DE:Key:zero_waste

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg zero_waste
Zero waste.jpg
Beschreibung
Für Geschäfte, die Waren aus ökologischen Gründen ohne Plastik-Verpackung verkaufen Beschreibung bearbeiten
Für diese Elemente
kann Punkten zugeordnet werdensollte nicht über Linien verwendet werdenkann Flächen zugeordnet werdensollte nicht über Relationen verwendet werden
Sinnvolle Kombinationen
Wikidata
Status: im Entwurfsstadium

zero_waste=* ist ein Schlüssel Schlüssel für Geschäfte, die auf Verpackungsmaterial weitgehend verzichten. Der Trend, weitgehend auf Müll zu verzichten, verbreitet sich in den Kaufgewohnheiten von immer mehr Menschen. Dadurch entstanden, meist kleine, Geschäfte, die aus ökologischen Gründen keine (Plastik)-Verpackung verwenden; möglicherweise werden umweltneutrale, biologisch abbaubare Verpackungen eingesetzt. Die Warenentnahme erfolgt lose. In der Regel bringen die Kunden passende Behältnisse, Taschen etc. mit. Wiederverwertbare Behältnisse können aber auch vor Ort erworben werden, auch als Pfandbehälter. Oft sind die Produkte Bio-Waren. Aber auch unverpackte Drogerie-Produkte und Haushaltswaren werden dort verkauft. Auch sogenannte "Milchtankstellen", also Verkaufsautomaten an Bauernhöfen, meißt 24h offen, können mit diesem Tag versehen werden. Dort gibt es ggf. auch Landprodukte wie Eier im losen Verkauf. Auch gibt es inzwischen größere Zero-Waste Märkte, Markthallen und einzelne Obst- und Gemüseabteilungen.

Wie mappen?

Der Schlüssel zero_waste=* kann zu shop=*, oft zu Attribut shop=convenience, hinzugefügt werden.
Auch zu amenity=marketplace, wenn diese oben erwähntes erfüllen.

Werte

  • zero_waste=yes - wenn das Geschäft/ der Markt Waren ohne Verpackung verkauft (nicht näher bestimmend).
  • zero_waste=only - wenn das Geschäft/ der Markt Waren nur ohne Verpackung verkauft.

In Diskussion

  • Aktuell befindet sich das Tagging in Diskussion im deutschen Forum: [1]

Siehe auch

  • bulk_purchase=* - Hier kann über sogenannte Bulk Bins (durchsichtige Großbehälter) die Ware, mit Mengen des Kundenwunsches "eingeschüttet" werden. Die Verpackung wird gestellt, oder muss mitgebracht werden. Die Differenz des Gewichtes (Verpackung + Produkt) bezahlt der Käufer. Die meißten Zero Waste Geschäfte im Einzelhandel können mit diesem Tag versehen werden.
  • organic=* - Die Eigenschaft zeigt an, ob Bioprodukte gehandelt werden. Sie kommt hier zum Einsatz, weil solche Läden oft auch Bioprodukte verkaufen.
  • amenity=vending_machine + vending=milk - "Milchtankstellen" - Ein Automat an dem Milch verkauft wird.
  • wholesale=* - Spezifiziert die Branche eines Großhandels.