DE:Tag:traffic_calming=island

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg traffic_calming = island
Trafficcalming-island.jpg
Beschreibung
Eine Verkehrsinsel ist ein kleiner Bereich, der zwei verschiedene Verkehrsrichtungen vorübergehend trennt, oder eine (nicht befahrbare) Fläche in der Mitte einer Kreuzung. Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung im zugehörigen Datenelement bearbeiten
Gruppe: Straßen
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdenkann auf Linien angewendet werdensollte nicht auf Flächen angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Siehe auch
Status: de factoPage for proposal

Eine Verkehrsinsel ist eine Fläche, die eine Straße in mindestens zwei Fahrspuren über eine kurze Strecke trennt (auch Fahrbahnteiler genannt) – oder eine Fläche in der Mitte von Kreuzungen, wo die Straße um die Verkehrsinsel herum z.B. mit junction=circular oder junction=roundabout getaggt ist. In beiden Fällen sind dies Flächen, die nicht befahren werden können oder dürfen (es sei denn z.B. von kreuzenden Radfahrern). Die Breite oder der Durchmesser einer Verkehrsinsel beträgt oft wenige Meter. Die Verkehrsinsel muss nicht unbedingt ein Zeichen 222 Zeichen 222 - Vorgeschriebene Vorbeifahrt, Rechts vorbei, StVO 2017.svg besitzen.

Für Inseln an Kreuzungen oder Ampeln ist dieser Tag ebenfalls geeignet. Allerdings ist umstritten, ob traffic_calming=island auch für Verkehrsinseln ohne verkehrsberuhigende Wirkung, wie z.B. bei Straßeneinmündungen verwendet werden sollte.

Wie kartieren?

Verkehrsinseln können als Punkt Knoten oder Punkt, Linie Linienzug oder Fläche Fläche oder Gebiet kartiert werden.

Verkehrsinseln, die Straßen in mindestens zwei Fahrspuren über eine kurze Strecke trennen, kann man mit einer dieser drei Möglichkeiten kartieren:

  1. Als Punkt: Zeichne einen Punkt Knoten oder Punkt an der Position der Verkehrsinsel direkt auf die Linie der Straße und füge traffic_calming=island zu dem Punkt hinzu.
  2. Als Linie: Teile den Linienzug der Straße am Anfang und Ende der Verkehrsinsel auf und füge dann zu dem entstehenden Straßenabschnitt Linienzug traffic_calming=island hinzu.
  3. Als Fläche: Teile die Linie der Straße in zwei parallele Linien auf, die jeweils mit oneway=yes versehen werden, und zeichne die Verkehrsinsel als Fläche Fläche oder Gebiet mit area:highway=traffic_island zwischen ihnen ein.

(Nicht überfahrbare) Verkehrsinseln in der Mitte von Kreuzungen, z.B. bei einem Kreisverkehr, bei dem die Straße um die Verkehrsinsel herum mit junction=circular oder junction=roundabout getaggt ist, können ebenso als Punkt Knoten oder Punkt oder (bevorzugt) als Fläche Fläche oder Gebiet eingetragen werden. Dies gilt also nicht für Minikreisverkehre (siehe highway=mini_roundabout), wo die Insel in der Mitte überfahrbar ist – diese sollten nicht mit traffic_calming=island eingetragen werden!

Merkmale, die im Zusammenhang verwendet werden

Für Verkehrsinseln, die als Fläche Fläche oder Gebiet gezeichnet sind:

  • surface=* – Oberfläche der Verkehrsinsel, z.B. asphalt
  • landuse=grass – Für mit Gras bewachsene Verkehrsinseln

Rendering

Siehe auch

Weblinks