DE talk:Tag:traffic calming=island

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Synchonisation Beschreibung

@OSMRogerWilco: Danke für für die Übersetzungsarbeit von DE:Tag:traffic_calming=island. Jetzt gibt es 3 etwas leicht unterschiedliche Beschreibungen. Hättest Du eine Idee welche Version für alle 3 Stellen* eingesetzt werden sollte?:

  • auf Artikel (Infobox rechts / aus VD Parametersatz): "Eine Verkehrsinsel, um die Fahrbahn in getrennten Spuren zu führen."
  • im Dataitem: "Eine Verkehrsinsel ist ein kleiner Bereich, der zwei verschiedene Verkehrsrichtungen vorübergehend trennt."
  • als Verweis im "Siehe auch" auf anderen Seiten: "Eine Verkehrsinsel, die nicht als als Querungshilfe sondern der Verkehrsberuhigung dient."

--MalgiK (talk) 08:24, 1 October 2020 (UTC)

@MalgiK: Den Text aus dem "Siehe auch" würde ich da nicht mit gleichsetzten, da der Text hier zur Differenzierung zum jeweiligen Tag anders ausfallen darf (hier: keine Querungshilfe, sondern reine Verkehrsberuhigung). Die ersten beiden sollte man vereinheitlichen. Sehe ich auch so. Den Text hier im Artikel habe ich von DE:Key:traffic_calming kopiert. Eine vierte Stelle also. Ich persönlich finde beide Textvarianten nicht perfekt. Die Variante aus Wikipedia finde ich besser:
"Verkehrsinseln (auch Fahrbahnteiler oder Mittelinseln genannt) sind in der Fahrbahn liegende abgegrenzte Flächen, die in der Regel nicht befahren werden dürfen."
Über DE:Tag:traffic_calming=island wird übrigens aktuell im Forum diskutiert: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=70748
--OSMRogerWilco (talk) 09:02, 1 October 2020 (UTC)
Danke für Deine Sicht, falls es bei "Siehe auch" sinnvoll ist den Sachverhalt zum anderen Merkmal zu differenzieren, warum nicht diese Info' zusätzlich als Nebensatz in die Beschreibung packen und an alle Stellen homogen verteilen? (Wird wohl auch bei den Minikreisverkehr/Wendeschleifen gemacht, indem der Zusatz mit überfahrbarer oder nichtüberfahrbarer Mittelinsel folgt.) Würde also hier so aussehen: "Eine Verkehrsinsel, um die Fahrbahn in getrennten Spuren zu führen, dient nicht als als Querungshilfe sondern der Verkehrsberuhigung." Was hältst Du davon? --MalgiK (talk) 10:14, 1 October 2020 (UTC)
PS: @OSMRogerWilco: Achso, mir ging es jetzt nur um die Form, falls das mit dem Inhalt (Artikel vs. wikipedia vs. forum-Diskussion) noch zu klären ist, kann das ja noch eingebaut/geändert werden.--MalgiK (talk) 10:23, 1 October 2020 (UTC)
Den Text bei "Siehe auch" habe ich nach Möglichekt 1:1 von der englischen Seite übersetzt. Ich würde es so lassen. Ich sehe hier kein Mehrwert für eine Vereinheitlichung. (Ohne die Nutzung von dataitems für die Synchronisierung von Beschreibungstexten ist das eh bald wieder ein Durcheinander bei so vielen Stellen.) --OSMRogerWilco (talk) 10:47, 1 October 2020 (UTC)
https://community.openstreetmap.org/t/traffic-calming-island/95745 Davileci (talk) 00:15, 5 October 2023 (UTC)