FOSSGIS 2022/OSM-Samstag

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Der OSM-Samstag auf der FOSSGIS 2022 in Marburg ist als Unkonferenz (Barcamp) und Mappertreffen gedacht und richtet sich an Mapper*innen, Entwickler*innen, OSM-Interessierte und FOSSGIS-Konferenz-Teilnehmer*innen.

Vor dem Samstag

FOSSGIS-Konferenz

Das Konferenzprogramm der FOSSGIS-Konferenz 2022 mit Vorträgen, Demosessions, Workshops usw. findet von Mittwoch, den 09. bis Freitag, den 11. März 2022 statt.
Die Konferenz findet als hybrides Event statt, dass heißt in Marburg an der Universität sowie online.

Die Teilnahme an der FOSSGIS 2022 erfordert eine Anmeldung. OSM- oder FOSSGIS-Aktive lösen das kostenfreie Communityticket, "Normalbesucher" der FOSSGIS bezahlen Eintritt. Die Anmeldung ist ab Anfang Januar 2022 möglich.

Die Teilnahme am Marburger OSM-Event ist kostenfrei und unabhängig von der FOSSGIS-Konferenz möglich.

Geselliges Beisammensein am Freitagabend

Am Freitagabend kann ein Treffen in einer verabredeten Lokation stattfinden. Diese muss noch gefunden und reserviert werden. Jeder bezahlt selbst. Es kann eine Eintragliste folgen, wer kommt - für die bessere Planung.

Samstag

Am Samstag findet der OSM-Samstag statt, eine Unkonferenz. Das genaue Programm wird am Samstagmorgen um 09:30 Uhr oder 10 Uhr im Rahmen der Einführung und Begrüßung gemeinsam festgelegt. Jeder kann eine "Session" vorschlagen, die er leiten möchte. Um die Themensortierung zu erleichtern, sollten die Themen im Wiki gesammelt werden.

Zeit und Ort

9.30 Uhr/10 Uhr - bis 18 Uhr
Räume müssen noch festgelegt werden
Venueless für Onlineteilnahme

Kosten und Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt über das FOSSGIS-Konferenz-Anmeldesystem. Die Anmeldung zur Konferenz als auch zum OSM-Samstag ist ab Anfang Januar unter https://fossgis-konferenz.de/2022/ verfügbar.

Themensammlung

Hier könnt ihr schon im Vorfeld Themen für den OSM-Samstag vorschlagen, über die ihr sprechen möchtet. Selbstversändlich könnt ihr weitere Themen auch noch in der Eröffnung vorschlagen.

Thema Vorgeschlagen durch Bemerkung
Erfassung von Marker von Versorgungsleitungen (Pipelines) Christopher, lufticus Diskussion wie man z.B. Gasleitungen anhand von vorhandenen Markern ermitteln kann bzw. wie erfasse ich die marker? Welche Tags sind notwendig? Aufbau einer Wikiseite zum Zusammentragen der Information.
Erfassung von Mitfahr-Bänken oder -Haltepunkten Martin-osm Diskussion wie man Mitfahr-Bänke oder -Haltepunkte geeignet in OSM eintragen (mappen) sollte. Welche Tags sind notwendig? Aufbau einer Wikiseite zum Zusammentragen der Information.
OSM Verkehrswende TBA TBA (Berlin/Verkehrswende)
Straßenschlüssel Christopher, BlackBike, Tobias_Conradi Diskussion über Verwendung von de:strassenschluessel=* außerhalb von MV, Als Prefix vor dem Schlüssel AGS oder ARS? Ggf. Beides, somit 13 oder 17 stellig. - Diskussion wurde am Berliner Stammtisch 10.12.2021 begonnen.
... ... ...

Ideenliste

  • AB Street und vor allem das aktuell entstehende Projekt https://github.com/a-b-street/osm2lanes könnten ein spannendes Thema sein. Ich kann Dustin, die Person dahinter ansprechen. Der Part wäre dann in Englisch. Ich würde aber noch etwas warten, bis as Projekte etwas gereift ist. --Tobias @tordans