Talk:Friedhofmapping

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Gräber als Polygone?

Gräber werden offenbar immer als Punkte hinterlegt. Ist es legitim, Polygone anzulegen? Hintergrund der Frage ist eine Anfrage einer Stadt, die plant, ein Gräber-Kataster anzulegen. Dafür wären Punktinformationen nicht ausreichend. Und da die Information später öffentlich werden soll, würde es sich anbieten, die Daten in OSM zu hinterlegen bzw. mit OSM zu syncen.

Grüße,

--Peer P. King (talk) 12:12, 29 June 2022 (UTC)

Einzelgrab ohne Friedhof

Habe in AT 5310 Mondsee(OÖ) einen Spezialfall: Hier existiert ein altes, einzelnes Grab eines Mönchs neben der Lindenthaler Straße in einem Garten. Ich hab's mal als node amenity=grave_yard eingetragen.

Bezeichnung der präferierten Konfession eines Friedhofs

Hallo,

in meinem Stadtteil sind die Gräben zwischen Angehörigen der katholischen und der evangelischen Gemeinde seit Jahrhunderten verfestigt. Demnach gibt es auch unterschiedliche Friedhöfe. Momentan steht da noch im Namen bspw. "Kath. Friedhof". Gibt es eine Möglichkeit, per tag die Konfession anzugeben?

Gruß, Timmo


Konfession kann man mit den Zusatztags von "place of worship" angeben: religion=christian plus denomination=xyz-Konfession. Evangelisch ist ein Sammelbegriff für diverse Konfessionen, wenn möglich präzisieren.

Habe eben einen jüdischen Friedhof gemappt, mit religion=jewish wird das zumindest auf der Standardkarte auch korrekt erkannt (Davidsterne als Schraffur). Ich kannte das von einem anderen jüd. Friedhof und wundere mich, dass dies hier nicht dokumentiert ist. ... Jo Cassel (talk) 17:27, 5 January 2017 (UTC)

Friedhofskapelle/Aussegnungshalle

Friedhofskapellen, Aussegnungshallen o.ä. habe ich jetzt mehrfach in kleineren Gemeinden mit nur 1 Friedhof den Tag "amenity=place_of_worship" vorgefunden. Ohne Key "religion=*" gibt "Keep Right" aber einen Fehler aus

(Anbetungshäuser ohne Religion: Dieser Way ist als Anbetungshaus gekennzeichnet, es fehlt aber ein Tag, das die Religion angibt.
z.B. Fehler 44111535

Weiß jemand, wie damit umzugehen ist? Sind diese wie ggf. ein Kreuz vermuten läßt christlich oder stehen sie eher allen Religionen offen? Muß dann der Fehler in KeepRight jedesmal separat als korrekt eingetragen werden oder gibt es andere Möglichkeiten (z.B. Zusatzangabe für Friedhof oder ähnlich)?

--Rennhenn (talk) 17:20, 19 October 2013 (UTC)

Es gibt sowohl konfessionelle als auch städtische Friedhöfe. Auf katholischen oder evangelischen Friedhöfen werden i.d.R. nur Tote die der entsprechenden Religionsgemeinschaft angehören bestattet. Ein Kreuz deutet sicher auf eine christliche Glaubensgemeinschaft hin aber trotzdem sollte nach Konfession unterschieden werden. Bei städtischen Friedhöfen ist evt. religion=multifaith oder religion=none angebracht. Im zweifel würde ich aber immer bei der entsprechenden Gemeinde nachfragen, die geben da gern Auskunft. Ogmios (talk) 09:06, 23 October 2013 (UTC)
Für den Fall, dass jemand noch hier vorbeikommt, der sich dieselbe Frage stellt, der Hinweis auf das inzwischen umseitig aufgeführte Tag amenity=funeral_hall für nichtkonfessionelle Trauerhallen. Eventuell vorhandenen Kreuzen sollte man dabei nicht zu große Bedeutung zumessen. Das kommt immer wieder auch in kommunalen Trauerhallen vor, was man als problematisch ansehen kann (ansehen sollte…), aber deswegen bleibt es trotzdem eine kommunale Halle, die allen offensteht. Meistens kann man über die gemeindliche Website herausfinden, welche Friedhöfe kommunal sind, ggf. auch über die Friedhofssatzung, die oft online einsehbar ist. Übrigens gibt es alle möglichen Kombinationen, z.B. in Uedem keinen kommunalen Friedhof – ein Teil ist katholisch, ein Teil evangelisch – aber die Friedhofshalle (way 329475466) ist dann doch kommunal. Man muss also schon etwas suchen und kontrollieren. Vollis (talk) 13:59, 29 June 2022 (UTC)

Zugangsbeschränkung

Ob die Zugangsbeschränkung über die Fläche mit opening_hours ausreichend ist? Ggf. könnte man da auch noch Hinweise einfügen, da Friedhoföffnungszeiten ja auch oftmals interessant ist um sie zu queren, nicht nur um ihn zu besuchen. Evtl. sollen/müssen dann auch die Zugänge und Wege mit conditional getaggt werden und das in Kombination mit unterschiedlichen access-Möglichkeiten, ggf. sogar die Öffnungszeiten invertieren um den access prinzipiell (für Router die conditional (noch) nicht auswerten) offen zu lassen. Oftmals sind in Deutschland Kfz ja nur für Dienstleister dort zulässig (also motor_vehicle=service oder private?) und die Wege sonst meistens nur zu Fuß erlaubt, manchmal vielleicht auch per Rad, oftmals darf man es zumindest schieben. Hier ein Thread im OSM-Forum dazu: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=62622 --Yokr (talk) 21:57, 16 June 2018 (UTC)

Musterbeispiel

Gibt es denn schon irgendwo einen Friedhof, bei dem die einzelnen Grabstellen gemappt sind? Also genaue Koordinate, Feldnummer, Name des Verstorbenen, Geburtsdatum, Sterbedatum. Könnte ja für Friedhofsverwaltungen interessant sein... Gruss, --Markus (talk) 10:52, 21 April 2020 (UTC)

Gießwasserzapfstellen

Wieso wird bei man_made=water_tap der Tag drinking_water=no empfohlen? Meistens ist das Wasser auf Friedhöfen Leitungswasser. Ich würde sogar soweit gehen, drinking_water=yes zu empfehlen. --Ze0zohk1 (talk) 15:06, 13 June 2021 (UTC)

Ich habe das korrigiert. Mit drinking_water wird angegeben, ob es sich um trinkbares Wasser handelt. Das ist in Deutschland meist der Fall. --Ze0zohk1 (talk) 08:45, 19 June 2021 (UTC)

Begräbniswald, Bestattungswald, Friedwald

Ich finde im Wiki keine Angaben zum Taggen von einem Begräbniswald/Bestattungswald. Wenn überhaupt, dann sind sie mal getaggt mit cemetery=* mal einfach mit landuse=forest .... Diese Seite wäre mM nach ein guter Ort einen Konsens zu finden und festzuhalten. Eine Karte von Bestattungswäldern in Deutschland findet man zB hier https://november.de/ratgeber/friedhof/bestattungswald/

landuse=cemetery mit cemetery=wood gibt’s einige. Vollis (talk) 21:54, 6 April 2022 (UTC)
Im Artikel stand bislang: „cemetery=wood oder cemetery=burial_forest (zzt. diskutiert)“. – Auf der deutschen Seite von landuse=cemetery fand ich dann auch, wo und wann das diskutiert wurde (im OpenStreetMap Forum 2018). Siehe [1], [2]. Habe das jetzt auch im Artikel hier ergänzt. landuse=cemetery + cemetery=wood scheint wohl das derzeit Sinnvollste zu sein ... --Goodidea (talk) 17:56, 31 July 2022 (UTC)
Der Text stammt von mir. Ich hatte die Diskussion gesehen und wollte cemetery=burial_forest nicht unterschlagen. Aber wenn das totgelaufen ist… mir hat cemetery=wood immer gereicht. Vollis (talk) 21:01, 31 July 2022 (UTC)