DE:Tag:man_made=MDF

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg man_made = MDF
Commons-emblem-hand.svg
Beschreibung
Dieses Tag ist veraltet, verwende stattdessen telecom=exchange. Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung im zugehörigen Datenelement bearbeiten
Gruppe: Bauwerke
Für diese Elemente
sollte nicht auf Punkte angewendet werdensollte nicht auf Linien angewendet werdensollte nicht auf Flächen angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Status: veraltet

exclamation mark

Dieses Feature wurde als veraltet markiert. Der empfohlene Ersatz ist: telecom=exchange.
Die Gründe sind unter Deprecated features dokumentiert. Das Tag kann weiterhin frei genutzt werden, da es in OpenStreetMap keine »verbotenen Tags« gibt.
Unter keinen Umständen sollte dieses »überholte« Tag in größerem Umfang (semi-)automatisch geändert werden, ohne den Verhaltenskodex für automatisierte Änderungen zu beachten. Jede dieser Änderungen wird revertiert.

Liste der DSL-Hauptverteiler (2008)

Die deutsche Telekom stellt den Kommunen eine Liste der DSL-Hauptverteiler als PDF-Datei zur Verfügung die über die Webseite Zukunft Breitband des BMWi zu beziehen war. (Kopie).

Mit Hilfe eines kleinen Unix-Shellscripts (dsl-mdf2osm-script) wurde die dort verfügbare Liste von Sven Geggus in OSM-Format konvertiert und in die OSM-Datenbank importiert.

Derzeit enthalten die 7174 Nodes eine Adresse im Karlsruhe-Schema sowie einen neu erfundenen Tag man_made=MDF, die englische Abkürzung für Main Distribution Frame.

Ein typischer Eintrag sieht wie folgt aus:


Wenn das zugehörige Gebäude seinen Eingang an anderer Stelle hat sollte man für die Hausnummer einen neuen Node erzeugen anstatt den DSL-Node zu verschieben und beim DSL-Node die Adressangabe entfernen. Wenn ihr es besser wisst, wo der DSL-Hauptverteiler steht dürft ihr selbstverständlich auch den generierten Node verschieben. Löschen solltet ihr die Nodes bitte nur nach Rücksprache.

Kleine Ungenauigkeiten im Meterbereich können bei der Konvertierung der Daten aus dem Gauss-Krüger-Koordinatensystem mit der Software proj.4 entstanden sein.