Item talk:Q1456

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

DE:

Bezeichnung

Das Feld "Bezeichnung" habe ich geleert, da es sich hier um das Data Item des Schlüssels man_made handelt, so dass zwischen Schlüssel und Gruppe "Bauwerk" (siehe Item:Q4678) unterschieden werden kann. - Die Übersetzung "Bauwerk" für "man_made" habe dafür bei "Auch bekannt als" eingetragen. --Chris2map (talk) 08:27, 18 April 2020 (UTC)

Wäre es zur Unterscheidung nicht besser, bei Schlüssel den Singular und bei Gruppennamen den Plural zu benutzen?--Kjon (talk) 09:58, 18 April 2020 (UTC)
In der Erklärung zu Data items wird gesagt, dass bei Schlüsseln gar keine Übersetzung im Feld "Bezeichnung" eingetragen werden soll, sondern nur die "Beschreibung" in der jeweiligen Sprache. – Zu Singular und Plural: Den Vorschlag, für die Gruppe den Plural zu verwenden, finde ich grundsätzlich richtig (auch wenn die Unterscheidung durch das "e" am Ende denke ich nicht sehr markant ist und vielleicht oft nicht bemerkt werden wird). Allerdings ist die dazu ebenfalls existierende Kategorie Category:DE:Bauwerk zur Zeit mit dem Singular benannt. Gruppe und Kategorie müssen/sollten meiner Meinung nach aber gleich bezeichnet sein. --Chris2map (talk) 10:14, 18 April 2020 (UTC)