DE talk:Key:overtaking

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Überholverbot

Überholverbot gegenüber Zweirädern

Wie ist das Tagging für "Fahrrad darf von Autos nicht überholt werden"? (Zeichen_277.1)
traffic_sign=DE:277.1 finde ich nicht. in Wikipedia Gruss, --Markus (talk) 08:53, 21 December 2020 (UTC)

Gilt das eigentlich auch für Motorräder (dürfen nicht überholt werden), oder ist da absichtlich ein "Scooter"/Roller abgebildet? Ergänzungsfrage: darf man Fahrräder mit Beiwagen/Fahrradrikschas überholen (anscheinend ja?), und dürfen diese Fahrzeuge Fahrräder überholen (ja, da es keine Kraftfahrzeuge sind)? Darf man weiterhin an extrem langsam fahrenden Fahrzeugen "vorbeifahren"? --Dieterdreist (talk) 09:40, 21 December 2020 (UTC)
Hallo Dieter, das Überholverbot bezieht sich auf Zweiräder vs. Vierräder, gilt also auch gegenüber Motorrädern. Es gilt auch für Motorräder mit Beiwagen gegenüber Zweirädern. Es gilt nicht für Zweiräder gegenüber anderen Zweirädern, Du darfst also mit dem Fahrrad ein anderes überholen. Und nein: Du darfst mit dem Auto auch nicht an einem "langsam" fahrenden Fahrrad vorbeifahren, auch nicht an einen "extrem" langsamen. Ein Verstoss kostet immer Geld und Punkte, bei Gefährdung bzw. Sachbeschädigung zusätzlich 1 Monat Führerscheinentzug.
Gesehen habe ich das Schild auf einer schmalen Strasse, wo der Mindestanstand beim Überholen nicht immer eingehalten werden kann. Vermutlich wird das Überholen gegenüber Zweirädern generell verboten, um Missverständnisse zu verhindern und gefährliche Situationen zu vermeiden. Aber die Novelle 2020 kenne ich nicht. Gruss, --Markus (talk) 10:08, 21 December 2020 (UTC)
Sofern es sich um ein "Vorbeifahren" und nicht um ein "Überholen" handelt, darf man das auch innerhalb des Bereichs eines Überholverbots. Es ist übrigens ein "Überholen", wenn man an einem stehenden Fahrzeug vorbeifährt, welches aufgrund der Verkehrslage oder einer Anordnung (z.B. Ampel) "wartet". Wenn das Fahrzeug aber aus anderen Gründen steht, darf man auch daran vorbeifahren wenn es ein Überholverbot gibt. --Dieterdreist (talk) 11:54, 21 December 2020 (UTC)
Als das Schild eingeführt wurde (und kurz darauf in freier Wildbahn gesichtet wurde), haben wir das schonmal in dem DE:Telegram-Channel diskutiert und dabei kam overtaking:motorcar:conditional=no @ singletrack raus (Zeichen 277.1: "Verbot des Überholens von einspurigen Fahrzeugen für mehrspurige Kraftfahrzeuge und Krafträdern mit Beiwagen"). singletrack ist bislang recht selten in Verwendung, trifft es aber eigentlich ganz gut. --Supaplex030 (talk) 12:05, 21 December 2020 (UTC)
Den tag finde ich gut, allerdings würde ich es aus Sicherheitsgründen anders rum machen (yes @ multitrack), also den default per overtaking=no setzen und mit der conditional Ergänzung die Ausnahme wann man doch überholen darf setzen. --Dieterdreist (talk) 12:14, 21 December 2020 (UTC)

Beim konkreten Streckenabschnitt handelt es sich um eine Verbindungsstrasse zwischen zwei Ortschaften. Sie ist etwa 1 1/2 spurig (3-5m) und wird durch befestigte Seitenbankette zu einer gut zweispurigen Strasse. Durch die bereits vorhandene Tempo-30 Regelung wird der Verkehrsweg durch das Überholverbot quasi zur "Fahrradstrasse" bzw. "Zweirad-Strasse", auf der zusätzlich auch Autos erlaubt, aber in ihren Rechten den Fahrrädern untergeordnet sind. Am leichten Berg sind die Fahrräder meist mit Tempo 10 bis 15 unterwegs. Gruss, --Markus (talk) 14:30, 21 December 2020 (UTC) PS: was bedeutet denn "@ singletrack"?