DE:Tag:archaeological_site=cairn

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg archaeological_site = cairn
Quoyness Chambered Cairn - geograph.org.uk - 86230.jpg
Beschreibung
Kennzeichnet archäologische Stätte als Cairn
Gruppe: Historisch
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdensollte nicht auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Erfordert
Sinnvolle Kombinationen
Status: in BenutzungPage for proposal

Cairn (von schottisch-gälisch: Steinmal) ist die auf den Britischen Inseln und ggf. in Frankreich benutzte Bezeichnung für einen künstlichen Hügel aus Bruchsteinen oder Geröll, mit dem Kammern einer steinzeitlichen Megalithanlage oder andere vorzeitliche Objekte wie Steinkisten umgeben und bedeckt wurden.

Steinhaufen wurden und werden für eine Vielzahl von Zwecken genutzt. In der Vorgeschichte wurden sie als Markierungen, Gedenkstätten und Grabmäler (von denen einige Kammern enthielten) errichtet.

Sie können auch mit Gras bewachsen sein, aber dann bitte nicht mit archaeological_site=tumulus verwechseln.

Siehe auch Cairn auf Wikipedia

Wie kartieren?

Zeichne einen Punkt Knoten oder Punkt oder zeichne den Umriss Fläche oder Gebiet der Anlage. Füge folgende hinzu:

Merkmale, die im Zusammenhang verwendet werden

  • wikipedia=* - ein Link zum Wikipedia-Artikel dieses spezifischen Hügelgrabes
  • wikidata=* - eine ID dieses spezifischen Wikidata-Eintrags
  • historic:civilization=* (oder präzisere Unterklassifizierung) - Die Zivilisation (Kultur), die dieses Hügelgrab errichtet hat
  • tourism=attraction - falls es als Touristenattraktion bekannt ist
  • heritage=* - falls es in einer Kulturdenkmalliste oder Datenbank aufgeführt ist