DE:FlightGear

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

FlightGear (flightgear.org) ist ein quelloffener Flugsimulator. Siehe hierzu auch Wikipedia:FlightGear.

Im Jahr 2005 hat Jon Stockill einige OSM-Daten in FlightGear visualisiert. Seit damals gab es auch weitere Entwicklungen.

Details

Das standardmässige Terrain entstammt den 3-arcsec SRTM-Daten der NASA, Küstenlinien und Seen wurden aus GSHHS-Daten erstellt.

Flüsse, Bahnstrecken und andere Objekte (ausser Strassen in dieser Version) sind aus VMAP0-Daten erstellt. Die Strassen wurden durch Konvertierung der Ausgabe des "protocol interfaces map command" (Übersetzung unklar) in das Eingabe-Format, das vom tguserdef-processor von TerraGear, genutzt wird. Die Scenery-Kacheln und die Strassen-Daten von 2005 brauchten zur Erstellung auf einem 1-GHz Athlon etwa die dreissigfache Zeit der normalen Kacheln. Dies erforderte eine Modifikation des FlighGear construct utility, um die Ressourcengrenzen zu erhöhen bzw. zu entfernen.

Gebäude, Türme und Ähnliches wurden entsprechend den Hinderniss-Daten platziert. Siehe the FlightGear Scenery Object Database für einige Beispiele.

Trotzt der Zeit, die zum Erstellen der Szenerie notwendig war, scheint die erhöhte Polygon-Anzahl die Framerate nicht in grossem Ausmasse zu beeinflussen.

Deutliche Fehler und zukünftige Verbesserungen

  • Wenn die Strassenelemente zu Strassen zusammengefügt wurden sollte das Problem der sichtbaren Brüche an der äusseren Kante der Ecken gelöst werden.
  • Das Schlüssel-Wert-System ermöglicht es, die Strassen mit einer eher zutreffenden Breite zu erstellen (in dem beschriebenen Stadium ist alles 10 m breit)
  • Das Schlüssel-Wert-System erlaubt es ausserdem, Strassen abhängig von ihrer Klassifikation zu Konvertierung auszuwählen oder auszulassen. Hierdurch ist ein einfacheres Strassennetz möglich, was die generierten Daten auf schwächeren Systemen nutzbar machen könnte und die Verarbeitungszeit reduzieren könnte.
  • Currently the Thames doesn't fit between the roads that run along its banks — this is due to the inaccuracy of VMAP0 data.

elmaxo sceneries of France

Ein französischer Nutzer erstellte im Jahre 2009 aus OSM-Daten Szenerie-Daten für Frankreich.

Les scènes sont basées sur

Die Szenerien basieren auf

Da die FlightGear-Lizenz nicht mit der damaligen OSM-Lizenz CC-by-SA kompatibel ist, kann das Ergebnis nicht in die Veröffentlichung intergriert werden.

Die Datei ist verfügbar unter [1] (etwa 782 MB)

OpenStreetMap-Gebäude

Die in OSM kartografierten Gebäude können für die Nutzung in einer FG-Sznerie in 3D-Modelle umgewandelt werden. Dies geschieht über ein Perl-Script. Derzeitige Bemühungen fokussieren sich auf die Generierung texturierter und realistischerer (u.A. Dachformen und korrekte Höhe) Modelle.

Mehr Informationen hierzu finden sich im FlightGear-Wiki.

Externe Verweise

Französiche Szenerie