DE talk:Key:roundtrip

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Roundtrip ist kein Rundweg

Wie z.B. 2018 in Diskussionen festgestellt, bedeutet das englische Wort roundtrip keinesweg Rundweg, vielmehr wird es verwendet um „Hin- und Rückfahrt“ mit demselben Verkehrsmittel auszudrücken. Als Alternative wurde z.B. circular_route=yes vorgeschlagen. [1]Dieterdreist (talk) 21:39, 4 April 2020 (UTC)

Dann sollte meiner Meinung nach die deutsche Beschreibung geändert und das Wort "Rundweg" vermieden werden. - Wenn ich die Diskussion richtig verstehe, liegt der Schwerpunkt auf dem "Service" ("Angebot") in Bezug auf Transportmittel. Also z.B. die klassische Busrundfahrt, die wieder am Start endet. Ebenso geht es nicht nur um touristische Touren, sondern auch um Alltagsfahrten mit Bus und Bahn oder einem anderen Transportmittel, bei denen die Wiederankunft am oder Rückfahrt bis zum Ausgangspunkt enthalten ist. So fallen auch Hin-und-Rückfahrtickets unter den Begriff. - Bei Wander- und Rad-Routen geht es somit nicht um den Weg, sondern um das "Angebot" einer Tour, das z.B. einfach in Form einer entsprechenden Beschilderung vorhanden sein kann. Es wird sich häufig damit decken, was im Deutschen mit Rundweg bezeichnet wird, muss aber nicht zwangsläufig eine Runde sein. (Ein "Rundgang" muss auch nicht zwangsläufig im Kreis führen). Entscheidend ist, dass man am Ende der Tour wieder am Ausgangspunkt ist, also auch hin und zurück. - Die Frage für mich ist, gibt es einen Bedarf, tatsächliche Rundwege explizit mit einem Schlüssel zu versehen (loop / circular)? Oder reicht zum einen die Anzeige auf einer Karte und zum anderen die Auswertung, dass es sich um einen geschlossenen Linienzug oder eine geschlossene Relation handelt? --Chris2map (talk) 07:53, 5 April 2020 (UTC)

Ein Rundweg kommt als Ziel wieder an den Anfang zurück, normalerweise ohne dabei Wegsegmente mehrfach zu benutzen. Beim roundtrip handelt es sich um Hin- und Rückfahrt (üblicherweise auf demselben Weg). Das hat nur wenig Überschneidungen. —Dieterdreist (talk) 12:36, 5 April 2020 (UTC)