finder und Nominatim verwendet wird.

Anders sieht es hingegen aus, wenn die abgekürzte Schreibweise üblich ist und ein Verwenden des vollen Namens allgemein als falsch angesehen werden würde. Dies gilt für Städte wie etwa St. John's auf Neufundland, für Abkürzungen die abgekürzt ausgesprochen werden (wie z. B. NATO, TÜV, ...), sowie für andere Objekte wie der Wilts & Berks Canal, die allgemein unter der abgekürzten Schreibweise bekannt sind. Wenn das Ausschreiben eines Namens Missverständnisse bewirken könnte (gemäß lokaler Konvention liegt St. John's in Terra Nova, während sich Saint John in New Brunswick befindet) sollte die übliche Schreibweise beibehalten werden.

Die Regel bezieht sich also im Wesentlichen auf das Ausschreiben von Abkürzungen, die genutzt wurden, um Platz zu sparen. "Zedernstr." sollte als "Zedernstraße" ausgeschrieben werden, aber ein "John-F.-Kennedy-Boulevard" sollte nicht als "John-Fitzgerald-Kennedy-Boulevard" eingetragen werden, da die abgekürzte Variante des Namens (John F. Kennedy) in Schriftform und Aussprache gängig ist. Auch manche akademischen Titel können in der abgekürzten Variante beibehalten werden.

Von den o.g. Regeln abgesehen, solltest du den Namen immer so eintragen, wie er auf den Straßenschildern steht, aber sei dir im Klaren, dass Schilder auch Fehler haben können.

Regionale Besonderheiten

Regionale Besonderheiten, insbesondere in Bezug auf Suffixe wie beispielsweise das NW/North-West in kanadischen Straßennamen wie "6 Street NW" finden sich in der englischsprachigen Version der Seite.

Explizites Tagging besonderer Abkürzungen

Nicht alle Abkürzungen sind nach den üblichen Regeln aus den Anfangsbuchstaben der einzelnen Wörter ableitbar. So wird beispielsweise das US-amerikanische "Centers for Disease Control and Prevention" korrekt als "CDC" und nicht als "CDCP" abgekürzt. Vor allem wenn der Name eines Merkmals eine eher untypische oder unregelmäßige Abkürzung hat, ist es daher sinnvoll, diese explizit in der OSM-Datenbank zu hinterlegen. Dadurch können Nutzer das Element finden, indem sie nach der Abkürzung suchen, oder Datennutzer können die Abkürzung darstellen oder anderweitig verwenden. Ansonsten müssten die üblichen Abkürzungstabellen mit einer großen Zahl extrem seltener Abkürzungen überfrachtet werden.

Normalerweise wird short_name=* verwendet, um Abkürzungen und andere Verkürzungen explizit zu hinterlegen. ref=* wird manchmal auch für bestimmte Arten von Merkmalen verwendet, insbesondere für administrative Grenzen, wenn das ref=*-Tag nicht schon für numerische IDs in Benutzung ist.

Siehe auch