Template:De:Description:Cycleway:Lane

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Für die Radverkehrsführung auf der Fahrbahn gibt es 4 Möglichkeiten:

Radfahrstreifen cycleway=lane mit cycleway:lane=exclusive

Radfahrstreifen sind nach deutscher Definition ein Radweg auf der Fahrbahn. Er ist benutzungspflichtig und er ist allein Radfahrern vorbehalten (Harte Trennung).

Er ist durch durchgezogene Linien (und breite Blockmarkierungen) abgegrenzt und durch Zeichen 237 (Radweg) am Straßenrand oder als Fahrbahnpiktogramm gekennzeichnet.

In Frankreich heißt diese Art von Radfahrstreifen „bande cyclable obligatoire“

Schutzstreifen oder
Angebotsstreifen
cycleway=lane mit cycleway:lane=advisory

Für Ausweich- und Überholmanöver dürfen KFZ den Schutzstreifen, Radfahrer die Restfahrbahn mitbenutzen (Weiche Trennung).

Der Schutzstreifen ist in regelmäßigen Abständen mit dem Sinnbild „Radverkehr“ auf der Fahrbahn gekennzeichnet.

Dem deutschen Schutzstreifen ähnelt die französische „bande cyclable conseillée et réserve“.

Gemeinsame Führung mit KfZ
mit Fahrrad-Piktogrammen
Führung des Radverkehrs z. B. auf Busspuren cycleway=share_busway oder als Piktogrammspur auf der normalen Fahrbahn cycleway=shared_lane (siehe unten).
Gemeinsame Führung mit KfZ
ohne Fahrrad-Piktogramme
Die normale Radverkehrsführung ohne Hervorhebung auf der Fahrbahn von Straßen ohne Radweg wird einfach mit bicycle=yes eingetragen. Dieser Eintrag ist in der Regel verzichtbar (Default = Standardannahme).

Darüber hinaus gibt es noch Seitenstreifen, die nach § 2 (4) benutzt werden dürfen, in der Regel aber auch beparkt werden dürfen.