DE:JOSM/Plugins/FixAddresses

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Einleitung

(1) FixAddresses Screenshot

Das JOSM Plugin FixAddresses ermöglicht die einfache Korrektur von fehlerhaften Addressen.

Die Idee dazu hatte ich, nachdem ich einige Straßen in meinem Heimatort korrigiert hatte und danach feststellte, das es nun viele Adressen gab, wo der Name nicht mehr passte. Davon abgesehen passiert es immer wieder mal, dass man sich beim Straßennamen verschreibt.

Das Plugin sucht nach solchen Addressen und stellt diese in einer Liste dar:

  1. Adressen mit falschem Namen: Das Plugin sucht die Straße mit dem ähnlichsten Namen und lässt sich dann per Knopfdruck zuordnen
  2. Adressen ohne Namen: Das Plugin versucht, den Namen anhand der nächstgelegenen Straße zu ermitteln. In diesem Fall erscheint der Straßenname mit einem vorangestellten Stern.

Wer lieber die eingebauten Funktionen von JOSM verwenden möchte, kann per "Select in map" die Adressen in der Karte selektieren und z. B. den Eigenschaften-Dialog verwenden.

Icon JOSM Version Plugin Version Autor Datum
Fixaddresses.png 4549 27341 OliverW 28. Dez 2011

Installation

Die Installation von Plugins ist auf der JOSM Plugin Page beschrieben.

Verwendung

Die Funktion liegt unter WerkzeugeFehlerhafte Adressen korrigieren (Addressedit 24.png).

Danach erscheint der Dialog (vgl. Bild 1) mit folgendem Aufbau

  • Straßenliste (links oben)
  • Adressenliste (links unten)
  • Karte (rechts). Hier werden einerseits die Positionen die gewählten Adressen in orange sowie die Knoten der gewählten Strasse in grün angezeigt.

Die folgende Tabellen beschreibt die Funktionen. Sind keine Adressen ausgewählt, betrifft die Funktion alle Einträge in der Liste, ansonsten werden nur die ausgewählten Positionen bearbeitet.

Icon Funktion Verfügbarkeit
FixAddresses-Assignstreet 24.png Weist den ausgewählten Adressen den Namen der gewählten Strasse zu Eine selektierte Strasse und mindestens eine Adresse
FixAddresses-Guessstreets 24.png Schlägt für eine oder mehrere Adressen einen Strassennamen jeweils anhand des nächstgelegenen Strasse vor Adressliste enthält Einträge
FixAddresses-Applyguesses 24.png Übernimmt alle vorgeschlagenen Strassennamen für alle bzw. ausgewählten Adressen Adressliste enthält vorgeschlagene Einträge
JOSM-Icon-selectall.svg Wählt die (selektierten) Adressen in der Karte aus Adressliste enthält Einträge

Feedback

Bitte sendet mir eure Fehler und Anregungen per E-Mail.