DE talk:Tag:emergency=disaster help point

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

disaster_help_point:meeting_point=yes/no

Das ein Notfalltreffpunkt automatisch oder auch evtl. zu einem Sammelplatz im Evakuationsfall werden wird oder werden könnte, ist nicht zwangsweise gesagt. Hierzu müssten die Platzverhältnisse für die evtl. Aufnahmen von einer definierten Zahl an Personen gegeben sein. Dies müsste behördlich entschieden werden, aufgrund der Verhältnisse am jeweiligen Treffpuntk. Aus meiner Sicht ist dieser tag gerechtfertigt.

Soviel ich weiss ist das kein Thema in den uns zur Verfügung stehenden Daten, also wir wissen nicht was für eine Rolle die Punkte im Falle einer Evakuation spielen. --Datendelphin (talk) 18:23, 12 July 2023 (UTC)


Key:temporary
Der Key "temporary" ist ebenfalls gerecht fertigt und fehlt meiner Meinung nach auf der Liste. Er beschreibt in meinen Augen den Fall, das der Punkt nicht andauernd in Betrieb oder durch Personal besetzt ist. Er hat keine Verbindung zu der Beschilderung des "Notfalltreffpunktes".--Notfalltreffpunkt (talk) 08:15, 3 July 2023 (UTC)

Hast du ein konkretes Beispiel? Ich kann mir da noch nichts darunter vorstellen. In meiner Vorstellung ist im Normalfall nur eine Tafel vor Ort, im Katastrophenfall ist es rund um die Uhr besetzt, da sich Feuer und Verletzungen selten an Öffnungszeiten halten. Was ist mit "nicht andauernd in Betrieb" gemeint? --Datendelphin (talk) 18:53, 3 July 2023 (UTC)
Grundsätzlich teile ich Deine Vorstellung. Jedoch, wie bereits geschrieben, hat das reine Schild in erster Linie keine Verbindung zu dem, was es ausdrückt.
Beispiel
Der tag «emergency=disaster_help_point», sagt allein nur aus das an dieser Stelle ein Notfalltreffpunkt vorhanden ist. Im besten Fall wird dies durch die Tafel nach außen kenntlich gemacht. Es geht jedoch nicht daraus hervor, um welche Leistungsfähigkeit, z. B. welche Leistungen an diesem Ort angeboten bzw. vorgehalten werden. Leistungen sind. Unter Leistungen verstehe ich med. Personal, Trinkwasser, Notstrom, Notunterkunft etc.
Nun stellen wir uns mal trivial zwei unterschiedliche Orte vor. Einmal eine Turnhalle in einem kleinen Dorf und einmal ein Krankenhaus in einer grösseren Stadt. Beide sind als Notfalltreffpunkt ausgewiesen und der Bevölkerung bekannt. Im kleinen Dorf wird weder Personal noch Infrastruktur dauerhaft in der Turnhalle vorgehalten. Diese wird im Notfall erst installiert und über die Dauer des Notfalles bereitgestellt, danach wieder abgebaut. Gleiches gilt für das Personal-> temporary=yes, d. h. der Notfalltreffpunkt ist nur temporär in Betrieb, die o. g. Leistungen nur über die Dauer des Notfalls abrufbar.
Im Krankenhaus sieht dies schon anders aus. Dort werden grundsätzlich sehr viele bis alle Leistungen 24/7 vorgehalten, die für den Betrieb eines Notfalltreffpunkte benötigt werden. Folge dessen, ist hier der tag «temporary=no», richtig.--Notfalltreffpunkt (talk) 06:48, 4 July 2023 (UTC)
Das Spital ist ein unabhängiger POI. Behandlung bekommt man im Spital und nicht am Treffpunkt. Die Leistungen sind am Treffpunkt nur im Katastrophenfall verfügbar, das ist doch schon im Typ enthalten. Und was geplant ist anzubieten kann ja auch erfasst werden. Klar bringst du eine Person zum Spital und nicht zum abgelegenen Treffpunkt wenn du kannst. Aber wenn du den Transport erst organisieren musst, dann kannst du das vom abgelegenen Treffpunkt her organisieren, das ist doch der eigentliche Sinn. Ich bin dafür, den ersatzlos zu streichen. --Datendelphin (talk) 09:27, 12 July 2023 (UTC)
Um Missverständnisse auszuräumen.
Der "key:temporary" soll ausdrücken, ob die zum Betrieb des Notfalltreffpunktes notwendige Infrastruktur im Umkreis des Hinweisschildes dauerhaft vorhanden ist oder es erst hingebracht und aufgebaut und anschliessend wieder abgebaut werden muss. Er soll NICHT ausdrücken ob ich dort Leistungen dauerhaft oder vorübergehend erwarten kann.
Beim skizzierten Beispiel ist dies der Fall. Bei einer Schule, einer Turnhalle oder auf der grünen Wiese eben nicht oder nur bedingt.
Die Schilder stehen auf Grundstücken an Gebäuden. Es spielt keine Rolle um welche Gebäude oder POIs oder was auch sonst es sich dabei handelt. Es geht ausschliesslich darum, ob die Infrastruktur und/oder Personal dauerhaft oder temporär in den Gebäude vorhanden ist. Und nicht in welchem Gebäudetyp diese untergebracht wurde oder zu was diese sonst noch verwendet werden könnte. Das Vorhalten der Infrastruktur steht im Vordergrund.--Notfalltreffpunkt (talk) 14:06, 12 July 2023 (UTC)
Vielleicht ist das regional sehr unterschiedlich. Oder wir (in meiner Gemeinde) sind noch nicht so weit in der Ausgestaltung. Mir wäre nicht bekannt, dass da Pläne bestehen, ein Feldlazarett aufzustellen. Medizinische Unterstützung wird vielleicht nur heissen, dass ein Arzt per Funk erreichbar ist. Hauptaufgabe des Punktes scheint Kommunikation zu sein. Die Person muss immer noch ins Spital zur Behandlung. Wenn ich das richtig verstanden habe, und du so ein temporäres Spital oder eine temporäre Arztpraxis meist, dann betrifft das spezifisch medizinische Hilfe, vermutlich nur ein Aspekt des Treffpunkts. Das sollte im Tag reflektiert sein. Also temporary_medical_infrastructure oder disaster_help_point:healthcare=temporary_facility oder so was in dem Stil.--Datendelphin (talk) 18:23, 12 July 2023 (UTC)