DE:Key:is_in

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg is_in
Beschreibung
Das Attribut is_in gibt an, worin sich ein Ort oder ein Objekt hierarchisch befindet. Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung im zugehörigen Datenelement bearbeiten
Gruppe: Grenzen
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdenkann auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdenkann auf Relationen angewendet werden
Sinnvolle Kombinationen
Status: in Benutzung

Wie kann man diesen Tag vermeiden?

Durch die Verwendung von:

Der Tag sollte nur noch in Ausnahmefällen verwendet werden. Und wenn man beim Bearbeiten eines Objektes bemerkt, dass dort der is_in Tag verwendet wird, kann man ihn normalerweise ruhig entfernen.

Wann soll man ihn verwenden?

Wenn gute und flächendeckende Boundaries, Places und/oder Multipolygone vorhanden sind, ist dieser Tag überflüssig und soll nicht mehr verwendet werden!

Es gibt Mitwirkende, die der Meinung sind der is_in Tag trägt zu einer schnelleren Suche bei, da weniger Berechnungen angestellt werden müssen. Allerdings gibt es derzeit keine genaueren Quellen oder Belege dazu.

Beschreibung

Der is_in Tag ist ein sehr alter Tag in OSM; er stammt aus der Zeit, als es noch keine Boundary-Polygone gab.

Mit diesem Tag kannst du mit Worten genauer bezeichnen, wo genau in der Welt sich ein Ort oder eine Einrichtung befindet. Er kann mit allem zusammen verwendet werden: Kneipen, Gebäude, Straßen, Parks usw., doch wird er in der Regel eher bei Orten benutzt. Es ist empfehlenswert, ihn nur in Verbindung mit Orts-Tags zu verwenden, um verschiedene Suchmaschinen zu unterstützen. So gibt es beispielsweise weltweit mehrere Orte mit der Bezeichnung San Francisco (Philippinen, Spanien, USA), doch um ausschließlich dasjenige in Kalifornien auszugeben, wäre folgende Auszeichnung erforderlich:

  • name=San Francisco
  • is_in=California; CA; USA

Obgleich es nicht notwendigerweise erforderlich ist, die Werte in einer strikten Reihenfolge oder vollständig anzugeben, ist zu empfehlen, diese von der kleineren zur größeren fortschreitend anzugeben, wobei bis zur Staatenebene vollständige Namen angegeben werden. Hinweis: auch die nachstehenden Auszeichnungen sind zulässig, wenn auch nicht zu empfehlen:

  • name=SOMA
  • is_in=USA;CA;California;San Francisco
  • name=SOMA
  • is_in=San Francisco

Kategorien anlegen

Es ist zwar nicht der übliche Weg, doch kann der is_in-Tag auch benutzt werden, um eine Suchkategorie zu erstellen, z. B. bedeutet

  • name=Canberra
  • is_in=capital_cities; Australian Capital Territory; ACT; Australia

dass Canberra jetzt in einer Auflistung der Hauptstädte der Welt erscheinen kann.

Dies kann jedoch besser mit dem Vorschlag/capital bewerkstelligt werden--Gorm 15:08, 6 April 2010 (UTC)
Siehe auch: Relationen sind keine Kategorien

Genauigkeit vergrößern

eine Schwäche des is_in-Tags ist, dass es für auswertende Programme nicht ersichtlich ist, was jeder Wert genau bezeichnet. In den oben angeführten Beispielen kommt etwa die Frage auf, ob CA die Abkürzung für Kalifornien oder die für Kanada ist, oder die, ob capital_cities ein Ort oder eine Kategorie ist.

Eine Lösung, die auch das Redundanzproblem beseitigen würde, wäre das Erstellen von Relationen. Beispielsweise ist es überflüssig, für jede Straße in Stockholm "is_in=Sweden,Stockholms län,Stockholm" auszuzeichnen.

Eine andere Lösung der Verwendung von is_in ist die nachstehende:

  • name=Canberra
  • place=city
  • is_in=capital_cities; Australian Capital Territory; ACT; Australia
  • is_in:state=Australian Capital Territory
  • is_in:state_code=ACT
  • is_in:country=Australia (bitte den englischen Namen des Staates verwenden!)
  • is_in:country_code=AU (Länder-Code nach ISO 3166-1 aus zwei Zeichen in Großbuchstaben verwenden, um Übereinstimmung mit dem addr:country-Tag zu erzielen!)

Alle Vororte, Straßen oder sonstige Einrichtungen in Canberra benötigen jetzt nur noch einen Tag, der alle übrigen impliziert:

Jeder der Orts-Werte kann als Kennzeichen verwendet werden: