DE talk:Key:ref name

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Die deutsche Übersetzung sollte sich auf die englische Seite beziehen und nicht abweichend (nur HAFAS?). Siehe hierzu im Forum: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=804021#p804021 und ff. --Geri-oc (talk) 06:01, 7 October 2020 (UTC)

Der einleitende Satz hat mich auch verwirrt - das klingt aufs erste Lesen wie eine Einschränkung, ist höchstwahrscheinlich aber nur ein schlecht formulierter Hinweis darauf, dass dieser Schlüssel momentan im deutschen Sprachraum nur von der openptmap verwendet wird um die nächsten Abfahrten von der Haltestelle nachzuschlagen.
Er hat also dort nichts verloren, sondern gehört ans Ende vom Artikel und als Hinweis formuliert, wie der eingetragene Wert von nachgeschalteten Data-Consumern verwendet wird.--Hungerburg (talk) 09:42, 18 October 2020 (UTC)

Nutzung externer Dienste

Der Schlüssel ref_name ist quasi ein Fremdschlüssel in Drittanbieterdatenbanken; Hier zwei Beispiele an der Grenze Deutschland/Österreich (beide Hafas):

Viele Haltestellen heißen Gemeindeamt oder Bahnhof; Dank diesem Schlüssel kann auf der Karte der Name der Haltestelle stehen (key name) und für die Datenbankabfrage ein präziserer Wert (key ref_name) vergeben werden. Funktionieren tut das so lala. --Hungerburg (talk) 10:13, 18 October 2020 (UTC)