DE talk:Key:playground

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Pre-Tag-Stil

@geozeisig, der Pre-Tag-Stil a la "playground:swing=yes" ist kein Bestandteil des approved proposals. Er wird etwa 10x seltener verwendet als das Tagging auf dem konkreten Objekt. Ich sehe daher keinen Grund, diese Variante, die ja auch ungenauer ist weil sie die Lokation des Geräts vernachlässigt, überhaupt hier zu beschreiben, und erst recht nich nach vorn zu stellen. --Polarbear w (talk) 19:05, 14 July 2017 (UTC)

Sehe ich auch so wie Polarbear. --Klumbumbus (talk) 19:44, 14 July 2017 (UTC)
Ein Spielplatz ist nicht wie ein Golfplatz bei dem auf Grund seiner Größe tatsächlich einzelne Elemente genau eingezeichnet werden können. Auch in der höchsten Auflösung einer Karte werden die einzelnen Spielgeräte nicht gerendert werden können. Dies ist ein Fall von Mikrotagging, den ich nicht unterstützen kann. Nicht falsch verstehen, ich will nichts löschen. Die Qualität eines Spielplatzes kann auch nicht von den Spielgeräten abgeleitet werden, sondern von Zustand, Sauberkeit, Umgebung und weiteren Faktoren. Es gibt Internetseiten die das berücksichtigen, die aber meist hoffnungslos veraltet sind.--geozeisig (talk) 06:25, 15 July 2017 (UTC)
Erstens kannst du in einer so hohen Auflösung rendern, wie immer du willst. Da der playground=* key in der kurzen Zeit seines Bestehens sehr erfolgreich ist, wird bestimmt auch jemand bald eine Spielplatzkarte oder -app schreiben. Zweitens gibt es ja andere Auswertungen als eine gerenderte Karte. turn:lanes werden ja im Standardstil auch nicht gerendert, trotzdem nutze ich das jeden Tag in OsmAnd. Was die Sauberkeit eines Spielplatzes mit dem Mapping der Objekte zu tun hat, verstehe ich nicht. Und schließlich will dir ja niemand ausreden, den playground:OBJEKT=yes key zu dokumentieren, aber dann mach das auf einer separaten Seite, und wir setzen einen Link unter "see also / siehe auch".--Polarbear w (talk) 08:54, 15 July 2017 (UTC)

Wie gesagt, du hast Taggingfreiheit und darfst das gern auf einer separaten Seite dokumentieren. Aber trotz der Diskussion hier nun auch die englische Seite nach deiner Meinung zu verändern, ist wiki-fiddling. --Polarbear w (talk) 09:09, 17 July 2017 (UTC)

Kannst du bitte mal angeben welche separaten Seite das sein könnte, ich meine welche Adresse die haben sollte? Dann könnte man es sicher auch auf einer gesonderten Seite beschreiben. --geozeisig (talk) 05:58, 20 July 2017 (UTC)
Hab ich so auch noch nicht gemacht, aber Key:playground: (mit Doppelpunkt am Ende) scheint sich anlegen zu lassen.--Polarbear w (talk) 07:59, 20 July 2017 (UTC)
Ich habe es so mal angelegt. Trotz kleinen Schwierigkeiten ist es im großen und ganzen aber gegangen.--geozeisig (talk) 13:21, 20 July 2017 (UTC)

Wie markiere ich eine Schaukel-Konstruktion mit 2 Schaukeln? => `capacity=2`

Ich finde kein `count` Attribut. Aktuell setze ich mehrere Schaukeln direkt nebeneinander. Oder unterschlage die zweite, dritte einfach. – Danke für Tipps. --Tordans (talk) 04:36, 26 June 2018 (UTC)

capacity=2 Insbesondere wenn mehrere Schaukeln an einem Gestell hängen, markiere ich dieses mit einem Strich (way). --Polarbear w (talk) 09:49, 26 June 2018 (UTC)
Danke! Ich trage das mal unter "Nützliche zusätzliche Tags" mit ein --Tordans (talk) 12:12, 3 July 2018 (UTC)

Recherche weiterer Spielzeug-Geräte-Namen

I moved my notes to here https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Supaplex030/playground_equipment --Tordans (talk) 04:54, 6 August 2022 (UTC)

Wie tagge ich defekte / zerstörte Spielgeräte?

Zur Zeit verwende ich aus https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Lifecycle_prefix destroyed:playground=swing (zum Beispiel).

Gibt es einen anderen, etablierten Weg? Macht es Sinn, das auf der allgemeinen Seite zu dokumentieren?

Beispiel: Diese Schaukel ist defekt, da die Sitze fehlen. Das Gerüst steht noch. --Tordans (talk) 13:26, 15 July 2018 (UTC)

Ich finde die Verwendung von Lifecycle-Präfixen wie in deinem Beispiel eine gute Lösung. Extra dokumentieren muss man das denke ich nicht. Der Sinn der standardisierten Lifecycle-Präfixe ist ja gerade, dass sie auf alle Tags anwendbar sind und immer gleich funktionieren. --Tordanik 14:32, 15 July 2018 (UTC)
destroyed klingt plausibel für mich; disused wäre auch möglich wenn die Schaukeln temporär abgehängt sind. Wobei ich saisonalen Änderungen nicht an jedem Gerät folgen würde, allenfalls am Playground selbst. --Polarbear w (talk) 14:38, 15 July 2018 (UTC)

Nicht nur auf dem Spielplatz

Ich bin für die Verwendung der Schlüssel playground=* nicht nur in Verbindung mit "Spielplatz". Bei uns im Park gibt es z.B. eine Slackline.

Auch hier wird über playground=playhouse / building=tree_house diskutiert. Letzteres sehe ich eher für Ferienwohnungen /Hotels: Kleine Bbaumhäuser

--Geri-oc (talk) 13:52, 10 May 2020 (UTC)

Erwachsenen-Spielgeräte

Wie soll man Erwachsenen-Spielgeräte taggen? Die Firma Richter vertreibt so etwas, z.B. den ganz pfiffigen Wasserstrudel, den ich gerade entdeckt habe. Am ehesten passt vielleicht playground=exercise, aber der wird von openstreetmap.org gar nicht dargestellt und es geht eigentlich mehr um "brain trimming". --GerdHH (talk) 14:00, 9 September 2020 (UTC)