DE talk:Key:service

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

zufahrtsstraße zu apartments

was für einen service wert gebe ich den straßen, die zu den eingängen von mietshäusern führen? normalerweise werden die nur von fußgängern benutzt um zu den eingängen der gebäude zu gelangen, sind allerdings breit genug, dass ein auto drauf platz hat. es ist dann meist ein umklappbarer poller oder schranken am anfang, sodass nur der eigentümer des gebäudes, umzugswägen oder einsatzfahrzeuge rein können.

beispiel:

Screen shot 2011-05-22 at 03.59.21.png

--Flaimo 03:13, 22 May 2011 (BST) Besonders die als Feuerwehrzufahrt gekennzeichneten Wege würde ich hier hervorheben, vielleicht mit service=firearms ? --Endy 08:57, 22 June 2011 (BST)

spezielle feuerwehrzufahrten meine ich nicht. natürlich sind die wege die ich meine breit genug für manche einsatzfahrzeuge, jedoch nicht deren primärer einsatzzweck --Flaimo 09:26, 22 June 2011 (BST)


Feuerwehrzufahrten

Feuerwehrzufahren sollten meiner Meinung nach nicht als ein gesondereter Straßentyp eingetragen werden. Es sollte zwischen Ausbauzustand (highway=service) und der dem Zugang für verschiedene Fahrzeuge/Personen (Straßenverkehr) unterschieden werden. Für die Zugangsbeschränkungen gibt es den access-Tag in allen seinen Varianten. Eine Feuerwehrzufahrt wäre demnach: highway=service, service=driveway, motor_vehicle=no (also Fußgänger und Radfahrer erlaubt), emergency=yes (Rettungsfahrzeuge ja). — nicht signierter Beitrag von Falcius (talkcontribs) 2012-03-25T13:08:58

Sehe ich auch so. Eine typische Feuerwehrzufahrt ist mMn ein service=driveway, der halt (ausgenommen den Zugang zu Gebäuden (<-braucht ja niemand)) nur für Rettungskräfte erbaut wurde. Auch nicht alles, was als Feuerwehrzufahrt ausgeschildert ist, ist auch nur als solche nutzbar. Wäre ja auch schlimm, wenn man nur für eine Benutzung im Jahrzehnt oder so der Natur mehrere Quadratdekameter komplett rauben dürfte... -- rayquaza 20:22, 22 June 2012 (BST)

service:type nicht dokumentiert

Abgesehen davon dass service auf alles zutreffen kann (wie shops oder craft), finde ich die syntax nicht sehr aussagekräftig. Die meisten tags sind nicht dokumentiert, das führt dazu, dass die Leute raten und zu entsprechendem Wildwuchs. Eine Übersicht wäre mit so einer "automatischen" Tabelle sehr einfach machbar :

Unklare Syntax

LOADING TAG LIST... (If you do not see this tag list, you need to enable JavaScript)
Diese Tabelle wird automatisch generiert. Siehe Template:Taglist für die Dokumentation.

Nachvollziehbare Syntax (aber ohne Doku)

LOADING TAG LIST... (If you do not see this tag list, you need to enable JavaScript)
Diese Tabelle wird automatisch generiert. Siehe Template:Taglist für die Dokumentation.

Das ist übrigens eine Syntax, die mal von den ID-Admins verbrochen wurde : https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=service%3Avehicle%3A. Könnte auch einfacher gehen : https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=car%3A. Wenn mir einer die Logik erklärt (ohne dass man ein Studium braucht), kann ich gern die Doku machen. Eine grafische Darstellung zur Ergänzung (schneller Überblick) empfiehlt sich meistens. Rtfm (talk) 16:55, 25 March 2023 (UTC)