DE:Tag:military=obstacle_course

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg military = obstacle_course
US Navy 020423-N-6237W-001 SWAT team training.jpg
Beschreibung
Ein militärischer Hindernisparcours Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Gruppe: Militär
Für diese Elemente
sollte nicht auf Punkte angewendet werdenkann auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Sinnvolle Kombinationen
Status: in Benutzung

Ein Hindernisparcours ist eine Reihe anspruchsvoller physischer Hindernisse, die eine Einzelperson oder ein Team in der Regel unter Einhaltung einer Zeitvorgabe überwinden muss. Hindernisparcours können Lauf-, Kletter-, Sprung-, Krabbel-, Schwimm- und Balancierelemente beinhalten, um Geschwindigkeit und Ausdauer zu testen (siehe auch Hindernisparcours auf Wikipedia).

Der Tag military=obstacle_course wird verwendet, um Hindernisparcours abzubilden, die einem militärischen Standardlayout folgen. Das Layout kann von Land zu Land variieren.

Wie kartieren?

Der Tag sollte nur für Hindernisparcours verwendet werden, die hauptsächlich für militärische Zwecke genutzt werden. Nicht militärische Varianten sollten stattdessen sport=obstacle_course verwenden.

Je nach Art des Hindernisparcours sollten die folgenden Kombinationen verwendet werden:

  • Knoten oder Punkt Ein Knoten kann, sollte aber nach Möglichkeit nicht verwendet werden. Die Verwendung sollte sich auf Fälle beschränken, in denen die genaue Größe oder das Layout des Hindernisparcours nicht bekannt ist oder wenn eine exakte Kartierung im Moment zu zeitaufwendig ist. Knotenpunkte sollten so schnell wie möglich in Wege oder Flächen umgewandelt werden.
  • Linienzug Weg: Ein Weg ist die erste der bevorzugten Arten der Kennzeichnung. Die Richtung des Weges sollte der Laufrichtung vom Start bis zum Ziel folgen. Handelt es sich bei dem Hindernisparcours um eine Linie mit Hindernissen hintereinander, wird die Zuordnung als Weg der Zuordnung als Fläche vorgezogen. Normalerweise ist ein Hindernisparcours kein geschlossener Weg wie eine Laufbahn. Wenn der Hindernisparcours aus einem geschlossenen Weg besteht, verwenden area=no, um dies anzugeben.
  • Fläche oder Gebiet Fläche: Eine Fläche ist die zweite der bevorzugten Arten der Kennzeichnung. Sie sollte nur für Hindernisparcours verwendet werden, die nur einen Start und ein Ziel haben, aber keinen klaren Weg dazwischen. Wenn es eine klare Linie gibt, die vielleicht sogar nicht verlassen werden darf, ist die Darstellung als Weg der Bereichsdarstellung vorzuziehen. Geschlossene Wege (oder Bereiche) zeigen area=yes an. Wenn der Hindernisparcours nur rund ist und dafür einen geschlossenen Weg benutzt, wird dies mit area=no angegeben.
  • Relation Relation: Eine Relation sollte nur als Multipolygon verwendet werden, um bestimmte Bereiche von der Flächenkartierung auszuschließen.

Die Kartierung des Hindernisparcours sollte nicht mit anderen Tags wie landuse=* oder natural=* in Konflikt stehen.

Tags, die in diesem Zusammenhang verwendet werden

  • access=*: Zur Angabe der Zugangsberechtigung
  • distance=*: Zur Angabe der Länge des Parcours
  • location=*: Zur Angabe, ob sich der Parcours im Innen- oder Außenbereich befindet
  • surface=*: Zur Angabe der Oberfläche bzw. verschiedenen Oberflächen auf dem Parcours

Beispiele

  • Dieser Weg zeigt den Hindernisparcours der Towarek-Schul-Kaserne in Österreich, der dem Standardaufbau aller Hindernisparcours für das österreichische Bundesheer folgt.