DE talk:Tag:man made=antenna

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Bereinigung benötigt

Die Definition ist nicht sehr sinnvoll. Der abgebildete Mast ist eher: man_made=mast + tower:construction=guyed_lattice oder tower:construction=guyed_tube.--geozeisig (talk) 10:13, 14 March 2018 (UTC)

Gibt es hier irgendwo eine Definition an den man den Artikel anpassen sollte? Proposal, etc...? Das Bild ist in der deutschen und englischen Version raus, war das schon der Fehler? U30303020 (talk) 21:56, 13 August 2018 (UTC)
Ich vermute, das war der Fehler, ja. Ein Proposal habe ich nicht wirklich gefunden. Nur zu antenna=yes/no, aber das ist nochmal etwas anderes. Ich habe aus der deutschen Wikiseite jetzt mal die ganzen falschen Bilder von Sendemasten (man_made=mast) herausgenommen und den Text an eine in meinen Augen nicht nur sinnvolle, sondern auch derzeit so praktizierte Bedeutung angepasst. Übrigens auch ein neues, passendes Bild eingefügt, welches vorher nur in der Galerie war. Es geht halt genau um solche Antennen, die keinen Mast oder Turm haben. Soll ich das auch mal mit der englischen Page machen? Lukas458 (talk) 19:58, 10 September 2018 (UTC)
Na, obwohl ich merke gerade, ich werde das mit den beiden Schemata nochmal überarbeiten müssen. Was haltet ihr von dem Rest? Lukas458 (talk) 20:03, 10 September 2018 (UTC)
1. Radom-Antenne: tower:construction=dome im Zusammenhang mit man_made=tower gibt es schon und wird dann auch gerendert (Beispiel). Sollten man dann nicht versuchen ein Radon ohne tower auch zu rendern?
2. Parabolantenne: tower:construction=dish im Zusammenhang mit man_made=tower gibt es schon und wird dann auch gerendert (Beispiel). Es gilt auch mapper, die der Meinung sind das eine Parabolantenne mit man_made=telescope + tower:construction=dish bezeichnet werden sollten. Nun soll auch noch ein antenna:type=radom eingeführt werden. Da gibt es noch Diskussionsbedarf.--geozeisig (talk) 10:47, 11 September 2018 (UTC)
Hi Geozeisig, also ich habe mich zugegeben vielleicht nicht eingehend (genug) damit befasst, schlage aber Folgendes vor: Man darf hier nichts durcheinanderbringen.

Zum Thema Radom: Ein Radom selbst ist ja erstmal nicht mehr als eine Antennenkuppel. Wenn diese Kuppel auf einem Turm steht, dann wird man_made=tower + tower:construction=dome getaggt. Ist die Kuppel auf einem Mast, dann man_made=mast + tower:construction=dome. man_made=antenna ist wenn überhaupt nur für einzelne Antennen innerhalb des Radoms, wenn man diese kartieren möchte. Mit der Kuppel selbst hat man_made=antenna für mich nichts zu tun. Selbst dann nicht, wenn das Radom auf der Erde steht. Ein Radom ist eine Kuppel, keine Antenne. Die Antenne im Radom kann mit einem Typ spezifiziert werden. antenna:type=radom wurde ich daher aber streichen wollen, da eine Antenne z. B. eine Radarantenne innerhalb eines Radoms sein kann, die dann antenna:type=radar bekäme. Das Radom wird mit tower:construction=dome getaggt. Wobei das Tag meiner Meinung nach dann wieder nicht passt, wenn es keinen Turm oder Mast gibt, sondern nur eine auf der Erde stehende Kuppel, versteht ihr? Trotzdem passt die Radom-Angabe für mich nicht in antenna:type rein. Das müsste bei auf dem Boden stehenden Radomen dann in ein neues Tag wie antenna:consutrction (analog zu tower:construction). Zu den Teleskopen schreibe ich später noch was Lukas458 (talk) 16:57, 11 September 2018 (UTC)

Ich habe mir erlaubt die Formatierung anzupassen. Zum Inhaltlichen kann ich leider nichts sagen, weil das nicht mein Gebiet ist. U30303020 (talk) 17:49, 12 September 2018 (UTC)
Hi, ah, danke für das Anpassen, irgendwie war mir das misslungen :) Also: Antennen mit Parabolspiegel können Teleskope sein, für diese würde ich dann ein wie gehabtes Tagging mit man_made=telescope + telescope_type=* anraten. Oder man_made=telescope und dann eben tower:consutruction=dish. Für die großen Objekte dieser Art ist das ja schon richtig. Aber z. B. für diese Parabolantenne hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Relaisfunkstelle_Parabol_DB0QH_DB0HSK.jpg würde ich man_made=antenna benutzen. Das ist für mich erst recht kein Teleskop, und auch kein Tower. Davon sehe ich da nichts. Es ist einfach eine Parabolantenne. "Parabolantenne" ist aber kein antenna:type. Der antenna:type in dem von mir verlinkten Bild wäre ham_radio. Die Eigenschaft des Parabolschirmes muss von antenna:type ganz getrennt werden, wenn ihr mich fragt. Hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Key:antenna in diesem Proposal wurde dazu auch schon etwas Gutes vorgeschlagen - der Key antenna:shape.

Ein ähnlicher Key könnte dann beschreiben, dass Antennen von einem Radom überdacht sind - so etwas wie antenna:dome=yes. Lukas458 (talk) 17:31, 13 September 2018 (UTC)