DE:Project of the week/2010/Aug 29

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Abbiege Beschränkungen

France road sign B2b.svg

Eins der wohl frustrierensten Dinge im Innenstadt-Bereich sind Abbiege-Beschränkungen. Da willst du nach rechts, aber das Schild sagt, du darf nur nach links. Teilweise kommt der Frust durch die zusätzliche Fahrzeit und die zusätzlichen Wendemanöver, aber der Ärger ist vorprogrammiert, wenn du nicht wusstest, dass an der Stelle ein Abbiege-Verbot war...

Mit gut gemappten Abbiege-Beschränkungen kann man die Strecke gleich von anfang an richtig planen, ohne sie später wieder ändern zu müssen. Das Projekt dieser Woche ist, die Abbiege-Beschränkungen in deiner Gegend unter die Lupe zu nehmen und zu verbessern.

Die Beschränkungen wurden bereits populär in OSM, das zeigt z.B., dass deren Zahl in Deutschland um 63% in den letzten 4 Monaten gestiegen ist. Also machen wir es klar, dass wir Bürger erster Klasse werden im OSM-Universum ;)

Untersuchen

Du kannst dir die Beschränkungen auf den folgenden Karten anschauen:

Umsetzung

Eine turn restrictions ist nicht soooo leicht, denn es nutzt Relationen, aber bei den meisten Editoren gibt es dafür Unterstützung.

Potlatch

Video-Tutorial

Potlatch 2

Potlatch 2 hat einen eigenen Editor dafür:

  • Öffne Potlatch 2: www.geowiki.com
  • Markiere den Kreuzungs-Knoten (an dem natürlich min zwei Straßen enden)
  • Wähle den Reiter 'Restrictions' links
  • Füge die Einschränkung hinzu!

JOSM

Video-Tutorial unterstützt durch JOSM/Plugins/Turnrestrictions

Mapping

Alles in allem geht es bloß um eine Relation, die alle notwendigen Straßen gruppiert:
type=restriction mit einem Kategorie Attribut: restriction=no_right_turn
Dann kommen noch die Straßen in den Rollen from,to und der Kreuzungs-Knoten als via hinzu und fertig
Siehe auch: Turn restrictions

Router, die Abbiege-Beschränkungen unterstützen

Da gab es ein wenig das Henne-Ei-Problem. Die Leute haben die Einschränkungen nicht erfasst, weil kein Router sie unterstützte. Umgekehrt wurden sie natürlich nicht in die Router eingebaut, weil es keine Datengrundlage gab. Also lasst uns für genügend Daten sorgen, dass das endlich verbindlich wird.
Und außerdem immer mehr Router unterstützen diese bereits:

Online Router

Siehe auch: Routing Compare

Mobile Anwendungen

Es gibt bestimmt noch mehr Router, die das unterstützen, füge sie einfach hinzu.