DE:Key:checkpoint

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
checkpoint
Beschreibung
Ein Ort, an dem eine Person das Erreichen eines Kontrollpunkts nachweisen kann. Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung im zugehörigen Datenelement bearbeiten
Gruppe: Tourismus
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdensollte nicht auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Sinnvolle Kombinationen
Status: akzeptiertPage for proposal

Ein Ort, an dem Personen das Erreichen eines Kontrollpunkts nachweisen können. Solche Kontrollpunkte gibt es überwiegend auf Wander- und Radtouren, neuerdings aber auch auf Touren für Bahn- oder Autoreisende. Traditionell handelt es sich dabei um Stempelstellen, aber da es in zunehmendem Maße auch Kontrollpunkte ohne Stempel gibt, wird hier der neutrale Begriff Kontrollpunkt (Checkpoint) verwendet.

Diese Kontrollpunkte dienen nur touristischen Zwecken oder der Freizeitgestaltung. Davon abzugrenzen sind Kontrollpunkte, die der Personenkontrolle oder Zugangskontrolle dienen, s. Abschnitt "Siehe auch".

Hintergrund

Kontrollpunkte werden im Normalfall von einem Anbieter (operator) eingerichtet, unterhalten und vermarktet. Typischerweise befinden sich Kontrollpunkte entlang einer konkreten Route (z.B. einem Fernwanderweg oder einer Radroute) oder unabhängig von bestehenden Routen in einem touristischen Gebiet (z.B. dem Harz). Letztere können dann in beliebiger Reihenfolge aufgesucht werden. Solche Kontrollpunktnetzwerke ohne dazugehörige Route werden gerne gewählt, um Personen zu sehenswürdigen Stellen (POIs) zu leiten. Im Folgenden bezieht sich der Begriff "Kontrollpunktnetzwerk" auf alle Kontrollpunkte einer Route oder einer losen Ansammlung von zusammengehörigen Kontrollpunkten in einem Gebiet.

Das Erreichen der Kontrollpunkte wird bei Stempelstellen in der Regel in einem bei dem Anbieter erhältlichen Stempelheft des Anbieters protokolliert. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, das Erreichen der Kontrollpunkte nachzuweisen, siehe dazu "Art des Checkpoints".

Erbringt eine Person den Nachweis, dass alle Kontrollpunkte eines Kontrollpunktnetzwerks erreicht wurden, erhält sie im Normalfall eine Art Auszeichnung. Bei größeren Kontrollpunktnetzwerken gibt es oft auch Auszeichnungen, wenn man bestimmte Anzahlen an Kontrollpunkten oder thematisch zusammengefasste Kontrollpunkte besucht hat.

Kartieren der Kontrollpunkte

Checkpoints sind meist als eigenständige Objekte eingerichtet, z.B. in Form eines installierten Kastens (mit einem Stempel, einer Lochzange oder einer anderen Möglichkeit zum Nachweis). Checkpoints können aber auch in einem anderen, öffentlich zugänglichen Objekt integriert sein, wie z.B. einer Tourist-Info, einem Museum, einem Lokal, einem Hotel u.v.a. und der Nachweis dort am Empfang oder Tresen erbracht werden.

Ist der Checkpoint ein eigenständiges Objekt, setze einen Punkt an diese Stelle und füge die Tags.

und

hinzu.

Ist der Checkpoint in einem anderen Objekt integriert, setze einen separaten Punkt in oder neben dieses Objekt und füge die vorgenannten Tags hinzu. Dies ist der einfachste Weg, Taggingkonflikte zu vermeiden.

Es ist natürlich auch möglich, die Checkpoint-Tags einfach dem anderen Objekt hinzuzufügen. Dies führt aber häufig zu Konflikten der Tags tourism=*, operator=*, website=* und description=*, die ggf. für beide Objekte benötigt werden. Dieses Vorgehen wird daher nicht empfohlen.

Art des Checkpoints

Tag Beschreibung
checkpoint:type=stamp Eine Stempelstation
checkpoint:type=code Ein Code auf einem Schild, der notiert werden muss
checkpoint:type=electronic Ein elektronisches Gerät zur Verifizierung des Besuches
checkpoint:type=notebook Ein Notizbuch oder Gästebuch, in das Besucher sich eintragen - oft in Kombination mit einem weiteren checkpoint:type
checkpoint:type=photo Ein Checkpoint, an dem Besucher ein Selfie als Nachweis machen
checkpoint:type=puncher Eine Stanzvorrichtung für Papier/Kunststoff/Karton als Alternative zum Stempeln
checkpoint:type=QR_code Ein QR-Code, der als Nachweis mit einer App gescannt wird

Weitere Merkmale

  • name=* offizieller Name des Kontrollpunkts
  • ref=* Nummer oder Code des Kontrollpunkts, sofern vorhanden
  • description=* eine Beschreibung, falls erforderlich
  • operator=* Betreiber des Kontrollpunkts
  • website=* Webseite des Kontrollpunkts
  • operator:website=* Webseite des Anbieters
  • ele=* Höhenlage dieses Kontrollpunkts, sofern bekannt
  • course=* der Name des zugehörigen Kontrollpunktnetzwerks, sofern der Kontrollpunkt nicht einer Relation zugeordnet wird/ist

Kartieren von Kontrollpunktnetzwerken

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, die Kontrollpunkte einer Route oder eines Netzwerkes zusammen zu fassen. Universell in einer Relation oder in bestimmten Bedingungen mit dem Key course=*.

Als Relation

Relationen bieten sich für Kontrollpunktnetzwerke an. Dazu nimmt man alle logisch zusammengehörigen Kontrollpunkte in eine type=network Relation auf. In diesem Fall ist der Key course=* an den einzelnen Checkpoints nicht zu empfehlen.

Mittels des Tags course=*

Für den Fall, dass alle Kontrollpunkte nur einem Kontrollpunktnetzwerk angehören und es keine unterschiedlichen international verwendeten Namen gibt, kann man den Namen des Kontrollpunktnetzwerks auch in dem Key course=* taggen. Die einem course=* ggf. zugrunde liegende(n) Route(n) sollte(n) separat als type=route Relation angelegt werden.

Sobald es internationalisierte Namen des Kontrollpunktnetzwerks gibt, ist diese Methode ungeeignet, weil Internationalisierung bei course=* nicht verwendet wird. Internationale Namen lassen sich im Key name:xx=* der anzulegenden Relation speichern.

Auch wenn Kontrollpunkte Teil verschiedener Kontrollpunktnetzwerke sind, ist dieses Tag ungeeignet.

Aufgrund dieser Bedingungen ist die Zusammenfassung in einer Relation zukunftssicherer und vorzuziehen.

Beispiele

tourism=checkpoint
checkpoint=hiking
checkpoint:type=stamp
name=Írott-kő
course=Országos Kéktúra
operator=Magyar Természetbarát Szövetség
website=http://termeszetbarat.hu/turamozgalmak/orszagos_kektura
tourism=checkpoint
checkpoint=hiking
checkpoint:type=stamp
name=Grenzturm Grabenweg
ref=300
operator=FUNKE Medien Thüringen GmbH
operator:website=https://www.touringen.de/
(Zuordnung zum Kontrollpunktnetzwerk über die Relation "Stempelstellen Touringen")

Siehe auch

Externe Links

https://community.openstreetmap.org/t/name-tags-fur-stempelstellen-von-kommerziellen-tourenanbietern/137087